Inselguide Texel: Dörfer auf der Nordseeinsel | Niederlande

Texel gehört zu meinen absoluten Lieblingsorten in den Niederlanden! Die Insel ist für mich der perfekte Ort um für ein paar Tage den Alltag hinter mir zu lassen und einfach mal abzuschalten. Viel Natur, viel Wind, viel Strand und vor allem viel Nordsee. Genau richtig! Aber neben der Natur, dem Wind, den Stränden und der Nordsee gibt es auf der Insel natürlich auch ein paar Orte, in denen man zwischendurch Bummeln kann. In diesem Beitrag findet ihr einen kleinen Inselguide, mit allen Infos zu den verschiedenen Dörfern auf Texel!

Inselguide Texel: Die Dörfer der Insel

Obwohl die Insel relativ klein ist, gibt es insgesamt sieben Dörfer auf Texel, die man alle gut mit dem Auto oder dem Fahrrad erreichen kann. Ich habe sie hier in keiner besonderen Reihenfolge aufgezählt!

Inselguide Texel: Dörfer auf der Nordseeinsel | Niederlande - Texel 3 scaled

Den Burg

Als ich im letzten Jahr für ein langes Wochenende auf Texel war, habe ich ein Airbnb in Den Burg gemietet – und das war auf jeden Fall eine gute Entscheidung! Den Burg ist der größte Ort auf Texel und hat neben Supermärkten auch eine wunderschöne Innenstadt. Hier kann man nicht nur die typischen Gebäude bewundern, sondern auch super in Geschäften stöbern und Essen gehen. Alles sehr wichtig, wenn man eine Weile den Alltag vergessen will! Beim Bäcker in der Einkaufsstraße gibt es typische Spezialitäten und bei den zwei Fahrradgeschäften kann man auch Räder leihen – perfekt, um den Rest der Insel zu erkunden!

De Koog

De Koog ist der Badeort der Insel, und ehrlich gesagt das Dorf das mir am wenigsten gut gefallen hat. Das mag daran liegen, dass es am touristischsten ist – aber auch hier findet man alles, was man für ein langes Wochenende braucht. Im Gegensatz zu Den Burg ist die Innenstadt etwas weniger typisch, dafür gibt es hier einige Bars, in denen man den Abend ausklingen lassen kann. Und auch hier gibt es natürlich Geschäfte, in denen man wunderbar stöbern kann. Trotzdem hat De Koog für mich deutlich weniger Charme als die anderen Orte der Insel.

Inselguide Texel: Dörfer auf der Nordseeinsel | Niederlande - Texel 13

Oosterend

Im Gegensatz zu De Koog mag ich Oosterend sehr gerne. Der kleine Ort ist zwar bedeutend ruhiger und kleiner, hat dafür aber viel mehr Charme. Und ich bin nicht die einzige, viele Inselbesucher halten Oosterend für den schönsten Ort Texels. Ein Abstecher in das kleine Dorf lohnt sich also auf jeden Fall! Im Sommer gibt es hier jede Woche einen großen Rummelmarkt, ansonsten ist das Dorf eher ruhig. Dafür kann man hier die typischen Fischerhäuschen sehen, von denen es hier ganze Straßen voll gibt. Wunderschön!

Inselguide Texel: Dörfer auf der Nordseeinsel | Niederlande - Texel 1 scaled

Oudeschild

Das Dorf Oudeschild liegt südlich von Oosterend an der Ostküste Texels und ist das einzige Dorf der Insel, das direkt am Meer liegt. Entsprechend kann hier bei Hochwasser oder Sturm so einiges unter Wasser stehen. In Oudeschild befindet sich auch der Hafen der Insel, und einige Museen, in denen ihr mehr über die Geschichte der Fischerei auf Texel lernen könnt. Leider waren alle Museen während meines letzten Besuchs geschlossen, aber ich freue mich jetzt schon darauf, hier ein wenig zu stöbern!

Inselguide Texel: Dörfer auf der Nordseeinsel | Niederlande - Texel 7

De Cocksdorp

Das kleine Dorf De Cocksdorp kennen viele wahrscheinlich vor allem wegen des großen und bekannten Leuchtturms (den ihr auch auf dem Beitragsbild seht). Aber auch hier gibt es einen kleinen Ort, und rund herum befinden sich mehrere Ferienparks. Ich mag vor allem die Strände rund um den Leuchtturm, die perfekt sind für einen langen Spaziergang!

Den Hoorn

Den Hoorn liegt ganz im Süden Texels. Bei gutem Wetter könnt ihr das Dorf schon von der Fähre oder sogar von Den Helder aus sehen. Ich war bisher leider noch nicht dort, das wird auf jeden Fall bei meinem nächsten Besuch nachgeholt! In den kleinen Gassen des Ortes wohnen viele Künstler, außerdem befindet sich hier eines der meist fotografierten Motive der Insel: Die kleine weiße Kirche, die am Abend beleuchtet wird. Im Frühjahr blühen rund um das Dorf die Blumenfelder. Auch das habe ich bisher leider nicht selbst sehen können, hoffentlich beim nächsten Mal!

De Waal

De Waal ist der kleinste Ort auf Texel, und befindet sich mitten auf der Insel. Genau wie in Oosterend könnt ihr auch hier ein paar wunderschöne alte Häuser und Höfe bewundern. Und obwohl der Ort so klein ist, befinden sich auch hier Hotels und Fahrradverleihe – auch De Waal ist entsprechend ein guter Ausgangsort für eine Auszeit auf Texel!

Inselguide Texel: Dörfer auf der Nordseeinsel | Niederlande - Texel 6

Wart ihr schon einmal auf Texel unterwegs? Und wenn ja, welcher Ort hat euch am besten gefallen? Weitere Beiträge zu Texel findet ihr hier.

Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* The GDPR Checkbox must be checked

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zurück nach oben