Travel Tip: Freizeitpark Efteling | Niederlande

Wenn es einen Freizeitpark gibt, der bei mir Kindheitserinnerungen weckt, dann ist es Efteling – ein Themenpark bei Kaatsheuvel in den Niederlanden. Hier bin ich als Kind schon mit meinen Eltern und Großeltern gewesen, damals noch ein wenig skeptisch gegenüber den sprechenden Mülleimern, die man mit Papier füttern soll. Und im letzten Jahr, denn trotz Lockdown war Efteling bis Dezember geöffnet. Und was soll ich sagen – der Park fasziniert mich immer noch genau so wie in meiner Kindheit. Darum will ich ihn euch in diesem Post auch ans Herz legen, denn er ist auf jeden Fall einen Besuch wert!

Themenpark Efteling in den Niederlanden

Ich würde Efteling eigentlich gar nicht unbedingt als Freizeitpark betiteln, sondern vor allem als Themenpark. Denn hier dreht sich alles um Märchen und Magie, und das bis ins kleinste Detail. Die sprechenden Mülleimer, die sich überall im Park finden und um Papier (und anderen Müll) bitten und sich auch nett bedanken wenn man etwas reinwirft sind nur eins von tausenden kleinen Details, denen man hier begegnet. Auch die einzelnen Attraktionen sind bis ins kleinste Detail geplant und ausgestattet, sodass alles irgendwie eine eigene Geschichte hat und gleichzeitig gut ins Gesamtbild passt. Wie zum Beispiel die Max und Moritz Achterbahn, eine der neusten Attraktionen des Parks. Nicht nur in der Warteschlange und bei der Bahn selbst wurde auf Details geachtet, auch das Restaurant und der sprechende Mülleimer beim Ein- und Ausgang zur Bahn passen zum Thema.

Besonders beeindruckend finde ich persönlich aber die älteren Attraktionen im Efteling. Zum Beispiel den legendären Droomvlucht, also Traumflug, bei dem man in einer kleinen Gondel durch eine magische Welt schwebt (gibt es schon seit 1993). Oder Vogelrok, eine Indoor-Achterbahn, die fast komplett im Dunkeln fährt. Es gibt nur eine Attraktion, die ich bis heute unglaublich gruselig finde: Die Villa Volta. Das ist das Haus eines verrückten alten Mannes, das verzaubert wurde. Nach einer kurzen Einführung nimmt man in Reihen in der Villa Platz, und plötzlich fängt alles an zu schaukeln und sich zu drehen. Kann ich irgendwie nicht so gut beschreiben, aber es ist fürchterlich – betreten auf eigene Gefahr 😉

Travel Tip: Freizeitpark Efteling | Niederlande - Efteling 2

Märchenwald Efteling

Mein ganz persönliches Highlight im Efteling ist aber immer noch der Märchenwald, auch Sprookjesbos genannt. Auch den gibt es schon seit der Eröffnung in 1952, es kommen aber ständig neue Märchen dazu. Und das sind nicht nur die klassischen Märchen wie Schneewittchen oder Dornröschen, sondern auch eigene Geschichten und niederländische Märchen, die ich als Kind jedenfalls nicht kannte. An vielen Stellen werden die Märchen auch über Lautsprecher vorgelesen, allerdings auf Niederländisch. Trotzdem lohnt es sich auf jeden Fall, durch den Sprookjesbos zu laufen und sich dafür auf jeden Fall viel Zeit zu nehmen. Denn auch hier stimmt jedes Detail. Und bei jedem Märchen gibt es ein großes Märchenbuch, in dem auch die deutsche Kurzfassung des Märchens steht.

Travel Tip: Freizeitpark Efteling | Niederlande - Efteling 3

Travel Tip: Freizeitpark Efteling | Niederlande - Efteling 4

Mein absolutes Highlight ist der große, sprechende Baum – nicht nur wegen der vielen Details die es hier zu entdecken gibt, sondern auch, weil ich weiß, wie viel Technik und Arbeit dahintersteckt. Und weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass ich dem Märchenwald mit meiner Beschreibung nicht mal ansatzweise gerecht werde, habe ich euch ein Video davon rausgesucht:

Besuch Efteling – lohnt es sich?

Lohnt sich ein Besuch im Themenpark Efteling? Ich finde, auf jeden Fall! Einfach, weil es ein ganz anderer Freizeitpark ist, in dem sehr viel Liebe zum Detail steckt. Und weil es hier wirklich für jeden etwas gibt: Den Sprookjesbos und viele ruhige Attraktionen für Kinder und jeden, der nicht unbedingt in große Achterbahnen gehen will. Aber eben auch Achterbahnen, in denen man richtig durchgeschüttelt wird. Und ganz viel dazwischen. Und leckere Poffertjes, also Minipfannkuchen, die ganz typisch sind für die Niederlande.

Praktische Infos

Preis: ab 38,00 € für alle Besucher ab 4 Jahren. Kinder unter 4 zahlen keinen Eintritt.

Der Preis ist abhängig von der Gültigkeit, in den niederländischen Schulferien sind die Preise höher.

Parkschein: 12,50 €

Übernachten: Zum Efteling gehört ein eigenes Efteling Hotel und ein Bungalowpark.

Tickets und Übernachtungen könnt ihr am besten auf der Website buchen 🙂


Ihr seid in den Niederlanden unterwegs und auf der Suche nach passenden Tipps? Dann schaut gerne bei meinen Reisetipps für Brabant und den Rest des Landes vorbei!

Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* The GDPR Checkbox must be checked

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zurück nach oben