Travel Diary: Ein Wintertag in Delft | Niederlande

Ich war im letzten Jahr schon einmal für einen Tag in Delft – und schon damals hat mir die Stadt unglaublich gut gefallen. Dann kam Corona, und Tagesausflüge waren erst einmal nicht mehr möglich. Aber als es letztens geschneit hat, habe ich mich für einen Spaziergang mit einer Freundin in Delft getroffen. Bei den warmen Temperaturen fühlt es sich an, als wäre das schon wieder ewig lange her. Die Bilder will ich euch aber trotzdem nicht vorenthalten. (:

Winter in Delft

Da es auf den Straßen immer noch super glatt ist, nehme ich den Zug nach Delft – der mittlerweile zum Glück wieder einigermaßen regelmäßig fährt. Ich treffe mich am Bahnhof mit Michelle. Wir sind beide warm eingepackt, weil es einfach unglaublich kalt ist, und laufen vom Bahnhof direkt in die Innenstadt. Es ist nur ein kurzer Weg zu Fuß, und wir sind nicht die einzigen. Die Grachten sind komplett zugefroren, und überall laufen Menschen Schlittschuh – am liebsten würde ich auch aufs Eis, aber da ich keine Schlittschuhe habe, verzichte ich darauf.

Travel Diary: Ein Wintertag in Delft | Niederlande - winter delft 6

Die Innenstadt von Delft ist mit den vielen Grachten, Brücken und kleinen Details im Stil des Delfts Blauw wunderschön. Man muss zwar höllisch aufpassen, wo man hintritt, weil es sehr glatt ist, aber der Schnee macht die Innenstadt sogar noch schöner. Die Freundin mit der ich mich hier getroffen habe, wohnt schon seit einigen Jahren in Delft. Deswegen folge ich ihr einfach durch die verwinkelte Innenstadt, ohne besonders auf den Weg zu achten. Wir bleiben oft stehen und bewundern die winterliche Stadt – und ich mache trotz Eiskälte an fast jeder Gracht ein Foto. Es sieht einfach so schön aus!

Travel Diary: Ein Wintertag in Delft | Niederlande - winter delft 3

Travel Diary: Ein Wintertag in Delft | Niederlande - winter delft 5

Die Geschäfte sind wegen des Lockdowns noch geschlossen, trotzdem ist es in der Innenstadt relativ voll. Die Cafés haben kleine Stände draußen aufgebaut, an denen man sich einen Kaffee to go bestellen und mitnehmen kann – und nach einem Spaziergang durch die Stadt machen wir genau das. Denn irgendwie muss man sich ja wieder aufwärmen. Wir setzen uns auf einen Platz im Zentrum, auf eine Bank die in der Sonne liegt. So ist es auszuhalten!

Danach laufen wir noch durch eine sehr schmale Gasse in der Nähe der Kirche. Alleine wäre ich nie in diese Straße gelaufen, aber die vielen alten Wohnhäuser sehen gerade jetzt im Winter wirklich gemütlich aus. Meine Freundin zeigt mir dann noch das laut ihr niedlichste Haus in Delft – und es ist wirklich toll! Für richtig tolle Bilder ist die Gasse aber leider zu schmal.

Travel Diary: Ein Wintertag in Delft | Niederlande - winter delft 4

Bevor ich wieder zurück nach Den Haag fahre, wärmen wir uns noch bei Michelle zuhause auf. Nach dem Spaziergang durch die Kälte brauchen wir das auch! Zum Glück wohnt sie direkt am Bahnhof und ich kann von dort aus schnell meinen Zug erreichen, um pünktlich vor der Ausgangssperre wieder zuhause zu sein.

Travel Diary: Ein Wintertag in Delft | Niederlande - winter delft 1

Solltet ihr jemals die Gelegenheit bekommen, im Winter nach Delft zu fahren, kann ich es euch auf jeden Fall nur empfehlen!

Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* The GDPR Checkbox must be checked

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zurück nach oben