Travel Tip: 5 Reiseziele in Zeeland | Niederlande

Zeeland ist eins der beliebtesten Reiseziele in den Niederlanden. Die Provinz besteht eigentlich aus mehreren Inseln, die dicht beieinander liegen und darum zum Festland gezählt werden. Dadurch hat Zeeland insgesamt 490 Kilometer Küste, und natürlich viele schöne Strände. Aber Zeeland hat noch mehr zu bieten: Wunderschöne Städte wie Middelburg, aber auch Naturgebiete in denen man zum Beispiel Radfahren kann. Falls ihr im Sommer einen Urlaub in Zeeland plant, solltet ihr euch diese fünf Orte auf jeden Fall einmal anschauen.

5 Reiseziele in der niederländischen Provinz Zeeland

1. Middelburg

Middelburg ist die Hauptstadt von Zeeland und mit seinen knapp über 40.000 Einwohnern zwar nicht besonders groß, aber wunderschön. Typisch niederländisch mit Kanälen, schmalen Häuschen und einer wunderschönen Altstadt – perfekt für einen ausgedehnten Spaziergang mit kleiner Shoppingtour. Middelburg ist auch ein tolles Reiseziel für einen Tagesausflug, wenn ihr in der Nähe unterwegs seid.

Travel Tip: 5 Reiseziele in Zeeland | Niederlande - Zeeland 8

2. Domburg & Oostkapelle

Nicht weit von Middelburg entfernt liegen die beiden Dörfer Domburg und Oostkapelle. Von hier aus ist es nur noch ein Katzensprung bis zum Strand! Direkt bei Oostkapelle gibt es zwei Naturschutzgebiete, in denen man Wandern oder Radfahren kann und der Strand hier ist einer der saubersten der Niederlande. Gerade im Sommer ist es hier ein bisschen ruhiger als in Vlissingen. Perfekt zum Entspannen!

3. Burgh-Haamstede & Renesse

Auf der Zeeland-Insel Schouwen-Duiveland befinden sich die beiden Dörfer Renesse und das etwas kleinere Burgh-Haamstede. Außerdem gibt es hier mehrere Ferienparks, in denen man unkompliziert übernachten kann, um sich die breiten Strände der Insel in aller Ruhe anzuschauen. Es ist der perfekte Ausgangspunkt für lange Strandspaziergänge und viel Zeit in der Natur!

Travel Tip: 5 Reiseziele in Zeeland | Niederlande - Zeeland 11

4. Vlissingen

Vlissingen ist vermutlich das bekannteste Reiseziel in Zeeland auf dieser Liste. Die Stadt liegt direkt am Meer, hat aber neben viel Strand auch ein größeres Stadtzentrum mit Restaurants und Nachtleben zu bieten. Die Strandpromenade ist die längste in den Niederlanden, an denen sich viele Strandpavillions und Restaurants befinden. Falls ihr auf der Suche nach einem Mix aus Strandurlaub und Stadtleben seid, seid ihr in Vlissingen genau richtig.

5. Cadzand in Zeeuws-Vlaanderen

Cadzand befindet sich in Zeeuws-Vlaanderen – dem Teil der Provinz Zeeland, den ihr über den Zeeland-Tunnel erreicht. Der Strand ist hier mehrere hundert Meter breit und mehrere Kilometer lang. Angeblich kann man hier mit ein bisschen Glück fossile Haifischzähne finden. Das angrenzende Naturgebiet erstreckt sich bis nach Belgien – den Zeeuws-Vlaanderen liegt direkt an der Grenze zum Nachbarland. In Zeeuws-Vlaanderen habe ich übrigens auch schon einmal eine Alpaka-Wanderung gemacht, auch sehr empfehlenswert!

Wart ihr schon einmal in Zeeland oder plant ihr im Sommer einen Urlaub in diese niederländische Provinz? Hier findet ihr weitere Tipps!

 

Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* The GDPR Checkbox must be checked

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zurück nach oben