Meine Den Haag Bucket List - Den Haag 6
Personal Travelling

Meine Den Haag Bucket List

on
4. Januar 2020

In München habe ich gemerkt, wie schnell man sich an eine neue Umgebung gewöhnen kann – und das Entdecken der neuen Heimat aus den Augen verliert. Man verfällt in einen Alltagstrott, in dem wenig Zeit dazu bleibt, die eigene Stadt weiter oder immer wieder neu zu entdecken. Zumindest ging es mir so. Aufgefallen ist es mir aber erst, als wir entschieden haben, wegzuziehen und der Countdown lief. Plötzlich merkt man, wie lang die Bucket List an Dingen ist, die man eigentlich am Anfang unbedingt mal machen wollte, und dann immer weiter aufgeschoben hat. Auch, wenn ich nicht plane, Den Haag in den nächsten Jahren wieder zu verlassen, habe ich mir eine Bucket List zusammengestellt – einfach, um dieses Mal nicht aus den Augen zu verlieren, was hier direkt vor der Haustür alles auf mich wartet. Denn man muss nicht immer weit reisen, um etwas zu erleben!

✓ Ins Mauritshuis gehen

Das Mauritshuis ist ein Museum in der Innenstadt in Den Haag, in dem die Königliche Gemäldegalerie ausgestellt ist. Das bekannteste Gemälde, das hier hängt, ist Das Mädchen mit dem Perlenohrring von Jan Vermeer. Auch, wenn ich nicht unbedingt ein großer Museumsfan bin, möchte ich mir die Ausstellung gerne anschauen.

☐ Eine Bootstour durch die Grachten machen

Bootstouren durch die Grachten von Den Haag werden hier im Sommer vor allem für Touristen angeboten – ich würde auch gerne eine machen, einfach, um die Stadt aus einer weiteren Perspektive kennenzulernen.

☐ In einem Strandhäuschen übernachten

Ich liebe das Meer und freue mich schon auf viele Stunden am Strand – egal ob im Sommer, wenn die halbe Stadt am Strand von Scheveningen liegt, oder jetzt im Winter. Aber wenn es wieder etwas wärmer ist, würde ich gerne in einem der kleinen Strandhäuser übernachten, zum Beispiel in Kijkduin.

☐ Durch die Dünen joggen

Seit ich mit dem Joggen angefangen habe, bin ich auf der Suche nach coolen Laufstrecken, damit ich nicht ständig auf der selben Runde jogge (und immer genau weiß, wie weit es ab einem bestimmten Punkt noch ist…). Momentan laufe ich meistens im Haagse Bos, als nächstes suche ich mir auf jeden Fall eine Laufstrecke in den Dünen!

☐ In die Skybar im Haagse Toren gehen

Der Haagse Toren ist eins der höchsten Gebäude in Den Haag – und da ich es generell liebe, von einem Aussichtspunkt aus über eine Stadt zu schauen steht er auf jeden Fall auf meiner Bucket List. Also, auf in die Skybar!

☐ Auf Fototour durch die Stadt gehen

Den Haag hat viele wunderschöne Ecken – und ich habe richtig Lust darauf, die Stadt noch einmal mit meiner Kamera zu erkunden. Vermutlich werde ich die in den nächsten Monaten bei jeder Gelegenheit dabei haben, wenn sich das Wetter anbietet und ich ein bisschen Zeit habe. Aber ich würde mir auch gerne einfach einen ganzen Tag Zeit nehmen, durch die Stadt laufen und hier und da Fotos machen…

☐ Zum Friedenspalast gehen

…ja, ich war wirklich noch nicht da, seit ich hergezogen bin. Es wird Zeit!

☐ Museen besuchen

Neben dem Mauritshuis gibt es noch einige andere Museen in Den Haag und Umgebung, die ich mir gerne anschauen würde – zum Beispiel das Escher Museum oder Corpus.

☐ Viele Cafés, Restaurants und Bars entdecken

Auch, wenn ich eigentlich gerne etwas neues ausprobiere, gehe ich am liebsten in Cafés und Restaurants, in denen ich schon mal war und wo es mir gefallen hat, statt in eines, das ich noch nicht kenne. Vermutlich einfach, weil es bequemer ist – immerhin weiß ich dann, was mich erwartet und dass es mir auf jeden Fall schmecken wird. Aber so entgeht mir eben auch vieles. Deswegen will ich mich hier in Den Haag erstmal durchprobieren, und neben ein paar zukünftigen Stammlokalen auch immer wieder was neues entdecken.

☐ Eine neue Sportart ausprobieren

Klar, das geht überall – aber ich würde hier in Den Haag gerne eine neue Sportart ausprobieren, um so vielleicht ein paar neue Leute kennenzulernen. Und wer weiß, vielleicht finde ich so ja sogar noch ein neues Hobby.

✓ Mit dem Fahrrad durch die verschiedenen Stadtviertel fahren

Auch, wenn ich in den letzten Monaten versucht habe, möglichst viel unterwegs zu sein, habe ich mich hauptsächlich in der Innenstadt und in dem Viertel aufgehalten, in dem ich wohne. Um Den Haag richtig kennenzulernen, möchte ich in den nächsten Monaten mit dem Rad durch die verschiedenen Viertel fahren – und zwar ohne großen Plan, mal schauen, wo ich lande.

☐ Surfen lernen in Scheveningen

Wenn ich schon so nah am Meer wohne, dann möchte ich auch endlich Surfen lernen – oder zumindest mal eine Surfstunde mitmachen!

☐ Neugierig bleiben

Ich glaube, das hier ist der schwierigste Punkt von allen. Nicht nur, weil es kein besonders konkretes Vornehmen ist, sondern vor allem, weil ich mich selbst kenne. In München hat mir besonders an den Wochenenden oft die Motivation gefehlt, etwas zu unternehmen, weil unter der Woche schon so viel los war, dass ich mich einfach über die Ruhe und auf’s Sofa gefreut habe. Diese Bucket List ist sicher ein guter Anfang, aber ich hoffe, dass ich hier in Den Haag mal öfter den Hintern hochbekomme und auch an den Wochenenden etwas unternehme, statt ständig nur Netflix zu schauen.

Wart ihr schon einmal in Den Haag? Und habt ihr noch Ideen oder Tipps für mich? Oder habt ihr noch Punkte auf der eigenen Bucket List, über die ich hier auf dem Blog berichten sollte? Sagt mir auf jeden Fall gerne Bescheid, ich freue mich immer über neue Ideen!

Hier findet ihr alle bisherigen Posts zu Den Haag und Umgebung!

TAGS
2 Comments
  1. Antworten

    Eva

    5. Januar 2020

    Eine tolle Idee! Ich sollte mir vielleicht auch einmal eine Bucket-Liste für Brüssel schreiben, denn es geht auch langsam wieder auf das Ende zu.
    Liebe Grüße

    • Antworten

      schokokamel

      7. Januar 2020

      Ja glaub mir, das hilft! Ich habe in München am Ende vieles nicht mehr geschafft – eigentlich super schade.

LEAVE A COMMENT

* The GDPR Checkbox must be checked

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Alex
The Hague

20-something year old travel & fashion blogger from The Netherlands

Bucketlist
Asien
Europa
USA
Naher Osten