Spaziergang im Zeeheldenkwartier in Den Haag | Niederlande

Wenn es ein Viertel hier in Den Haag gibt, in dem ich richtig gerne unterwegs bin um in den verschiedenen Läden zu shoppen oder ein bisschen Zeit in einem coolen Café zu verbringen, dann ist es das Zeeheldenkwartier. Natürlich bin ich auch gerne am Strand von Scheveningen oder im Zentrum unterwegs, aber irgendwie finde ich das Zeeheldenkwartier mit den tollen, sonnigen Plätzen authentischer und ruhiger. Genau aus diesem Grund stand das Zeeheldenkwartier auch lange auf der Liste der Viertel, in denen ich gerne wohnen würde – allerdings hat die schwierige Parksituation und die hohen Mieten dann letztendlich leider doch dagegen gesprochen. Trotzdem bin ich immer noch gerne dort!

Das Zeeheldenkwartier in Den Haag

Das Zeeheldenkwartier (was übersetzt übrigens so viel heißt wie ‚Seeheldenviertel‘) ist in einer Zeit entstanden, in der die Stadt Den Haag stark wuchs, nämlich im 19. Jahrhundert. Das Zentrum des Viertels bilden eigentlich zwei große Plätze, der Anna Paulownaplatz und der Prins Hendrikplatz. Vor allem im Sommer lohnt es sich auf jeden Fall, hier mal vorbeizuschauen, da die Cafés und Restaurants rundum dann ihre Tische und Stühle draußen aufstellen und man dort sehr gut in der Sonne sitzen und die Atmosphäre genießen kann. Außerdem kann man hier sehr gut shoppen gehen – zumindest, wenn man nicht gerade auf der Suche nach den großen Ketten ist, sondern eher in kleinen Boutiquen stöbern möchte.

Das Zeeheldenkwartier hat seinen Namen natürlich nicht von ungefähr. Der Anna Paulownaplatz ist nach der damaligen Frau des niederländischen Königs Willem II benannt. Ihr gehörte das Gebiet in dem sich das Viertel heute befindet. Aber viele Straßen und Plätze tragen auch die Namen niederländischer Gouverneure und Seefahrer – Seehelden eben, die für die Niederlande und die Ost-Indische Kompanie in der Weltgeschichte unterwegs waren. Gerade deswegen sorgt der Name Seehelden auch immer wieder für Diskussionen: Die Ost-Indische Kompanie ging nämlich nicht unbedingt zimperlich mit einheimischen Völkern um. Obwohl die Ost-Indische Kompanie oft noch als Vorbild für Tatkraft und Handelswesen gesehen wird, spielten Mord und Ausbeutung eine große Rolle beim Erfolg der Seefahrer. Und auch Sklavenhandel sollte hier der Vollständigkeit halber erwähnt werden. Entsprechend wird immer wieder aufgeworfen, ob man die Gouverneure und Seefahrer von damals tatsächlich noch als Helden bezeichnen sollte.

Authentische Cafés und Restaurants

Im Zeeheldenkwartier gibt es jede Menge kleine Cafés und Restaurants – viele davon mit nachhaltigen und irgendwie besonderen Konzepten. Und zwar nicht nur auf den beiden Plätzen, sondern auch in vielen der Nebenstraßen. Ich habe mittlerweile einige davon besucht, und eigentlich war bisher keines dabei, das ich nicht empfehlen könnte. Vielleicht hatte ich Glück, vielleicht liegt es aber auch daran, dass Qualität sich gerade in solchen Vierteln ja oftmals doch durchsetzt – vor allem, wenn die Stadtbewohner selbst gerne dort unterwegs sind. Da es zu weit gehen würde, alle Cafés und Restaurants hier aufzuzählen, habe ich euch eine Übersicht rausgesucht. Da stehen auch ein paar Hotels dazwischen, die ich logischerweise bisher nicht getestet habe, weil ich selbst quasi um die Ecke wohne. Aber vielleicht ist ja trotzdem etwas für euch dabei!

Shoppen im Zeeheldenkwartier in Den Haag

Wenn ihr auf der Suche nach den großen Modeketten und entsprechender Mode seid, dann ist das Zeeheldenkwartier zwar nichts für euch – jede Menge interessante Läden gibt es aber trotzdem auf jeden Fall. Ich war zum ersten Mal im Rahmen der Aktion Support Your Locals Den Haag dort und habe mit einigen Unternehmern vor Ort gesprochen. Allesamt sehr nette Menschen, die auch im Lockdown ständig auf der Suche nach Möglichkeiten waren, ihre Unternehmen über Wasser zu halten. Wenn ihr genau solche Läden sucht, seid ihr hier also goldrichtig. Am besten fangt ihr in einer der drei größten Shoppingstraßen an: Prins Hendrikstraat, Zoutmanstraat und Piet Heinstraat. Hier gibt es vor allem kleine Boutiquen, Interior- und Designläden. Nehmt euch also auf jeden Fall genug Zeit, um hier ausgiebig zu stöbern. Man findet fast immer etwas, von dem man noch nicht wusste, das man es braucht!

Da es wirklich jede Menge tolle Läden gibt, habe ich mal ein paar meiner Favoriten für euch rausgesucht:

  • Sugar & Spice: Hier könnte ich wirklich jedes Mal Stunden verbringen! Sugar & Space ist ein unglaublich farbenfroher Laden, in dem es ungefähr alles gibt. Wenn ihr zum Beispiel ein tolles Geschenk sucht, seid ihr hier genau richtig. Adresse: Piet Heinstraat 89.
  • Wauw: Genau so ist es eigentlich bei Wauw, einem Laden in dem es vor allem Pflanzen, aber auch ziemlich viel drum herum gibt. Von Ohrringen bis zu Wohnaccessoires ist irgendwie alles dabei. Auch hier solltet ihr also definitiv genug Zeit zum Stöbern mitbringen. Adresse: Piet Heinstraat 51A.
  • Present Living: Wenn ihr auf der Suche nach coolen Accessoires für euer Zuhause seid, und ein bisschen Vintage mögt, solltet ihr unbedingt auch bei Present Living vorbeischauen. Ich habe dort vor einer gefühlten Ewigkeit schon zwei silberne Wandhaken mit Ananas gekauft (sieht cooler aus als es klingt), die immer noch darauf warten, endlich aufgefangen zu werden. Man muss ein bisschen Glück haben dass was passendes dabei ist, aber man kann dort echt tolle Dinge finden! Adresse: Piet Heinstraat 99.
  • Little Green Shop: Als absoluter Pflanzenliebhaber darf Little Green Shop auf meiner Liste natürlich auf gar keinen Fall fehlen. Hier gibt es echt super viel Auswahl, wenn ihr auf der Suche nach Pflanzen seid ist dieser Laden auf jeden Fall Pflichtprogramm! Adresse: Prins Hendrikstraat 103.
  • Alice in Wonderland: Ich liebe Bücher, und auch, wenn es eigentlich ein Kinderbuchladen ist, ist Alice in Wonderland einfach wunderschön. Nicht super groß, aber mit einer riesigen Auswahl an Kinderbüchern – natürlich auf niederländisch, entsprechend vielleicht weniger interessant für meine deutschen Leser. Aber alleine schon wegen der tollen Aufmachung des Ladens lohnt es sich eigentlich, vorbeizuschauen! Adresse: Piet Heinstraat 2.
  • Wijnhandel Kooper: Und zum Schluss noch etwas ganz anderes: Wijnhandel Kooper ist nicht nur eine Weinhandlung mit ziemlich viel Auswahl, sondern auch noch mit einem super netten Eigentümer, der jeden Kunden am liebsten ausgiebig berät. Den Laden gibt es schon seit 1893, und die meisten Weine die ihr hier kaufen könnt werden direkt importiert und sind so in Den Haag nirgendwo anders erhältlich. Außerdem liebt Eigentümer Aad (mittlerweile Ende 70) es, die Schaufenster schön zu dekorieren. 2018 wurde sein Weihnachtsschaufenster als eines der schönsten der Stadt ausgezeichnet. Adresse: Prins Hendrikstraat 43A.

Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* The GDPR Checkbox must be checked

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zurück nach oben