Ibiza: Mit dem Auto in den Nordosten der Insel | Balearen

Der Urlaub auf Ibiza ist zwar schon wieder eine Weile her, trotzdem gibt es noch einen Blogpost darüber – wie ihr in meinem letzten Monatsrückblick lesen konntet, komme ich in den letzten Wochen nämlich einfach nicht regelmäßig dazu, mir die Zeit zum Bloggen zu nehmen. Jetzt aber! Auf Ibiza habe ich nämlich nicht nur viel Zeit am Strand und in der Altstadt von Eivissa verbracht, sondern bin auch einen Tag lang mit dem Auto über die Insel gefahren. Von Ibiza Stadt aus, wo ich den Mietwagen für 65 Euro am Tag morgens abholen konnte, ging es Richtung Norden der Insel. In diesem Blogpost nehme ich euch ein bisschen mit zu den tollen Stränden und Orten, die ich dort so gesehen habe!

Der Nordosten Ibizas

Während der Süden und Südwesten Ibizas vor allem für Partygänger der Ideale Ausgangspunkt ist, habe ich den Nordosten der Insel etwas ruhiger erlebt. Mit vielen kleineren und etwas ruhigeren Stränden und kleineren Orten, aber auch durch die Natur hier. Denn nördlich von Ibiza Stadt wird die Insel deutlich bergiger – perfekt zum Wandern, denke ich! Leider hat es für mich zeitlich nicht gepasst, da ich den Mietwagen morgens erst relativ spät abholen konnte und nur bis Abends hatte (entsprechend konnte ich nicht früh genug los um vor der Mittagshitze wandern zu gehen). Aber auch für alle, die nicht wandern gehen wollen, lohnt sich ein Ausflug in den Nordosten der Insel auf jeden Fall!

Ibiza: Mit dem Auto in den Nordosten der Insel | Balearen - Ibiza 4

Santa Eulària d’es Riu

Den ersten Zwischenstopp von meinem eintägigen Roadtrip auf Ibiza habe ich in Santa Eulària d’es Riu eingelegt. Die Stadt liegt im Osten Ibizas, gute 20 Minuten Fahrt von Eivissa entfernt. Parken ist in der Nähe des Hafens dort kein Problem. Und obwohl Santa Eulària die zweitgrößte Stadt der Insel ist, ist es hier deutlich ruhiger als in Eivissa und Sant Antoni. Nach einem ausgiebigen Spaziergang durch das Stadtzentrum inklusive Hafenpromenade und Zwischenstopp am Hippiemarkt habe ich in einem Café noch etwas getrunken, bevor es in aller Ruhe zurück Richtung Auto ging. Ehrlich gesagt hatte ich erwartet, dass mehr los ist, allerdings war ich auch genau vor der Hauptsaison (und den Sommerferien) auf Ibiza. Ich kann mir vorstellen, dass gerade Santa Eulària in Ferienzeiten etwas voller ist, da der Ort vor allem sehr familienfreundlich ist. Die Kirche mit Aussichtspunkt Puig de Missa habe ich ehrlich gesagt nicht mehr besucht – ich hatte vor allem Lust, wieder ins Auto zu steigen und noch mehr Orte zu entdecken. Die Aussicht vom Hügel auf die Stadt soll allerdings sehr schön sein.

Ibiza: Mit dem Auto in den Nordosten der Insel | Balearen - santa eularia 2

Cala de San Vincente

Von Santa Eulària ging es mit dem Auto weiter nach Cala de San Vincente. Ich hatte keine großen Erwartungen an den Ort, und hatte überlegt, hier eventuell ein bisschen Zeit am Strand zu verbringen. Allerdings war es relativ voll – und ehrlich gesagt war ich auf der Suche nach einem kleineren, abgelegeneren Strand. Cala de San Vincente ist mit den Hotels rund herum zwar ruhiger als Ibiza Stadt, der Strand ist allerdings ähnlich: Viele Liegestühle, breiter Sandstrand und so weiter. Klar, auch das ist irgendwie schön, aber einfach nicht das, was ich an diesem Tag gesucht habe. Entsprechend bin ich nach einem kurzen Zwischenstopp relativ schnell wieder ins Auto gestiegen um zu einem Strand zu fahren, von dem ich mir deutlich mehr versprochen habe.

Punta Xarraca

Gefunden habe ich den Strand Punta Xarraca. Schon der Hinweg war ein kleines Abenteuer. Und das obwohl der Strand mit dem Auto nur etwa fünf Minuten Fahrt von der Hauptstraße entfernt ist. Denn die Straße ist ziemlich steil und eng, sobald einem ein Auto entgegen kommt, wird’s auf jeden Fall knapp. Und auch die Parksituation ist alles andere als ideal – ein unbefestigter und sehr enger Parkplatz, der als ich ankam schon recht voll war. Ich war froh, als ich das Auto in eine Ecke gequetscht hatte und wollte zu dem Zeitpunkt noch nicht darüber nachdenken, wie ich da später wieder rauskommen sollte. Das ging nämlich nur rückwärts, und zwar ziemlich weit. Aber erstmal: Strand! Die Bucht war, obwohl es ziemlich voll war, sehr ruhig. Es gibt nur ein kleines Restaurant, das entsprechend teuer ist. Es lohnt sich also, genug Verpflegung mitzunehmen!

Ibiza: Mit dem Auto in den Nordosten der Insel | Balearen - punta xarraca 1

Ibiza: Mit dem Auto in den Nordosten der Insel | Balearen - punta xarraca 2

Ich habe erst einmal die Aussicht genossen und ein paar Fotos gemacht. Über einen schmalen Weg ging es noch auf einen Felsen, von dem man eine tolle Aussicht auf das hellblaue Wasser hat – lohnt sich auf jeden Fall! Danach wurde erstmal am Strand entspannt. Leider gab es am Punta Xarraca sehr wenig Schatten, entsprechend schnell musste ich einsehen, dass der Strand für mich mit meiner Anfälligkeit für Sonnenbrände nicht unbedingt ideal ist. Nach einem Eis im Restaurant habe ich mich darum an das Abenteuer ausparken und zurück zur Hauptstraße fahren gemacht, um zu meinem letzten Stopp zu fahren: Port de Sant Miquel!

Ibiza: Mit dem Auto in den Nordosten der Insel | Balearen - punta xarraca 3

Anscheinend gibt es in der Nähe von Punta Xarraca ein paar tolle Grotten, die man am besten zu Fuß entdecken kann. Wie eher schon geschrieben war es mir Ende Juni einfach zu heiß um mitten am Tag ausgiebig spazieren zu gehen oder zu wandern, die Grotten stehen aber auf jeden Fall für den nächsten Urlaub auf dem Plan!

Port de Sant Miquel

Der letzte Zwischenstopp des Tages war in Port de Sant Miquel. Hier kann man deutlich entspannter Parken, und auch hier gibt es einen kleinen und relativ ruhigen Strand. Nach einer Stärkung in einem der Restaurants direkt am Strand habe ich entschieden, den Rest des Tages hier zu verbringen und mir eine Sonnenliege (mit Sonnenschirm) gemietet. Endlich ins Wasser, in der Sonne liegen und viel lesen! Leider immer mit Blick auf die Uhr, da ich den Mietwagen schon um halb 8 wieder in Eivissa abgeben musste. Hat sich aber auf jeden Fall gelohnt, es war richtig entspannt und schön!

Ibiza: Mit dem Auto in den Nordosten der Insel | Balearen - Ibiza 1

Gerade weil mir die Ruhe im Nordosten Ibizas so gut gefallen hat, kann ich mir gut vorstellen, beim nächsten Mal ein Hotel auf dieser Seite der Insel zu buchen, statt in Ibiza Stadt. Auch, wenn die Anfahrt vom Flughafen aus ein wenig länger ist, lohnt es sich auf jeden Fall, wenn man nicht gerade auf der Suche nach Party ist.

Den Abend habe ich in Ibiza Stadt mit Tappas und einem Cocktail ausklingen lassen, bevor ich zu meinem Hotel zurück gelaufen bin. Wart ihr schon einmal auf Ibiza? Und wenn ja, wie hat es euch dort gefallen?

Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* The GDPR Checkbox must be checked

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zurück nach oben