Travel Diary: Ein langes Wochenende auf Texel

Ende März hatte ich ein paar Tage frei – und da die Möglichkeiten für Reisen momentan ja sehr begrenzt sind, habe ich mich spontan dazu entschieden, ein Wochenende auf Texel zu verbringen. Reisen innerhalb der Niederlande sind mit Einschränkungen möglich, und Texel ist sowieso immer eine gute Idee. Nach meinem Wochenende in Zeeland habe ich mir darum kurzerhand wieder ein Airbnb gebucht und mich auf ein langes Wochenende auf der Nordseeinsel gefreut. In diesem Blogpost nehme ich euch mit auf diese kurze Reise (:

Ein Wochenende auf Texel

Es ist Freitag und obwohl ich schon seit einer Woche frei habe, fühlt es sich jetzt erst richtig wie Urlaub an – endlich geht es los! Ich war seit meiner Kindheit nicht mehr auf Texel, aber fast noch mehr freue ich mich auf die Anreise. Denn die Fähre fährt von Den Helder aus, ein Ort, den ich aus meiner Kindheit sehr gut kenne. Hier hat mein Onkel jahrelang gewohnt. Bestimmt war ich gar nicht so oft da, wie es sich in meiner Erinnerung anfühlt, aber ich habe mich immer auf die Zeit an der Nordsee gefreut. Auf der Fähre ist es mega windig und man muss natürlich überall Mundschutz tragen, trotzdem fühlt es sich zum ersten Mal seit zwei Jahren wie Urlaub an. Nach kurzer Überfahrt geht es direkt weiter zum Airbnb, das nur ein paar Minuten vom Hafen entfernt in Den Burg liegt. Perfekt, denn von dort aus kann ich zu Fuß zum Bäcker, Supermarkt und vor allem zum Fahrradverleih. Nach einem kurzen Rundgang durch das Dorf leihe ich mir ein Rad und fahre an den Strand. Und weiß auf einmal wieder, warum es so eine gute Idee war, zurück in die Niederlande zu ziehen. Genau hier, an der Nordsee, ist zuhause.

Travel Diary: Ein langes Wochenende auf Texel - Texel 3 scaled

Travel Diary: Ein langes Wochenende auf Texel - Texel 2

Der Norden von Texel

Am Samstag habe ich große Pläne: Eigentlich habe ich mir am Vortag überlegt, den Norden der Insel mit dem Rad abzuklappern. Der Plan fällt aber schnell ins Wasser, als ich das Wetter sehe – es ist einfach viel zu windig. Kurz bereue ich, dass ich mir kein E-Bike gemietet habe und beschließe dann, dass es eigentlich kein Drama ist. Ich kann auch einfach das Auto nehmen und viel Spazierengehen. Nach einem späten Frühstück fahre ich mit dem Auto erst einmal Richtung Oosterend. Ich möchte mir das Dorf anschauen und danach weiterfahren zur Mühle, einem der beliebtesten Insta-Hotspots der Insel. Ich will das Wochenende vor allem mal wieder zum Fotografieren nutzen. In den letzten Jahren habe ich irgendwie den Spaß daran verloren, den ich langsam wiederfinde – also brauche ich schöne Fotomotive.

Travel Diary: Ein langes Wochenende auf Texel - Texel 4

Travel Diary: Ein langes Wochenende auf Texel - Texel 5

Nach einem kurzen Spaziergang um die Mühle und auf dem Deich geht es weiter. Nächster Halt: Der Leuchtturm von Texel natürlich! Auch hier mache ich einen Spaziergang. Es ist gerade Ebbe und der Strand ist extrem breit – und wegen des Windes wird man ziemlich gesandstrahlt. Aber das ist es auf jeden Fall wert, denn es ist gleichzeitig sonnig und einfach nur richtig schön. Und relativ leer. Eigentlich ist hier in der Woche vor Ostern schon alles voll mit Gästen, die die Osterferien hier verbringen. Da die Niederländer aber noch keine Ferien haben (hier gibt es keine Osterferien) und die Deutschen wegen der Einreisebeschränkungen nicht in großen Scharen sondern eher vereinzelt herkommen, ist es verhältnismäßig ruhig. Zum Glück! Denn das ist einfach richtig entspannt.

Weil es erst kurz nach Mittag ist, mache ich mich auf zum nächsten Aussichtspunkt: Ich fahre zum Slufter. Statt wie die meisten nur die Aussicht von der Aussichtsplattform aus zu genießen, entschließe ich mich zu einem ausgiebigen Spaziergang im Dünengebiet. Natürlich auf den vorgegebenen Wegen, denn die Natur ist hier geschützt. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum so viele Touristen die Hinweisschilder dazu ignorieren und in die Dünen klettern. Aber statt mich darüber aufzuregen laufe ich bis vor zum Meer und genieße dort den Wind. Langsam kommt die Flut, und als ich mich auf den Rückweg mache, sieht man schon, wie mehr Meerwasser ins Tal fließt. Ich beschließe, den Tag vorläufig mit einem kurzen Spaziergang und einem Eis  in De Koog abzuschließen.

Travel Diary: Ein langes Wochenende auf Texel - Texel 8 scaled

Danach bin ich ziemlich müde und fahre erst einmal zurück ins Airbnb. Erst um halb 7 mache ich mich wieder auf den Weg Richtung Westküste der Insel um mir den Sonnenuntergang über dem Meer anzuschauen. Leider hängt ein bisschen Nebel oder Wolken über dem Meer, trotzdem ist die Aussicht grandios und ich kann gar nicht aufhören, die Möwen und die Wellen vor dem Sonnenuntergang zu fotografieren.

Travel Diary: Ein langes Wochenende auf Texel - Texel 9

Travel Diary: Ein langes Wochenende auf Texel - Texel 10

Schafe, Hafen und Wald

Am nächsten Tag komme ich erst spät aus dem Bett – ich habe nicht besonders gut geschlafen und entsprechend müde. Und das Wetter hat sich leider deutlich verschlechtert und es regnet. Darum gehe ich den ganzen Tag eher entspannt an und starte mit einem Besuch bei einem Bauernhof, bei dem man normalerweise auch Lämmer streicheln kann. Wegen der Pandemie ist das zwar nicht möglich, trotzdem gibt es einen tollen Hofladen mit vielen schönen Produkten und ein paar Schafe, die sich streicheln lassen.

Travel Diary: Ein langes Wochenende auf Texel - Texel 6

Danach möchte ich noch zum Hafen in Oudeschild. Normalerweise würde ich bei dem Wetter gerne ins Museum gehen, zum Beispiel ins Juttersmuseum, in dem man angespültes Strandgut bewundern kann – von Schiffsschrauben bis hin zu kleinen Dingen scheint alles dabei zu sein sehe ich, als ich einen Blick über den Zaun in den Hinterhof werfe. Aber auch das Museum ist natürlich momentan geschlossen. Stattdessen wird es ein kurzer Spaziergang durch Oudeschild bevor ich mich wieder ins Auto setze und in den Nationalpark Dünen von Texel fahre. In dem Waldgebiet mache ich einen ausgedehnten Spaziergang und bin einfach richtig froh, dass ich mich entschieden habe, ein langes Wochenende auf Texel zu verbringen. In den letzten Wochen ist mir der Lockdown wirklich auf die Stimmung geschlagen, und dieser Kurzurlaub gibt mir so viel Energie. Richtige Entscheidung also! Abends bringe ich noch mein Fahrrad zurück und bestelle mir Essen von einem Restaurant im Dorf – als perfekter Abschluss des Wochenendes.

Travel Diary: Ein langes Wochenende auf Texel - Texel 1 scaled

Am Montag muss ich schon um 10 Uhr auschecken. Da das Wetter auf Texel leider den ganzen Tag eher schlecht bleibt, nehme ich relativ früh die Fähre Richtung Festland und beschließe, noch einen kleinen Umweg einzubauen und auf dem Rückweg über Volendam zu fahren.

Wart ihr schon einmal für ein langes Wochenende auf Texel? (:

 

Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* The GDPR Checkbox must be checked

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zurück nach oben