Eat&Drink: Café Bristol in Warschau | Polen

Schon bei meinem ersten Besuch in Warschau vor etwas mehr als eineinhalb Jahren bin ich, eigentlich mehr zufällig als irgendwie geplant, ins Café Bristol hinein gestolpert. Es war damals im Februar extrem kalt draußen, und ich war einfach auf der Suche nach einem Café, wo ich mich aufwärmen und eventuell etwas essen kann. Dass es sich dabei zufällig um einen Touristen-Hotspot in Warschau handelt, hätte ich zu dem Zeitpunkt nicht erwartet. Denn wegen des Wetters im Februar war kaum jemand in der Stadt unterwegs und es war entsprechend ruhig im Café – erst, als ich ein paar Monate später noch einmal dort war, und eine lange Schlange vor der Tür stand, ist mir bewusst geworden, dass es sich hier nicht unbedingt um einen Geheimtipp handelt. Empfehlen möchte ich es hier trotzdem, da die Törtchen (und übrigens auch die Gerichte von der Mittagskarte) wirklich sehr lecker sind.

Das Café Bristol in Warschaus Altstadt

Das Café Bristol befindet sich im gleichnamigen Hotel, direkt in der Altstadt von Warschau. 1901 eröffnete man hier ein Café im schicken Wiener Stil, um die entsprechende Kundschaft anzuziehen. Das hat auch ganz gut geklappt, denn schon von Anfang an war das Café nach eigener Aussage beliebt bei diversen bekannten Persönlichkeiten, darunter Picasso. Besonders bekannt wurde es dann aber nicht nur für seinen Stil, der übrigens immer noch der gleiche ist, sondern vor allem auch für das leckere Gebäck. Die süßen Teilchen schmecken nicht nur gut, sondern sehen auch noch ziemlich cool aus und werden entsprechend in einer Vitrine präsentiert – die Auswahl kann sich dabei täglich ändern. Ich war mittlerweile zwei Mal im Café, und konnte mich beide Male kaum entscheiden (vor allem so ein dreieckiges Törtchen mit ganz viel Schokolade war aber unschlagbar gut). Es sieht einfach alles sehr lecker aus! Wichtig zu wissen: weg ist weg. Das heißt, wenn ihr euch ein bestimmtes Törtchen ausgesucht habt, solltet ihr es auch bestellen, vor allem, wenn nur noch ein oder zwei davon da sind.

Eat&Drink: Café Bristol in Warschau | Polen - Warsaw 2

Natürlich kann man im Café Bristol aber nicht nur Kaffee trinken und Törtchen essen. Es gibt auch eine Karte für Frühstück oder Mittagessen, und auch das, was ich bisher davon probiert habe, war richtig gut. Allerdings sind die Preise für Warschau auch entsprechend hoch – im Vergleich zu vielen Deutschen oder Niederländischen Cafés ziemlich normal, würde ich sagen.

Lohnt es sich?

Bei Touristen Hotspots bin ich eigentlich immer skeptisch: Hätte ich bei meinem ersten Besuch in der Schlange stehen müssen, um einen Tisch zu bekommen, hätte ich mich vermutlich gegen einen Besuch entschieden. Ich habe kein Problem damit, ein bisschen zu warten (in manchen Städten ist das ja auch ganz normal), aber leider geht es bei den Hotspots in der letzten Zeit oft mehr darum, ob das Essen oder das Café sich gut für Instagram und Co ablichten lässt. Ob das Essen die Warterei dann auch wirklich wert ist, ist noch einmal eine ganz andere Sache.

Beim Café Bristol lohnt es sich auf jeden Fall, und ich bin froh, dass mir beim ersten Besuch nicht bewusst war, wie beliebt das Café ist. Die Einrichtung und Törtchen sind zwar auch definitiv fotogen, aber genau das macht das Ambiente im Café eben auch aus. Trotzdem geht es nicht nur darum, denn es schmeckt auch super gut und ist preislich noch im Rahmen. Ansonsten wäre ich auch nicht noch einmal hergekommen – allerdings muss ich zugeben, dass ich auch beim zweiten Mal Glück hatte und direkt einen Tisch bekommen habe. Ob ich mich in die Schlange stellen würde, weiß ich nicht, das kommt denke ich auf meine Planung an. Da ich bisher nur für Trainingslager in Warschau war und entsprechend wenig Freizeit hatte, kann ich meine Tage dort nicht ganz so frei einteilen, wie bei einem City Trip.

Wart ihr schon einmal in Warschau unterwegs? Und kennt ihr vielleicht sogar das Café?

Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* The GDPR Checkbox must be checked

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zurück nach oben