Rathaus-Tour in Prag – lohnt es sich?

Das alte Rathaus von Prag kennen die meisten vor allem wegen der astronomischen Aposteluhr. Jede Stunde kommen viele Touristen auf dem Rathausplatz um von dort aus die Apostelfiguren zu beobachten, die sich hinter dem Zifferblatt drehen. Aber das Prager Rathaus hat mehr zu bieten als eine (zugegebenermaßen ziemlich beeindruckende) Rathausuhr. Vom Turm aus hat man zum Beispiel eine großartige Aussicht über die komplette Stadt. Und bei der Führung durch die Ratssäle erfährt man nicht nur jede Menge zur Geschichte des Rathauses, sondern auch viel über Prag selbst. Hättet ihr zum Beispiel gewusst, dass der Rathausplatz früher ein paar Meter tiefer lag und der heutige Keller des Rathauses früher das Erdgeschoss war?

Der Rathausturm von Prag

Fangen wir direkt mit meinem persönlichen Highlight an: Vom Rathausturm aus hat man nämlich eine tolle Aussicht auf die gesamte Stadt. Vor allem weil es wenige andere hohe Gebäude gibt, kann man von hier aus wirklich in alle Richtungen über die Altstadt schauen. Im Kontrast zum alten Gebäude ist der Lift (für den man einen Aufpreis zahlen muss, wenn man nicht die Treppe nehmen will) extrem modern und ziemlich stylisch. Nehmt euch bei eurem Besuch auf jeden Fall genug Zeit, um in aller Ruhe bis zur Turmspitze hinaufzulaufen und dort die Aussicht zu genießen!

Rathaus-Tour in Prag - lohnt es sich? - Prag 1

Rathaus-Tour in Prag - lohnt es sich? - Prag 2

Rathaus-Tour in Prag - lohnt es sich? - Prag 4

Der Rathausturm ist übrigens noch Teil des ursprünglichen Teil des Prager Rathauses. Der größte Teil des Gebäudes, der sich ursprünglich rechts vom Turm befand, wurde im zweiten Weltkrieg komplett zerstört. Dieser Teil wurde nie wieder aufgebaut, stattdessen hat man weiterhin die Räumlichkeiten genutzt die im Laufe der Zeit in den Häusern eingerichtet wurden, die sich hinter dem Rathausturm befanden. Das waren ursprünglich Wohnhäuser, aber die Stadt hat sie nach und nach übernommen und umgebaut, angefangen im 14. Jahrhundert. Von außen erkennt man aber immer noch gut, dass es sich dabei früher um verschiedene Gebäude gehandelt hat. Und auch innen merkt man, wenn man von einem in das andere Gebäude wechselt.

Führung durch das Altstädter Rathaus in Prag

Die Führung durch das Altstädter Rathaus von Prag beginnt in einer kleinen Kapelle, die sich genau hinter der astrologischen Aposteluhr befindet. Hier bekommt man nicht nur die ersten interessanten Infos über das Rathaus selbst (wie zum Beispiel, dass die Kapelle noch fast komplett im Originalzustand von 1360 ist, und nur ein paar Säulenfiguren hinzugefügt wurden) sondern auch eine andere Sicht auf die astrologische Aposteluhr. Von einem kleinen Holzpodest aus kann man nämlich auf das Uhrwerk schauen und sich die Apostel selbst aus nächster Nähe anschauen. Ziemlich cool! Und beeindruckend, wenn man bedenkt, dass die Uhr schon 1410 in Betrieb genommen wurde.

Danach geht die Führung durch die verschiedenen Ratssäle, die im Laufe der Zeit angelegt wurden. Die verschiedenen Epochen sind relativ gut zu erkennen. Die ältesten Tagungssäle stammen aus dem 15. Jahrhundert. Hier gibt es jede Menge Details zu bestaunen: Zum Beispiel die Kassettendecke, die antiken Möbel oder den barocken Ofen. Danach geht es weiter durch die weiteren Säle. Am besten gefallen hat mir übrigens der Brožík-Saal, in dem zwei riesige Bilder hängen die historische Szenen der Stadt darstellen.

Rathaus-Tour in Prag - lohnt es sich? - Prag 3

Die Kerker des Altstädter Rathauses

Nach der Führung durch die Ratssäle geht es noch in den Kerker des Prager Rathauses. Auch hier ist deutlich zu erkennen, dass das Rathaus aus verschiedenen Gebäuden besteht, die alle verbunden sind. Der Keller war ursprünglich kein Keller, sondern das Erdgeschoss der Wohnhäuser, da das Straßenlevel der Stadt früher tiefer lag. Irgendwann wurde es aber angehoben, und so entstanden Keller. Hier wurden früher Gefangene eingesperrt, ansonsten passierte hier glaube ich nicht besonders viel. Aber irgendwie trotzdem cool und ein kleines bisschen gruselig!

Lohnt sich eine Tour durch das Rathaus von Prag?

Die Antwort auf diese Frage ist (wie so oft): kommt drauf an. Ein Abstecher auf den Rathausturm lohnt sich auf jeden Fall, weil die Aussicht unschlagbar ist. Ich fand die Führung durch den Rest des Rathauses auch sehr interessant. Aber ehrlich gesagt habe ich die bei meinem ersten Besuch in der Stadt auch nicht gemacht. Wenn es euch generell interessiert und ihr ausreichend Zeit in Prag habt, würde ich sagen, lohnt es sich auf jeden Fall. Vor allem, weil die Führung mit etwa einer Stunde nicht besonders lange dauert und man viele Infos und Einblicke bekommt. Wenn ihr gar nicht an geschichtlichen Dingen interessiert seid oder nicht wisst, ob die Führung in den Zeitplan passt, würde ich sagen, überlegt, was eure Prioritäten sind. Sollte es dann immer noch in den Zeitplan passen, lohnt es sich!

Rathaus-Tour in Prag - lohnt es sich? - Prag 5

Wart ihr schon einmal im Altstädter Rathaus von Prag? Und habt ihr dort die Führung mitgemacht? Hier findet ihr alle Beiträge über Prag.

Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* The GDPR Checkbox must be checked

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zurück nach oben