7 Dinge, die ihr in Rotterdam unbedingt machen solltet | Niederlande

Ich liebe Rotterdam, vielleicht ist es sogar einer meiner Lieblingsorte hier in den Niederlanden. Die Stadt ist von fast überall schnell und leicht mit dem Zug zu erreichen, aber das ist natürlich nicht der Grund, warum ich sie so mag. Rotterdam hat einen ganz eigenen Vibe: Irgendwie weniger touristisch und trotzdem internationaler und moderner als viele niederländische Städte. Und gleichzeitig so richtig typisch…Rotterdams. Ein besseres Wort gibt es dafür glaube ich nicht! Die Einwohner sind unglaublich stolz auf ihre Stadt (obwohl es eigentlich immer etwas gibt, über das sie sich beschweren können), sind noch direkter und ehrlicher als der Rest der Holländer und sprechen mit dem typischen Akzent, den man direkt heraushört. Rotterdam wird glaube ich oft unterschätzt, und genau darum habe ich meine Tipps für einen Besuch für euch zusammen geschrieben!

Rotterdam: Meine Tipps für einen Tag in der niederländischen Hafenstadt

1. Internationale Gerichte & Kubushäuser

Fangen wir mit meinem Lieblingsthema an: Essen! Wenn ihr in Rotterdam seid, solltet ihr dafür auf jeden Fall in der Markthalle vorbeischauen. Dort gibt es viele kleine Stände, an denen ihr Gerichte aus der ganzen Welt probieren könnt. Eine typische Foodhalle eigentlich, allerdings in einem besonderen Gebäude. Im großen Bogen über den Ständen befinden sich Wohnungen, von denen aus man in die Markthalle schaut. Die Markthalle ist aber auch ein guter Ausgangspunkt für ein paar weitere Sehenswürdigkeiten in Rotterdam: Direkt gegenüber befinden sich die bekannten Kubushäuser (von denen eines besichtigt werden kann) und von dort aus ist es nur ein Katzensprung bis zum Oude Haven. Hier gibt es viele Cafés am Wasser, direkt im alten Zentrum der Hafenstadt.

2. Besondere Einkaufsstraße: die Koopgoot

Die Koopgoot kenne ich so nur aus Rotterdam: Mitten in der Innenstadt gibt es auf einmal ein paar Treppen, über die man in eine tiefergelegte Einkaufsstraße kommt. Die Koopgoot eben! Befindet sich praktischerweise direkt beim Eingang zum U-Bahnnetz, und eben mitten im Zentrum. Wenn ihr zum Shoppen in die Stadt kommt, ist die Koopgoot auf jeden Fall ein guter Ausgangspunkt, denn auch drum herum befinden sich jede Menge Geschäfte, zum Beispiel an der Lijnbaan. Mein absoluter Lieblingsladen ist, wie könnte es anders sein, die Buchhandlung Donner. Schaut hier auf jeden Fall vorbei, es lohnt sich!

7 Dinge, die ihr in Rotterdam unbedingt machen solltet | Niederlande - Rotterdam 1

3. Die Erasmusbrücke

Neben dem Hafen und dem Hochbau ist die Erasmusbrücke eines der bekanntesten Wahrzeichen Rotterdams. Die ziemlich auffällige Brücke über die Maas befindet sich nicht weit vom Zentrum (von der eben genannten Buchhandlung aus könnt ihr sie schon sehen) und passt sehr gut in das moderne Stadtbild. Am besten könnt ihr direkt am Wasser entlang zur Brücke laufen. Auf dem Weg dahin kommt ihr dann unter anderem am Maritimen Museum und den dort liegenden Segelbooten vorbei.

4. Museen & ein Kunstdepot besuchen

Wie in jeder Stadt gibt es auch in Rotterdam einige Museen, die je nach Interessengebiet mehr oder weniger interessant sind. Besonders empfehlen möchte ich euch hier aber zwei: Als Hafenstadt hat Rotterdam natürlich das eben erwähnte Maritime Museum, in dem man jede Menge zur Schifffahrt lernen kann. Und nicht nur das, es gibt auch eine interaktive Experience, bei der man lernt, wie das Leben auf einer Ölplatform aussieht. Ziemlich cool! Das zweite Museum das ich euch sehr empfehlen kann ist das Kunstdepot Boijmans van Beuningen. Das eigentliche Museum ist derzeit wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Stattdessen können sich Besucher im Lager anschauen, wie Kunst konserviert und restauriert wird und dabei auch Blicke auf einzelne Ausstellungsstücke erhalten. Das ganze Depot befindet sich mitten in der Stadt in einem ziemlich beeindruckenden Gebäude, von dessen Dachterrasse man eine tolle Aussicht hat. Aber Vorsicht: Tickets unbedingt vorher online reservieren, da das Depot sehr beliebt ist!

7 Dinge, die ihr in Rotterdam unbedingt machen solltet | Niederlande - Boijmans van Beuningen

5. Ein Abstecher zur Witte de Withstraat

Die Witte de Withstraat in Rotterdam ist vermutlich den meisten Niederländern ein Begriff: Die Straße ist bekannt für die vielen Cafés und Restaurants, die sich hier aneinanderreihen und nachts zum Ausgehviertel werden. Aber auch tagsüber lohnt sich ein Abstecher in die berühmt-berüchtigte Straße, denn man kann hier auch ganz gemütlich einen Kaffee trinken oder etwas essen gehen. Und vor allem den Vibe der Stadt erleben! Denn auch richtige Rotterdammer lieben die Witte de Withstraat und sind oft und gerne hier.

6. Eine Hafenrundfahrt im größten Hafen Europas

Rotterdam ist nicht nur einfach eine Hafenstadt, sondern hat tatsächlich den größten Hafen- und Industriekomplex Europas. Verständlich, dass der Hafen im Laufe der Jahre aus dem Zentrum weiter nach Westen verlegt wurde, um die vielen Frachtschiffe problemlos in Empfang nehmen zu können. Es lohnt sich auf jeden Fall, genug Zeit für eine Hafenrundfahrt einzuplanen und sich den Hafen einmal aus der Nähe anzuschauen! Außerdem könnt ihr euch im Futureland anschauen, die der Hafen der Zukunft aussehen könnte.

7. Der Euromast

Last but not least solltet ihr natürlich auch die vermutlich bekannteste Sehenswürdigkeit in Rotterdam nicht verpassen: den Euromast. Von dem insgesamt 185 Meter hohen Turm hat man eine tolle Panoramaaussicht über Rotterdam. Aber man kann von oben natürlich nicht nur die Aussicht genießen: im Turm befindet sich auch ein Restaurant und man kann in einer der Suiten übernachten. Falls ihr es noch ein bisschen abenteuerlicher mögt, könnt ihr euch auch vom Euromast abseilen: Insgesamt 100 Meter geht es dann von der Plattform nach unten.

Das waren sie dann auch schon, meine sieben Tipps für Rotterdam. Wart ihr schon einmal in der Stadt? Und habt ihr noch Tipps für mich, was ich bei meinem nächsten Besuch unbedingt ausprobieren sollte? (:

Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* The GDPR Checkbox must be checked

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zurück nach oben