7 Tipps für einen Tag in Antwerpen im Winter

Antwerpen ist wunderschön – für mich ist es mit Abstand die schönste Belgische Stadt, die ich bisher besucht habe. Und da ich glücklicherweise nur eine knappe Stunde entfernt wohne, habe ich es in diesem Jahr einige Male dorthin geschafft. Am schönsten finde ich Antwerpen allerdings immer im Winter, wenn es so richtig kalt (aber hoffentlich sonnig) ist. Das perfekte Ausflugsziel für die Vorweihnachtszeit also!

Ein Tag in Antwerpen – meine Tipps

Die Stadt Antwerpen ist die Hauptstadt der gleichnamigen Belgischen Provinz und liegt im Zentrum der Region Vlaams Gewest, in der Nähe der niederländischen Grenze. Durch die Stadt verläuft der Fluss Schelde, der das Stadtbild prägt und an dessen Ufer im Sommer das alljährliche Bocadero (ein künstlich angelegter Strand mit Bars und Restaurants) stattfindet. Insgesamt leben etwa eine halbe Million Menschen in Antwerpen, die bei Besuchern vor allem für das historische Stadtzentrum bekannt ist. Zu sehen gibt es hier mehr als genug, aber es lohnt sich, die beliebte Fußgängerzone auch einmal zu verlassen!

7 Tipps für einen Tag in Antwerpen im Winter - Antwerp 1

  • Shoppen in Antwerpen
    Fangen wir mit dem offensichtlichen an: Antwerpen ist bekannt für die Einkaufsstraße Meir, in der ihr alle möglichen Modehäuser und Läden findet, die ihr euch wünschen könntet. Außerdem gibt es auch einige teurere Läden, und ein paar Outlets und Einkaufszentren. Wenn ihr also mal wieder einen Tag mit Shoppen verbringen wollt, seid ihr in Antwerpen auf jeden Fall an der richtigen Adresse! Am bekanntesten ist der Stadsfeestzaal, ein Einkaufszentrum in einem Saal aus dem Jahr 1908.

 

  • Die Altstadt entdecken
    Die Altstadt von Antwerpen ist wunderschön – und gut erhalten. Schaut von der Meir aus also ab und zu rechts und links, um die vielen schönen Gebäude zu entdecken. Ein Abstecher Richtung Rathaus und Großer Markt lohnt sich ebenfalls. Das Rathaus ist Teil des UNESCO Weltkulturerbes und sieht mit den vielen kleinen Flaggen wunderschön aus.

 

  • ‚t Eilandje
    So schön das Zentrum von Antwerpen auch ist, es gibt noch andere tolle Viertel, die ihr euch unbedingt anschauen solltet. Das Viertel Eilandje zum Beispiel: Es liegt im Norden Antwerpens, direkt an der Schelde. Ihr findet hier nicht nur alte Lagerhäuser, sondern auch viele kleine Restaurants und Bars, und vor allem Museen. Das bekannteste ist das Mas Museum, ein Kunstmuseum mit wechselnden Ausstellungen. Von hier habt ihr auch eine wunderschöne Aussicht über die Stadt! Direkt daneben findet ihr die keine Bäckerei Dellafaille, der ihr auch unbedingt einen Besuch abstatten solltet.

 

  • Bootsahrt auf der Schelde
    Natürlich kann man auch eine Rundfahrt auf der Schelde machen, und die Aussicht auf die Stadt und das hoffentlich gute Wetter vom Wasser aus beobachten. Es gibt verschiedene Anbieter, die mit kleineren und größeren Booten auf der Schelde unterwegs sind. Mein Kollege, der in Antwerpen aufgewachsen ist, hat immer Flandria empfohlen, das ist wohl der bekannteste Anbieter. Getestet habe ich die Tour durch den Hafen aber bisher noch nicht.

 

  • Weihnachtsmärkte in Antwerpen
    Genau wie viele deutsche Städte hat auch Antwerpen in der Vorweihnachtszeit Weihnachtsmärkte – allerdings nicht so viele und schöne wie in Deutschland. Trotzdem kann man sich hier natürlich gut mit einem warmen Getränk aufwärmen oder sich auf die Suche nach ein paar Mitbringseln oder Geschenken machen. Insgesamt sind die Weihnachtsmärkte hier aber etwas kommerzieller, mir ist der kleine, gemütliche Weihnachtsmarkt im Dorf bei meinen Eltern da deutlich lieber.

 

  • Brauereibesuch
    Belgien ist bekannt für seine Spezialbiere, jede Stadt hat einige Brauereien, und Antwerpen ist da natürlich keine Ausnahme. Wenn ihr länger in der Stadt unterwegs seid, solltet ihr euch unbedingt eine der lokalen Brauereien anschauen und das Bier anschließend in einer der vielen Bars (oder direkt bei der Brauerei) probieren! Ich habe mittlerweile einige Brauereien in Belgien angeschaut, und eigentlich war es immer sehr interessant. Am schönsten sin meistens die Besuche der alteingesessenen Brauereien, die zwar teilweise nicht mehr in den alten Räumlichkeiten brauen, den Besuchern aber trotzdem einen Einblick in den Brauprozess und dessen Geschichte geben.

  • Die Welt von einer Bar oder im Café beobachten
    Nehmt euch Zeit, wenn ihr in Antwerpen seid – gerade in der Vorweihnachtszeit kann es sehr voll sein. Setzt euch in aller Ruhe in eines der vielen schicken Cafés oder eine der Bars, am besten eine der älteren, wo sich abends viele Locals auf ein Spezialbier treffen, und beobachtet das Treiben um euch herum. Das ist immer noch die beste Art und Weise, um eine Stadt ganz in Ruhe kennenzulernen.

Wart ihr schon einmal in Antwerpen? Und habt ihr noch Tipps für einen Ausflug in der Vorweihnachtszeit?

Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* The GDPR Checkbox must be checked

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zurück nach oben