Spaziergang durch Dalt Vila | Die Altstadt von Ibiza

Auf Ibiza gibt es nicht nur tolle Strände, sondern auch einige tolle Orte, die man erkunden kann. Der größte ist Ibiza-Stadt oder Eivissa, wie die Stadt auf Catalan heißt. Die historische Altstadt mit ihren vielen kleinen Gassen, verschiedensten Geschäften und einigen Cafés und Restaurants ist auf jeden Fall einen Besuch (und ausgiebigen Spaziergang) wert!

Dalt Vila – Die Altstadt von Ibiza

Das historische Stadtzentrum von Ibiza Stadt wird auch Dalt Vita genannt. Auf einem Hügel direkt am Wasser liegen die alten Stadtmauern, die genau wie der Rest von Dalt Vita zum UNESCO Welterbe gehören. Um in die Altstadt zu kommen muss man durch eines der insgesamt fünf Tore laufen – und schon ist man mitten in Dalt Vila.

Spaziergang durch Dalt Vila | Die Altstadt von Ibiza - ibiza 3 1

Und es lohnt sich, durch die Altstadt zu spazieren. In den kleinen Gassen kann man sich wunderbar verlieren, auch wenn es gerade gegen Mittag und mit den vielen Treppen schon ziemlich warm werden kann. Zum Glück gibt es immer wieder auch Cafés und Restaurants, deren Tische auf den kleinen Plätzen überall in Dalt Vila oder sogar auf den breiten Treppenstufen stehen. Natürlich bezahlt man hier teilweise einen höheren Preis als außerhalb der Altstadt, aber allein die Atmosphäre hier ist es auf jeden Fall wert.

Sehenswürdigkeiten in Eivissa Dalt Vila

Schon beim Betreten der Altstadt kommt die erste Sehenswürdigkeit in Sicht – zumindest, wenn man vom Plaça de la Constitució kommt. Denn dann läuft man durch das Haupttor Portal de ses Taules, eine Zugbrücke die von zwei Statuen flankiert wird. Von der Brücke aus hat man auch einen guten Blick auf die dicken Stadtmauern der Altstadt. Direkt hinter dem Tor befindet sich der Plaça de Vila mit einigen Geschäften und Restaurants. Ein Besuch lohnt sich nicht nur beim Spaziergang tagsüber, sondern definitiv auch am Abend.

Für die beste Aussicht auf den Hafen von Ibiza könnt ihr von hier aus weitergehen zum Baluard de Santa Llúcia. Hier stehen noch alte Kanonen, die früher mal zur Verteidigung der Altstadt genutzt wurden – heute kann man hier nur noch den Ausblick genießen. Auf dem Weg vom Portal de ses Taules zum Baluard de Santa Llúcia kommt ihr außerdem am Museo de Arte Contemporáneo, dem Kunstmuseum von Ibiza vorbei.

Spaziergang durch Dalt Vila | Die Altstadt von Ibiza - Ibiza 5

Wenn ihr euch lieber die Aussicht auf der anderen Seite der Altstadt anschauen wollt, kann ich euch einen Ausflug zum Baluard de Sant Jordi empfehlen. Auch das war früher ein Verteidigungspunkt, heute kann man von hier aus aber vor allem die Aussicht auf die Küstenlinie der Insel und das Meer empfehlen. Und wenn ihr eine Verschnaufpause mit Aussicht braucht, ist der Plaça del Sol genau der richtige Ort – vor allem die Smoothies bei dem kleinen Café S’Escalinata Eivissa sind sehr zu empfehlen. Um die Ecke befindet sich auch eines der wohl am häufigsten fotografierten Restaurants der Altstadt, bei dem die Gäste auf dicken Sitzsäcken auf der breiten Treppe sitzen.

Spaziergang durch Dalt Vila | Die Altstadt von Ibiza - Eivissa 1

Außerdem lohnt sich natürlich ein Abstecher zum Plaça de la Catedral, auch, wenn der weg zum etwas höher gelegenen Platz und der Kathedrale gerade in der Sonne ziemlich anstrengend sein kann. Aber schon der Weg dorthin, mit den vielen kleinen Gassen und breiten oder sehr schmalen Treppen ist einfach wunderschön. Wenn ihr mir schon länger folgt, wisst ihr vielleicht, dass ich Altstädte gerade deswegen liebe – und in Eivissa bin ich auf jeden Fall voll auf meine Kosten gekommen.

Spaziergang durch Dalt Vila | Die Altstadt von Ibiza - ibiza 1 1

Natürlich gibt es noch viel mehr zu sehen in der Altstadt von Eivissa – aber statt alle Sehenswürdigkeiten einfach abzuklappern kann ich euch auf jeden Fall raten, euch die Zeit zu nehmen und Dalt Vila einfach ganz in Ruhe und ohne Plan zu erkunden. Denn genau dann sieht man die schönsten kleinen Gassen und findet die tollsten kleinen Boutiquen oder kommt ins Gespräch mit interessanten Menschen. Genau das habe ich auch gemacht, und es hat sich auf jeden Fall gelohnt! Wart ihr schon einmal in der Altstadt von Ibiza unterwegs?

Spaziergang durch Dalt Vila | Die Altstadt von Ibiza - ibiza 4 1

Hier findet ihr alle Blogbeiträge zu Ibiza.

 

Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* The GDPR Checkbox must be checked

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zurück nach oben