Ein Tag in der niederländischen Hansestadt Deventer

Die niederländische Hansestadt Deventer ist schon lange eine meiner Lieblingsstädte hier in Holland. Auch, wenn ich mittlerweile nicht mehr in der Provinz Overijssel lebe und nicht mehr innerhalb von einer halben Stunde mit dem Zug dort bin, möchte ich auch in Zukunft gerne regelmäßig hinfahren. Mein letzter Besuch auf dem Büchermarkt in Deventer war schon wieder ewig her, deswegen bin ich Anfang Oktober endlich wieder für eine Übernachtung und einen Tag hingefahren. Und es hat sich trotz schlechten Wetters wieder sehr gelohnt!

Hansestadt Deventer an der IJssel

Die Stadt Deventer ist eine alte Handelsstadt, da sie am Fluss IJssel sehr günstig liegt. Entsprechend bewegt ist auch die Geschichte der Stadt – was mir ehrlich gesagt gar nicht so bewusst war, bis ich im Museum De Waag war. Denn hier wird die Vergangenheit sehr anschaulich erzählt, ein Besuch des Museums in dem wunderschönen und eindrucksvollen Gebäude mitten auf dem Marktplatz lohnt sich also auf jeden Fall, wenn ihr mehr über die Geschichte der Stadt erfahren wollt. Hier lernt ihr unter anderem, wie Deventer als Handelsstadt, aber auch in Bezug auf Buchdruck, die Herstellung von Gebäck und als Industriestadt ein wichtiger Standort in den Niederlanden war.

Aber auch, wenn ihr nicht ins Museum gehen wollt, ist Deventer auf jeden Fall einen Tagesausflug wert! Die vielen kleinen Straßen mit tollen Geschäften (wie zum Beispiel den vielen Buchläden und Antiquariaten, in denen ich jedes Mal wieder Stunden verbringen könnte!) sind perfekt um einfach ohne Plan drauflos zu laufen. Die Altstadt ist nämlich klein genug, damit man sich nicht verläuft, aber groß genug, um ein paar Stunden dort zu verbringen ohne sich zu langweilen. Perfekt für einen Tag oder ein Wochenende eben! Dazu kommen die wunderschönen alten niederländischen Gebäude, die teilweise zwar schon ein wenig schief stehen, aber trotzdem irgendwie immer eindrucksvoll aussehen. Wisst ihr, was ich meine?

Ein Tag in der niederländischen Hansestadt Deventer - Deventer 2

Deventer hat übrigens nicht nur eine tolle Altstadt – auch die Aussicht auf die Stadt ist wunderschön. Man erkennt die Skyline schon von der Autobahn aus, wenn man nur vorbeifährt, denn der große Kirchturm ist unverwechselbar. Ihr müsst aber nicht unbedingt auf die Autobahn fahren, um die Aussicht bewundern zu können. Ihr könnt auch die Fähre über die IJssel nehmen (auf der anderen Seite kann man übrigens auch gratis parken). Lohnt sich auf jeden Fall!

Shopping in Deventer

Obwohl Deventer relativ klein ist, kann man in der Altstadt sehr gut shoppen gehen. Neben einigen großen Ketten, die man ungefähr in jeder Stadt in den Niederlanden findet, gibt es in Deventer viele kleinere Boutiquen. Wenn ihr einfach durch die Stadt spaziert, findet ihr früher oder später bestimmt einen Laden, in dem ihr fündig werdet. Da Deventer in der Vergangenheit vor allem auch für Buchdruck bekannt war, findet ihr nicht nur viele Buchläden, sondern auch einige Antiquariate. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, auch, wenn ihr kein Niederländisch sprecht – stöbern ist immer toll! Außerdem empfehle ich euch einen Abstecher in den Laden Koning Willem. Das ist ein Laden in dem es (fast) ausschließlich Gesellschaftsspiele gibt. Falls ihr also genauso wie ich gerne ab und zu einen Spieleabend veranstaltet, solltet ihr diesen Laden nicht verpassen! Ein Laden der bei meinem letzten Besuch geschlossen war ist der Stempelladen – ein ganzes Geschäft nur mit Stempeln! Den möchte ich mir beim nächsten Mal auf jeden Fall noch anschauen.

Ein Tag in der niederländischen Hansestadt Deventer - Deventer 1

Essen, trinken & übernachten

Genau wie viele andere niederländische Städte hat auch Deventer im Ortskern mehrere große Plätze (unter anderem direkt beim Rathaus), an dem sich mehrere Restaurants und Cafés mit großen Terrassen befinden. Obwohl ich an einem Samstagabend dort unterwegs war, habe ich ohne Reservierung einen Platz in einem Restaurant bekommen, das ich euch sehr empfehlen kann: De Rode Kater. Es handelt sich dabei um ein 50/50 Restaurant, bei dem teilweise Fleischgerichte aber eben auch viele vegetarische und vegane Alternativen auf der Karte stehen. Es war wirklich sehr lecker! Solltet ihr auf der Suche nach lokalem Bier sein, kann ich euch die Davo Brauerei empfehlen. Hier gibt es auch eine kleine Bar, in der ihr die Biere direkt vor Ort probieren könnt. Sehr cool und entspannt!

Solltet ihr für euren Besuch auch ein Hotel buchen wollen, kann ich euch das Pillows Hotel sehr empfehlen. Ich hatte es zufällig entdeckt und eine Übernachtung dort gebucht, weil es sich nah am Zentrum befindet und trotzdem gute Parkmöglichkeiten hat (immer sehr wichtig, finde ich). Das Hotel befindet sich zwar nicht direkt in der Altstadt, dafür aber auf der anderen Seite der IJssel, direkt am Anleger der kleinen Fähre. Wenn man also zu Fuß ins Zentrum möchte, geht das nur mit dem Boot. Klingt erstmal anstrengend beziehungsweise zeitaufwändig, ist es aber im Endeffekt gar nicht, denn die Fähre braucht tatsächlich nur drei Minuten auf die andere Seite und fährt die ganze Zeit hin und her. Wenn es hochkommt, wartet ihr also maximal etwas mehr als fünf Minuten! Außerdem ist das Frühstück im Pillows Hotel alleine schon den Besuch wert. Nicht nur, weil es lecker ist, sondern auch weil man vom Wintergarten aus die Aussicht auf Deventer genießen kann.

Wart ihr schon einmal in Deventer? Hier findet ihr außerdem noch den Beitrag zu meinem Besuch beim Büchermarkt in Deventer 2015 – das ist tatsächlich länger her als ich dachte. Und ich finde es total spannend zu sehen, wie sich meine Fotografieskills seit dem weiterentwickelt haben (:

Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* The GDPR Checkbox must be checked

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zurück nach oben