Ein Tag in Apeldoorn | Niederlande

Die niederländische Stadt Apeldoorn eignet sich eigentlich perfekt für einen Tagesausflug mit ein wenig Kultur, Shoppen und Zwischenstopp in einem gemütlichen Café. Trotzdem habe ich nach meinem Besuch im Dezember lange gezögert, dieses Travel Diary zu schreiben – denn leider habe ich während meines Besuchs bei Freunden relativ wenig von der Stadt gesehen. Vor allem die Dinge, für die Apeldoorn bekannt ist, habe ich gar nicht besucht: Die Apenheul oder den Freizeitpark Julianatoren zum Beispiel. Ich war eigentlich ‚einfach nur‘ bei Freunden zu Besuch, und mit ihnen gemeinsam in der wunderschönen Innenstadt Apeldoorns unterwegs. Aber weil die Innenstadt so schön und irgendwie typisch holländisch ist, habe ich es mir dann doch anders überlegt und mich entschieden, trotzdem einen Beitrag zu einem Tagesausflug nach Apeldoorn zu schreiben!

Ein Tag in Apeldoorn

Obwohl Apeldoorn vor allem für die Natur rund um die Stadt bekannt ist, ist der Grund, warum wir hinfahren ein anderer: Freunde von uns wohnen dort, und nach Jahren in München freuen wir uns richtig darauf, sie jetzt öfter zu sehen. Denn auch, wenn es von Den Haag aus immer noch eineinhalb Stunden mit dem Auto oder Zug sind, fühlt es sich für uns momentan an wie ein Katzensprung. Die Fahrt geht entsprechend auch schnell vorbei, und die Wiedersehensfreude ist natürlich groß. Wir haben uns am Vormittag bei unseren Freunden zuhause verabredet, wo wir erst einmal ausgiebig frühstücken, reden und es einfach genießen, endlich mal wieder alle zusammenzusitzen. Erst am frühen Nachmittag machen wir uns dann gemeinsam auf den Weg in die Innenstadt von Apeldoorn, um noch ein wenig zu bummeln.

Ein Tag in Apeldoorn | Niederlande - Apeldoorn 3

Apeldoorn liegt in der niederländischen Provinz Gelderland und schafft es mit 160.000 Einwohnern ganz knapp nicht in die Top 10 der grösten Städte der Niederlande. Die Innenstadt ist wunderschön – es gibt viele alte, aber gut unterhaltene Gebäude, und auch die umliegenden Wohngebiete sind mit wenig Hochbau und vielen freistehenden Häusern wirklich schön. Von unseren Freunden aus fahren wir mit dem Auto Richtung Zentrum, und parken irgendwo in einem Wohngebiet in der Nähe der Fußgängerzone. Von dort aus geht es zu Fuß weiter – vorbei an vielen Cafés und Kneipen, die ich bisher nur vom Feiern an Silvester kannte, bis zu den Geschäften. Natürlich finden sich hier die üblichen großen Ketten, zwischendurch gibt es aber immer wieder tolle, kleine Läden, und genau dort verbringen wir noch ein bisschen Zeit. Es ist schön, endlich mal wieder gemeinsam unterwegs zu sein!

Ein Tag in Apeldoorn | Niederlande - Apeldoorn 2

Bevor es dann doch langsam Zeit wird, dass wir uns wieder auf den Weg Richtung Den Haag machen, setzen wir uns noch auf ein Bier ins Café Paris direkt in der Innenstadt. Ein tolles Café! Die Atmosphäre im Café ist gut, und unsere Stimmung sowieso. Wir haben Glück, und bekommen einen der letzten Tische, an denen wir alle Platz finden – und lassen den Tag ganz gemütlich ausklingen. Wir überlegen kurz, hier direkt fürs Abendessen sitzen zu bleiben, müssen den Tisch aber leider räumen, da er für später reserviert ist. Bevor wir uns verabschieden, beschließen wir, dass wir das jetzt auf jeden Fall wieder öfter machen müssen, jetzt, wo wir endlich nicht mehr ganz so weit wegwohnen. Ich freue mich darauf und hoffe, beim nächsten Mal noch ein bisschen mehr von Apeldoorn zu entdecken!

Wart ihr schon einmal in Apeldoorn? Und wenn ja, habt ihr noch Tipps für meinen nächsten Besuch? Weitere Tipps für Tagestrips in den Niederlanden findet ihr hier!

Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* The GDPR Checkbox must be checked

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zurück nach oben