Museumstipp in Den Haag: Beelden aan Zee | Niederlande

Das Museum Beelden aan Zee in Scheveningen stand schon eine ganze Weile auf meiner Den Haag Bucket List. Vor allem wegen der Ausstellung von Igor Mitoraj, die dort noch bis Februar 2022 zu sehen ist. Deswegen war es vor ein paar Wochen dann auch endlich so weit, und ich habe mir ein wenig Zeit genommen um dem Museum direkt am Strand von Scheveningen einen Besuch abzustatten. Und ich muss sagen: Es ist bisher eines meiner Lieblingsmuseen in Den Haag!

Beelden aan Zee in Scheveningen

Das Museum Beelden aan Zee befindet sich, wie der Name schon sagt, direkt am Meer. Und zwar am Strand von Scheveningen. Von der Strandpromenade sind es nur wenige Meter zum Eingang, aber schon von außen kann man die ersten Kunstwerke sehen. Zum einen gibt es in der Nähe des Sea Life Scheveningen ein paar Figuren, zum anderen befindet sich an der Rückseite des Museums zum Strand hin eines der beeindruckenden Kunstwerke von Igor Mitoraj.

Museumstipp in Den Haag: Beelden aan Zee | Niederlande - DSC 0037

Neben einigen festen Ausstellungsstücken gibt es in dem Museum vor allem wechselnde Ausstellungen. Façade von Igor Mitoraj (noch bis Februar 2022) ist eine davon – und war für mich ehrlich gesagt der Hauptgrund, das Museum zu besuchen. Die Bilder von den Gesichtern und Masken sind nämlich einfach beeindruckend. Und die Ausstellung hat mich sicher nicht enttäuscht! Obwohl auch die kleineren Werke wirklich schön und vor allem sehr detailliert und realistisch sind, fand ich vor allem die großen Skulpturen sehr schön und genauso beeindruckend, wie ich nach dem Anschauen der Bilder erwartet hatte. Solltet ihr also vor Februar 2022 noch in Den Haag sein, ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!

Museumstipp in Den Haag: Beelden aan Zee | Niederlande - Beelden aan zee 1

Leider sind die Ausstellungen, die ich vor Ort gesehen und entsprechend fotografiert habe und beschreiben kann nur noch kurz im Museum zu sehen. Hier findet ihr aber eine Übersicht der kommenden Ausstellungen – vielleicht ist da ja auch für euch etwas dabei. Insgesamt muss ich nämlich sagen, dass mir vor allem die Figuren von Igor Mitoraj gut gefallen haben. Der Rest war im Vergleich zu den riesigen Skulpturen direkt am Anfang der Ausstellung eher wenig beeindruckend. Aber das ist ja zum Glück Geschmacksache!

Nach wie vor werden Besucher gebeten, vor dem Besuch ein Zeitslot zu reservieren, das könnt ihr ganz einfach über die Website des Museums machen. Der Eintritt für Erwachsene kostet 16 Euro, mit der Museumkarte ist es gratis. Gerade, wenn ihr etwas länger oder öfter in den Niederlanden seid und regelmäßig in Museen geht, kann es sich lohnen, die Karte anzuschaffen!

Wart ihr schon einmal bei Beelden aan Zee?

Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* The GDPR Checkbox must be checked

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zurück nach oben