Travel Tip: Alpaka-Wanderung in Zeeuws-Vlaanderen | Niederlande

Eine Alpaka Wanderung stand schon ewig auf meiner Bucket List – und bei meinem Wochenendausflug ins niederländische Zeeland war es endlich so weit. Über Airbnb habe ich das Angebot van Jostine entdeckt, die auf ihrem Hof in Zeeuws-Vlaanderen unter anderem zwei Alpakas hält. Da ich ansonsten noch wenig geplant hatte, habe ich die Wanderung direkt über Airbnb gebucht.

Alpaka-Wanderung in Zeeuws-Vlaanderen

Zeeuws Vlaanderen ist der Teil von Zeeland, der eigentlich schon fast Belgien ist – um dorthin zu kommen, muss man entweder durch den Zeeland Tunnel fahren (eine der wenigen bezahlten Autobahnstücken in den Niederlanden) oder durch Belgien anreisen. Neben Terneuzen gibt es in Zeeuws Vlaanderen vor allem viel Platz, weite Flächen und viele kleine und große Bauernhöfe. Der Hof von Jostine liegt ziemlich abgelegen, ein wenig östlich von Terneuzen. Sie bietet die Wanderungen über Airbnb an und versorgt die Teilnehmer neben einer Einführung und vielen Erklärungen zu den Tieren auch mit frischen Zeeuwse Bolussen (eine Art Zimtschnecken) und Tee oder Kaffee. Außerdem bietet sie in einem kleinen Hofladen selbstgemachte Dinge an – alles aus der Wolle ihrer beiden Alpakas oder einer ihrer Angora-Ziegen.

Die Wanderungen mit den Alpakas finden in kleinen Gruppen statt. In meinem Fall war ich deswegen mit Leuten unterwegs, die ich nicht kannte – die aber zum Glück sehr nett waren. Pro Spaziergang lässt Jostine maximal sechs Teilnehmer zu.

Spaziergang mit Alpakas

Zu Beginn der Wanderung erklärt Jostine uns den Umgang mit ihren beiden Alpakas. Die beiden sind Vater und Sohn und können nur gemeinsam zum spazieren mitgenommen werden – sobald der andere zu weit weg ist, legen sie sich sonst auf den Boden und wollen nicht mehr mitgehen. Jopie, das jüngere Alpaka, freut sich und läuft direkt auf Justine zu, als wir uns nähern. Jostine erklärt uns, dass er das fröhliche Alpaka ist, und sein Verhalten eigentlich sehr untypisch ist. Er lässt sich gerne von allen streicheln und springt einen sogar an, wenn er besonders motiviert ist. Alpakas sind eigentlich nicht unbedingt Tiere, die sich gerne streicheln lassen – entsprechend hält Joep auch sehr viel Abstand und ist nicht besonders handzahm. Nachdem sie uns erklärt hat, worauf wir achten müssen, läuft sie noch ein Stück mit uns mit. An der Kreuzung schlägt sie uns vor, zum Deich zu laufen, weil Jopie dort besonders gerne spazierengeht. Das lassen wir uns natürlich nicht zwei Mal sagen! Ich bin sehr froh, dass einer der anderen Teilnehmer Jopie führt, denn sobald er den Deich sieht, gibt es kein Halten mehr. Jopie rennt fröhlich hin und her und zieht am Strick. Joep ist dagegen ziemlich ruhig und bleibt vor allem viel stehen um erstmal zu grasen.

Travel Tip: Alpaka-Wanderung in Zeeuws-Vlaanderen | Niederlande - Zeeland 2 scaled

Eigentlich hatte ich erwartet, dass wir relativ weit laufen würden mit den Alpakas – letztendlich sind es aber dann doch nur ein paar hundert Meter bis zum Deich geworden. Spaß gemacht hat es aber trotzdem auf jeden Fall! Und so habe ich mehr Zeit, die Tiere zu fotografieren.

Travel Tip: Alpaka-Wanderung in Zeeuws-Vlaanderen | Niederlande - Alpaka Zeeuws Vlaanderen 3

Travel Tip: Alpaka-Wanderung in Zeeuws-Vlaanderen | Niederlande - Alpaka Zeeuws Vlaanderen 2

Zeeuwse Bolussen & Alpaca Shop

Nach ungefähr eineinhalb Stunden gehen wir langsam zum Hof zurück. Jostine hat uns gesagt, wir können so lange weg bleiben wie wir möchten, aber wir haben alle das Gefühl, dass vor allem Joep keine Lust mehr hat. Jostine erzählt bei unserer Rückkehr, dass die Alpakas im Sommer fast jeden Tag unterwegs sind und auch gerne mit Familien unterwegs sind. Dann empfiehlt sie allerdings meist eine andere Route, damit Jopie ein bisschen ruhiger bleibt. Danach serviert sie uns noch Zeeuwse Bolussen to go und wir dürfen noch einen Blick in ihren Shop werfen. Super schöne Sachen, vor allem für Kinder! Und alles selbst gemacht, hauptsächlich aus der Wolle der Alpakas und ihrer Angora-Ziegen, die sie uns auch noch zeigt. Außerdem erzählt Jostine uns mehr über den Hof und wie sie zu den Alpakas gekommen ist – und dass man direkt neben der Alpaka-Wiese auch in einem umgebauten Bauwagen übernachten kann, den sie ebenfalls über Airbnb vermietet. Ziemlich cool! Nach ingesamt zwei Stunden verabschiedet sich die ganze Gruppe, um Zeeuws Vlaanderen durch den Zeeland-Tunnel wieder zu verlassen.

Alpaka-Wanderung in Zeeuws-Vlaanderen: lohnt es sich?

Ob sich ein Spaziergang mit Alpakas in Zeeuws-Vlaanderen lohnt, liegt vor allem an der Motivation. Die Alpakas bleiben oft stehen um zu grasen, man kommt also nicht besonders weit und kann sich dabei viel Landschaft anschauen. Trotzdem kann man mit Jopie und Joep bis zum Deich gehen und von dort aus den vorbeifahrenden Frachtverkehr beobachten. Man sollte auch wissen, dass Alpakas keine Kuscheltiere sind und eher unfreundlich reagieren können, wenn man ihnen zu nahe kommt. Trotzdem ist es super witzig, mit ihnen spazieren zu gehen und sie sind auf jeden Fall fotogen – die Bilder hier im Post sind nur ein Bruchteil der Fotos, die ich gemacht habe. Jostine beantwortet geduldig alle Fragen über die Alpakas und man merkt ihr die Freude über ihre Tiere richtig an – für mich hat es sich allein deswegen auf jeden Fall gelohnt!

Travel Tip: Alpaka-Wanderung in Zeeuws-Vlaanderen | Niederlande - Alpaka Zeeuws Vlaanderen 4

Praktische Infos

Adresse: Zaamslag, Niederlande

Preis: ab 15 € pro Person

Länge: bis zu 2,5 Stunden

Buchungen über Airbnb

Alex

2 Gedanken zu „Travel Tip: Alpaka-Wanderung in Zeeuws-Vlaanderen | Niederlande

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* The GDPR Checkbox must be checked

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zurück nach oben