Travel Tip: Dünenspaziergang im Westduinpark | Den Haag

Einer der größten Vorteile von Den Haag? Wenn ihr mich fragt, sind das auf jeden Fall die Nähe zum Meer und die Dünen! Denn mit dem Fahrrad ist man innerhalb einer Viertelstunde am Meer. Mein Lieblingsort am Meer ist momentan der Westduinpark, ein Park zwischen Scheveningen und Kijkduin. Es ist dort meist etwas ruhiger als am Strand in Scheveningen, und landschaftlich etwas abwechslungsreicher als ’nur‘ Strand. Perfekt für lange Spaziergänge am Wochenende!

Westduinpark

Der Westduinpark befindet sich wie gesagt zwischen Scheveningen und Kijkduin, also westlich von Scheveningen. Es ist eines der größten Naturgebiete der Stadt und entsprechend geschützt. Um die Landschaft instand zu halten, laufen hier schottische Hochlandrinder herum, denen man bei Spaziergängen ab und zu begegnet. Theoretisch sind die zum Glück nicht gefährlich, ihr solltet aber trotzdem Sicherheitsabstand halten, wenn ihr einem über den Weg läuft. Entsprechend gibt es auch überall Rindergatter und diese Gitter, damit die Rinder im Park bleiben und nicht Richtung Strand ausbrechen. Als Mensch ist das aber zum Glück kein Problem, und man kann vom Westduinpark aus den Strand betreten.

Travel Tip: Dünenspaziergang im Westduinpark | Den Haag - DSC 0218

Spazieren und Fahrradfahren im Westduinpark

Gerade weil es landschaftlich abwechslungsreicher ist als der Strand selber, ist der Westduinpark perfekt für ausgedehnte Spaziergänge. Und natürlich, wie fast alle Naturparks in den Niederlanden, eignet er sich auch sehr gut für Fahrradtouren. Überall gibt es Rad- und Spazierwege, die quer durch den Park bis an den Strand führen. Ihr solltet die Wege bei eurem Besuch nicht verlassen, da der Naturpark geschützt ist. Solltet ihr eine Pause brauchen, könnt ihr einfach einen der vielen Zugänge zum Strand nutzen. Normalerweise gibt es fast immer ein paar Restaurants oder Bars direkt am Strand. Für ganz Motivierte ist der Strand auch der direkte Weg bis zum Pier von Scheveningen – vom Westduinpark aus sind das etwa 10 Kilometer über den Sand und durch den Hafen. Hunde dürfen übrigens auch mit in den Park, allerdings nur an der Leine, und gerade bei den schottischen Hochlandrindern solltet ihr ein wenig aufpassen.

 

Travel Tip: Dünenspaziergang im Westduinpark | Den Haag - DSC 0217

Hinkommen

Der Westduinpark ist von Den Haag aus leicht zu erreichen – sowohl mit dem Auto als auch mit dem Rad. Solltet ihr einen längeren Spaziergang planen (zum Beispiel durch den Park und von dort aus bis zum Hafen von Scheveningen oder bis zum Pier), könnt ihr am besten mit der Tram von Den Haag Centraal aus Richtung Loosduinen fahren. Je nachdem wo ihr aussteigt müsst ihr dann eventuell noch ein kleines Stück durch das Wohngebiet laufen, seid aber innerhalb weniger Minuten im Park.

Wart ihr schon einmal im Westduinpark in Den Haag?

Alex

Ein Gedanke zu ”Travel Tip: Dünenspaziergang im Westduinpark | Den Haag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* The GDPR Checkbox must be checked

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zurück nach oben