10 Gründe für einen Urlaub in den Niederlanden

Mittlerweile ist es über drei Jahre her, dass ich von München wieder in die Niederlande gezogen bin – einfach, weil ich mich so sehr nach der Kultur, den Menschen und dem Land gesehnt habe. Damals konnte ich noch nicht ahnen, dass ich die ersten Jahre nach dem Umzug vor allem mit Tagesausflügen und Wochenendtrips statt Fernreisen verbringen würde (wer hat damals schon mit einem Lockdown aufgrund einer Pandemie gerechnet?). Im Nachhinein hatte das aber auch etwas Gutes: Wahrscheinlich hätte ich ansonsten nie so viel von den Niederlanden erlebt und gesehen in den ersten beiden Jahren. Und gerade diese Zeit hat mir gezeigt, dass der Umzug hierher genau das richtige war!

10 Gründe für einen Urlaub in Holland

Natürlich schlage ich euch nicht allen vor, hierher zu ziehen – aber ein Urlaub in den Niederlanden lohnt sich sowieso immer. Egal übrigens, ob ihr im Winter oder im Sommer kommen wollt! Denn Holland hat immer viel zu bieten. Hier findet ihr meine 10 Tipps für einen Urlaub in den Niederlanden!

  1. Die niederländische Küste
    Ich liebe das Meer, und endlich wieder in der Nähe von einem Strand zu wohnen, war damals einer der Hauptgründe, warum ich nach Den Haag gezogen bin. Aber die Niederlande haben insgesamt über 500 Kilometer Küste, und es gibt so viele tolle Strände, an denen man wunderbar entlang spazieren kann – egal bei welchem Wetter. Das nennt man auf holländisches übrigens ‚uitwaaien‘, also ‚auspusten‘. Und genau so fühlt es sich meistens auch an, wenn einem der Wind an der Nordseeküste um den Kopf weht und man danach 1.000 Mal entspannter wieder nach hause (oder in die Ferienwohnung oder ins Hotel) fährt.

    10 Gründe für einen Urlaub in den Niederlanden - Texel 9

  2. Die Nordseeinseln
    Ich liebe die niederländischen Nordseeinseln! Hier kann man nicht nur die bereits erwähnte Küste sehen, sondern oft ist das Leben auch deutlich ruhiger und etwas beschaulicher als auf dem Festland. Und die Menschen sind auf den Tourismus eingestellt und unglaublich freundlich! Mein bisheriger Favorit ist definitiv Texel, obwohl ich euch auf jeden Fall empfehlen würde, off-season hinzufahren. Gerade in den Ferienzeiten ist es hier unglaublich voll.
  3. Alt-holländische Altstädte
    Aber auch das niederländische Festland hat einiges zu bieten! Neben modernen Städten wie Rotterdam und Touristen Hotspots wie Amsterdam gibt es jede Menge kleinere, wunderschöne Städte mit tollen, alten Zentren. Nicht nur, dass man hier meist ganz gut shoppen gehen kann, es gibt auch oft einen zentralen Platz mit vielen Cafés, bei denen man im Sommer in der Sonne sitzen und Leute beobachten kann. Und auch die Grachtenhäuser gibt es nicht nur in Amsterdam – es lohnt sich, etwas mehr Zeit für den Stadtbummel einzuplanen und auch mal durch ein paar Seitenstraßen zu gehen. Besonders empfehlen kann ich euch zum Beispiel Delft, Breda oder Deventer.

    10 Gründe für einen Urlaub in den Niederlanden - Delft 1

  4. Die holländische Gezelligheid
    Niederländer haben immer etwas zu meckern, sind extrem direkt, aber auch vor allem eins: Gezellig. Und somit meistens auch sehr gastfreundlich gegenüber Besuchern aus dem In- und Ausland. Die meisten sind sehr stolz auf ihre Herkunft (und damit meine ich nicht nur das Land, sondern vor allem auch die Stadt oder das Viertel, aus dem sie kommen) und geben euch mit viel Begeisterung sehr gerne Tipps. Zumindest, wenn sich ein Gespräch ergibt, bei dem ihr sie nicht direkt auf Deutsch ansprecht – die Zeiten, dass alle Niederländer Deutsch in der Schule lernen sind nämlich vorbei, und obwohl die meisten es verstehen, mögen viele es nicht, wenn man einfach davon ausgeht.
  5. Radfahren
    Auch, wenn ich es manchmal verfluche, vor allem, wenn es regnet und windig ist – die Niederlande sind das perfekte Land zum Radfahren. Da es hier kaum Hügel und sowieso keine Berge gibt, ist es unglaublich entspannend. Vor allem an der Küste! Da die Fahrradwege hier sehr gut ausgebaut sind, gibt es auch eigentlich immer genug Platz und es ist sehr sicher.
  6. Die Ruhe der holländischen Natur
    Die Dünen von Südholland bleiben vermutlich für immer mein Lieblingsnaturgebiet in den Niederlanden. Aber es gibt noch so viele andere, die man bei einem Tagesausflug entdecken kann! Ich habe Anfang des Jahres zum Beispiel in einer kleinen Hütte mitten in einem der Nationalparks in Drenthe übernachtet, das war wirklich cool. Aber auch das Naturgebiet Loonse Drunense Duinen ist wirklich wunderschön, und man kann hier stundenlang Spazierengehen.

    10 Gründe für einen Urlaub in den Niederlanden - Cabiner 5

  7. Der coolste Freizeitpark der Welt
    Vergesst Disneyland, die Niederlande haben den alleecoolsten Freizeitpark der Welt: Efteling! Nicht zu groß, um am Ende des Tages das Gefühl zu haben, man hat etwas verpasst, aber eben genau richtig für einen kompletten Tag voller Spaß, Achterbahnen und einem Märchenwald, der cooler ist als alle, die ich in Deutschland je gesehen habe (das waren nicht besonders viele, aber darum geht’s hier nicht). Ich mag, dass hier wirklich überall auf die Details geachtet wird, und alles irgendwie passt. Und weil hier viele deutsche Besucher herkommen, ist auch alles auf Deutsch angegeben. Auch für kleine Kinder lohnt sich der Besuch auf jeden Fall! Es gibt jedes Jahr Vergünstigungen, wenn man für einen bestimmten Betrag bei Albert Heijn einkauft – meistens muss man das Ticket damit dann aber bis spätestens Mitte Juni buchen.
    10 Gründe für einen Urlaub in den Niederlanden - Efteling 1
  8. Borrellen!
    Ich würde lügen, wenn ich hier behaupten würde, dass die niederländische Küche unglaublich gut ist – das ist sie nämlich nicht. Aber die Niederländer haben ein paar leckere, frittierte Snacks, die man am besten mit Freunden in einer gemütlichen Kneipe oder auf einer sonnigen Terrasse teilt. Bittergarnituur heißt das Ganze – und auch, wenn es traditionell viel Fleisch ist, gibt es mittlerweile auch leckere vegetarische Alternativen. Und das ist auch nicht das einzige leckere: Friet oder Patat (je nachdem, wo ihr euch gerade befindet), Poffertjes und Stroopwafels solltet ihr euch auch auf keinen Fall entgehen lassen!
  9. Bummeln gehen
    Wie oben erwähnt gibt es in den Niederlanden tolle Altstädte – und in den meisten gibt es auch jede Menge kleine, süße Boutiquen, in denen man unglaublich tolle Dinge finden kann. Damit meine ich nicht nur Klamotten, aber auch skandinavisch angehauchte Interieur-Shops, Süßigkeitenläden, riesige Einkaufszentren und mehr. Eins meiner absoluten Guilty Pleasures: Ein Abstecher zu Action! Da finde ich fast immer was….
  10. Die niederländische Kultur
    Wir mögen manchmal ein bisschen seltsam sein, aber die niederländische Kultur ist die entspannteste der Welt. Einfach mit einer Borrelplank bei einem Café sitzen und die Menschen beobachten, sich anquatschen lassen und den Tipps eines Einheimischen folgen – das ist eigentlich das Beste, was ihr bei eurem Holland-Urlaub machen könnt. Und gerade diese Entspanntheit und Gezelligheid (siehe oben) in Kombination mit den Stränden, wunderschönen Innenstädten, vielen Museen und Sehenswürdigkeiten und allem anderen ist der beste Grund für einen Urlaub in den Niederlanden!

Wart ihr schon einmal in Holland unterwegs? Oder habt ihr vielleicht sogar einen Urlaub in unserem wunderschönen „Kikkerland“ geplant? (:

 

Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* The GDPR Checkbox must be checked

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zurück nach oben