Die schönsten Buchläden in Den Haag | Niederlande

Ich liebe Bücher – und eigentlich gibt es für mich fast nichts schöneres, als ausgiebig in einem gutsortierten Buchladen zu stöbern. Es hat eine Weile gedauert, bis ich meine Favoriten in Den Haag entdeckt habe, deswegen möchte ich sie euch heute in einem Blogpost vorstellen. Es gibt da nämlich einige, und die meisten führen auch viele (oder ausschließlich) Englische und teilweise sogar Deutsche Bücher – vorbeischauen lohnt sich also auch, wenn ihr selbst kein Niederländisch sprecht, aber auf der Suche nach Urlaubslektüre seid!

Die schönsten Buchläden in Den Haag – meine Favoriten

Natürlich gilt wie immer der Disclaimer: Diese Liste ist nicht vollständig, und es gibt mit Sicherheit mehr Buchläden in Den Haag – es sind ausschließlich meine Favoriten, die ich immer aufsuche, wenn ich wieder in der Stadt bin.

1. American Book Center

Lasst uns mit dem bestsortierten Englischen Buchladen anfangen, den ich außerhalb vom Englischsprachigen Raum je gesehen habe – dem American Book Center. Dieser Store befindet sich an der Lange Poten in Den Haag, also wenn ihr vom berühmten Plein mit seinen Cafés Richtung Zentrum lauft, gegenüber vom Parlament. Der Eingang sieht eher unscheinbar aus, aber wenn ihr einmal drin seid, seht ihr, wie breit der Laden nach hinten noch wird. Es gibt hier wirklich jedes mögliche Genre, inklusive Kochbüchern, wunderschönen Coffee Table Books und noch ganz viel mehr. Hier werde ich eigentlich immer fündig!

2. Paagman

Direkt in der gleichen Straße, also auch an der Lange Poten, befindet sich auch Paagman. Hier gibt es neben einer großen Auswahl an Niederländischen Büchern auch viel Second Hand Auswahl und ein kleines Café im ersten Stock. Ehrlich gesagt war das der Laden auf dieser Liste, in dem ich am seltensten fündig geworden bin – das mag aber daran liegen, dass das American Book Center direkt daneben liegt, und ich meist zuerst dort war. Dafür gibt es hier aber auch fremdsprachige Bücher und jede Menge Zeitschriften!

3. De Vries van Stockum

Am Anfang war de Vries van Stockum mein absoluter Favorit in Den Haag – ich habe den großzügigen Laden an der Spui geliebt. Mittlerweile ist der Laden in die Passage umgezogen, und zwar immer noch gut sortiert (auch mit einigen fremdsprachigen Büchern, worunter einigen Deutschen Büchern), und vermutlich auch nicht kleiner als früher, aber irgendwie mag ich ihn jetzt ein bisschen weniger. Trotzdem kann man hier immer fündig werden. Auch, wenn der Laden natürlich die gängigen Bestseller führt, hatte ich hier immer das Gefühl, dass es weniger um Thriller und Romane, und viel mehr um Sachbücher in allen möglichen Richtungen, Biografien, Philosophie und Literatur geht. Und genau das mag ich, um ab und zu zu stöbern! Großer Bonus: Schräg gegenüber vom Buchhandel in der Passage befindet sich auch ein Laden der gleichen Kette mit ausschließlich Englischen Büchern! Und obwohl dieser deutlich kleiner ist als das American Book Center, ist der Laden erstaunlich gut sortiert und bietet eine große Auswahl.

4. Bookstor Den Haag

Der Bookstor am Noordeinde in Den Haag ist nicht nur ein Buchladen, sondern gleichzeitig ein gemütliches Café. Bei gutem Wetter kan man wunderbar an einem der kleinen Tische in der Sonne vor dem Schaufenster sitzen und die Leute beobachten, die hier vorbeischlendern auf dem Weg zum Paleis Noordeinde. Der Bookstor ist über 100 Jahre alt, und führt Englische Titel. Jeden letzten Freitag im Monat gibt es hier außerdem Livemusik ab 20.30. Mehr Infos dazu findet ihr auf dem Instagramprofil des Ladens! Und für mehr fremdsprachige Bücher könnt ihr schräg gegenüber beim Buchhandel Stanza vorbeischauen.

5. Alice in Wonderland

Ich war nur einmal hier – als ich während der ersten Zeit im Lockdown für das Project Support Your Locals gearbeitet habe. Alice im Wunderland ist ein wunderschöner Kinderbuchladen im Zeeheldenkwatier. Soweit ich mich erinnere und online finden konnte, gibt es hier zwar keine Deutschsprachigen Kinderbücher, ich weiß aber noch, wie wunderschön ich den Laden bei meinem Besuch einfach fand. Außerdem befindet sich der Laden direkt an einem Platz mit ein paar netten Cafés, ein Besuch lohnt sich also auf jeden Fall!

Bonus: Die schönsten Läden für Gesellschaftsspiele in Den Haag

Ihr seid auf der Suche nach einem (Englischsprachigen) Gesellschaftsspiel und habt keine Lust auf die immer gleichen, bekannten Brettspiele aus dem Spielzeugladen? In Den Haag gibt es auch zwei tolle Läden für Gesellschaftsspiele, in denen man eigentlich immer etwas findet. Von witzigen und schnellen Kartenspielen wie Exploding Kittens bis hin zu Exit Games und Strategiespielen findet man hier so gut wie alles. Tabletop Kingdom Den Haag befindet sich ganz in der Nähe von Paagman und dem American Bookstore in einer Seitenstraße vom Plein (Korte Houtstraat), und das Spellenhuis an der anderen Seite der Innenstadt in der Torenstraat.

Das waren sie, meine Tipps für die schönsten Buchläden in Den Haag! Kennt ihr einen der Läden, oder kennt ihr noch einen, den ich bisher nicht erwähnt habe?

Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* The GDPR Checkbox must be checked

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zurück nach oben