Travel Tip: Ein Tag in Middelburg | Niederlande

Die Stadt Middelburg im niederländischen Zeeland stand lange auf meiner Bucket List. Während meines Wochenendes in Zeeland im März war ich für einen Tag dort, und frage mich seit dem, wieso ich nicht eher hingefahren bin. Obwohl wegen des Lockdowns das meiste geschlossen war, hat sich ein Besuch auf jeden Fall gelohnt! In diesem Beitrag findet ihr meine Tipps für Middelburg!

Provinzhauptstadt Middelburg

Obwohl Middelburg die Hauptstadt der Provinz Zeeland ist, ist es nach Terneuzen nur die zweitgrößte der Region. Mit etwas über 42.000 Einwohnern ist es sowieso keine Großstadt, hat aber trotzdem einige Sehenswürdigkeiten. Denn hier gibt es nicht nur die typisch niederländischen Häuser entlang der Grachten, sondern auch einige wunderschöne alte Gebäude. Da die Stadt verhältnismäßig klein ist, kann man alles einfach zu Fuß erreichen und ist innerhalb weniger Stunden fertig – es sei denn, man nimmt sich die Zeit, in den vielen kleinen Läden zu stöbern oder in aller Ruhe einen Kaffee zu trinken. Denn auch davon gibt es hier einige. Dabei sollten auf jeden Fall zwei lokale Spezialitäten probiert werden: Zeeuwse Bolussen, eine Art Zimtschnecke mit Zitrone und Saucijzenbroodjes (mit Fleisch gefüllte Blätterteigtaschen).

Travel Tip: Ein Tag in Middelburg | Niederlande - Zeeland 7

Spaziergang durch das historische Stadtzentrum

Da Middelburg relativ kompakt ist, würde ich euch auf jeden Fall einen Spaziergang durch die Innenstadt empfehlen. Solltet ihr mit dem Zug von zum Beispiel Vlissingen oder Amsterdam aus kommen, könnt ihr vom Bahnhof ganz einfach die Gracht überqueren und seid direkt in der Innenstadt. Mit dem Auto würde ich euch empfehlen, in der Nähe des Bahnhofs zu parken und von dort aus ebenfalls zu Fuß zu gehen. Die Innenstadt ist relativ übersichtlich – lauft einfach durch die Fußgängerzone, und ihr kommt automatisch zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Ich liebe vor allem die Grachten, an denen sich links und rechts alte Herrenhäuser aufreihen. Aber auch der Lange Jan, der Turm einer alten Abtei, den man schon von weitem sehen kann, ist wirklich schön. Außerdem empfehle ich euch einen Abstecher zum alten Rathaus, denn auch das ist wirklich sehenswert. Schaut euch in aller Ruhe in und lauft ab und zu einfach mal durch kleine Seitenstraßen – es lohnt sich auf jeden Fall. Middelburg war immer eine eher reiche Stadt, besonders im 16. und 17. Jahrhundert, und das sieht man der Innenstadt auf jeden Fall an.

Travel Tip: Ein Tag in Middelburg | Niederlande - Zeeland 9 scaled

Travel Tip: Ein Tag in Middelburg | Niederlande - Zeeland 3 scaled

Museen, Cafés und Shopping

Wegen des Lockdowns war während meines Besuchs einiges geschlossen, deswegen kann ich an dieser Stelle wenig zu Museen, Cafés und Shopping in Middelburg sagen. Generell gibt es in der Innenstadt einige Cafés und Bäckereien, die mir im Vorbeigehen aufgefallen sind – und die momentan alles to go anbieten. So habe ich mich auf jeden Fall trotzdem gut durchprobiert! Ähnlich war es mit den Geschäften. Aber es gibt in der Innenstadt einige tolle Geschäfte, in die ich sehr gerne hineingegangen wäre. Besonders interessant fand ich die Boutique Vindsels, bei der es ungefähr alles gibt und in der ich gerne ausgiebig gestöbert hätte. Last but not least wäre ich gerne noch ins Zeeuws Museum gegangen, in dem vielseitige Expositionen ausgestellt sind, die in irgendeiner Form mit der Provinz Zeeland zu tun haben.

Travel Tip: Ein Tag in Middelburg | Niederlande - Zeeland 10 scaled

Travel Tip: Ein Tag in Middelburg | Niederlande - Zeeland 6

Wart ihr schon einmal in Middelburg?

Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* The GDPR Checkbox must be checked

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zurück nach oben