Ein Tag in Zwolle | Niederlande

Vor einigen Wochen habe ich zum ersten Mal die niederländische Stadt Zwolle besucht, als ich danach bei Freunden in der Nähe eingeladen war. Denn obwohl ich jahrelang quasi um die Ecke von Zwolle studiert und gewohnt habe, habe ich es irgendwie nie dorthin geschafft – und musste jetzt quasi vom anderen Ende des Landes aus rüberfahren. Und obwohl es in Strömen geregnet hat, hat sich der Besuch auf jeden Fall gelohnt! Denn Zwolle hat genau den richtigen Charme für eine mittelgroße, niederländische Stadt und ist damit das perfekte Ziel für einen Tagesausflug in die Niederlande.

Hansestadt Zwolle: Tipps für einen Tagesausflug

Zwolle, die Hauptstadt der Provinz Overijssel (in der auch Enschede liegt), ist mit ca. 130.000 Einwohnern nicht besonders groß, und lässt sich entsprechend gut in einem Tag entdecken. Die Innenstadt besteht aus einem historischen Stadtzentrum, in dem sich auch sämtliche Läden befinden, die man für eine ausgiebige Shoppingtour braucht. Außerdem gibt es ein paar tolle, gemütliche Cafés, Bars und Restaurants. Wer es lieber etwas schicker mag, wird hier auch fündig: De Librije, eines der wenigen niederländischen Sternerestaurants, befindet sich auch hier. Zwolle ist außerdem gut erreichbar: Wer mit dem Zug kommen möchte, kann zum Beispiel von Enschede aus durchfahren, wer mit dem Auto unterwegs ist, kann direkt in der Innenstadt im Parkhaus parken. Von dort aus steht man direkt im Zentrum, und kann mit dem Rundgang beginnen.

Ein Tag in Zwolle | Niederlande - Zwolle 3

Ein Tag in Zwolle | Niederlande - Zwolle 1

Wie so oft lohnt es sich, beim Stadtrundgang ab und zu in kleine Seitenstraßen abzubiegen. Hier gibt es von typischen kleinen, niederländischen Häuschen bis hin zu einem Buchladen in einer Kirche so einiges zu entdecken. Aber auch, wer einfach nur schlendern und die Atmosphäre der Stadt genießen möchte, wird hier auf jeden Fall fündig. Außerdem gibt es auch in Zwolle mehrere Museen, wie zum Beispiel das Sinterklaasmuseum, in dem ihr so ziemlich alles über die (teils umstrittene) Sinterklaas Tradition in den Niederlanden erfahren könnt. Ich stelle mir das Museum sehr skurril vor, leider war es während meines Besuchs der Stadt übergangsweise wegen Wasserschaden geschlossen.

4 Tipps für einen Tag in Zwolle

Da ich nur einen Tag in Zwolle unterwegs war, konnte ich mir natürlich nicht jeden Laden und jedes Café genau anschauen. Trotzdem habe ich natürlich ein paar Tipps für euch:

  • Das Katzencafé Skatjes – hier könnt ihr nicht nur in der Gesellschaft von fünf Katzen euren Kaffee trinken, sondern auch mit den Katzen spielen (natürlich nur, wenn die Lust darauf haben) und super leckeren, hausgemachten Kuchen essen und dabei die Leute auf der Straße beobachten. Außerdem ist das Personal super freundlich. Als ich dort war, haben sie mit viel Geduld einem Kind sämtliche Fragen über die fünf Katzen beantwortet, und dabei immer wieder betont, dass sie den tollsten Job der Welt haben. Und genau das hat man auch gemerkt!
  • Der Spielzeugladen Speeleiland: Der Laden befindet sich direkt gegenüber vom Katzencafé und ist einfach riesengroß. Und dabei eben nicht nur ein Paradies für Kinder, sondern auch für Erwachsene: Wenn ihr Gesellschaftsspiele oder Puzzle mögt, solltet ihr hier auf jeden Fall fündig werden. Vor allem bei den Spielen gibt es vieles auch auf Englisch, sodass die Sprache kein Problem darstellt. Außerdem macht es natürlich auch als Erwachsener Spaß, sich einmal umzuschauen und Kindheitserinnerungen aufleben zu lassen!
  • Und natürlich darf auf meiner Liste eine Buchhandlung nicht fehlen. In Zwolle gibt es eine ganz besondere: Van der Velde boeken befindet sich nämlich in einer Kirche. Ähnlich wie die Buchhandlung Dominicanen in Maastricht ist es natürlich relativ verwinkelt und genau dadurch einfach total schön. Außerdem gibt es hier eine riesige Auswahl an niederländischen, Englischen und sogar einigen Deutschen Büchern. Leider bin ich erst kurz vorm Ladenschluss zufällig in die Buchhandlung gestolpert, ansonsten hätte ich hier sicher Stunden verbringen können!
  • Keine spezifische Bar, aber wenn ihr den Abend in der Stadt ausklingen lassen wollt, setzt euch in eines der Cafés am Grote Kerkplein. Wie in so vielen niederländischen Städten befinden sich rund um die Kirche relativ viele Cafés und Bars, die besonders bei Studenten beliebt sind. In Zwolle heißt dieser Platz Grote Kerkplein – da ich abends noch weiter musste, hatte ich leider keine Zeit, mich durchzutesten, aber ich gehe dabei immer nach dem Prinzip vor: Wo ein paar Leute sitzen, kann es nicht schlecht sein. Außerdem kann man bei Bier natürlich nicht viel falsch machen.

Ein Tag in Zwolle | Niederlande - Zwolle 2

Wart ihr schon einmal in Zwolle? Oder plant ihr einen Besuch in die Stadt?

Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* The GDPR Checkbox must be checked

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zurück nach oben