Travel Tip: Fahrradtour auf Formentera | Spanien

Während meines Urlaubs auf Ibiza war ich für einen Tag auf Formentera. Statt einen Mietwagen oder Roller zu mieten, um die Insel zu erkunden, habe ich mich für ein Fahrrad entschieden – und das war definitiv eine sehr gute Idee! Denn nach ein paar eher faulen Tagen auf Ibiza war es definitiv Zeit für ein bisschen Bewegung. Und nach der Überfahrt mit dem Boot hatte ich auch keine Lust mehr auf stillsitzen im Auto. Außerdem ist man mit dem Fahrrad auf Formentera sehr flexibel und muss nicht ständig einen Parkplatz an den ziemlich vollen Hotspots suchen.

Mit dem Fahrrad auf Formentera

Formentera ist eine kleine Insel etwa 9 Kilometer südlich von Ibiza. Insgesamt gibt es hier 70 Kilometer Küste, mit ein paar tollen, weißen Sandstränden und hellblauem Wasser. Nach etwa einer Stunde Fahrt (je nachdem, wo auf Ibiza man einsteigt) ist man in La Savina, dem Hafenort der kleinen Insel. Den Mietwagen, Roller oder das Fahrrad, das man je nach Anbieter schon beim Ticketkauf reserviert hat, kann man direkt vor Ort abholen. Bevor man losdüsen kann, bekommt man noch die Info, wann man sich wo wieder einfinden muss, um Abends zurück nach Ibiza zu kommen, und schon kann es losgehen – ein Tag auf Formentera!

Radtour zum Platja de Ses Illetes

Von La Savina bis zum bekannten Strand und Aussichtspunkt Platja de Ses Illetes sind es etwa vier Kilometer. Zum Teil geht es über ausgewiesene Radwege direkt an der Küste entlang, mit wunderschönen Aussichten auf das hellblaue Wasser und alte, verfallene Strandhütten, bis der Radweg irgendwann aufhört und man auf der Straße weiterfahren muss. Auch auf dem Weg zum Strand hat man mit dem Rad einige Vorteile: Nicht nur, dass es deutlich leichter ist, einen Parkplatz zu finden, man muss auch nicht für die Zufahrtsstraße zum Strand bezahlen, im Gegensatz zu Autos und Rollern.  Außerdem kann man ohne Probleme anhalten, um auf dem Weg zum Strand die Aussicht auf die rosanen Salzbecken der Insel zu genießen und Fotos zu machen. Aber auch für Radfahrer hört der Weg irgendwann auf und man muss zu Fuß weiter – zum Glück nur noch ein kleines Stück, bis man am weißen Sandstrand angekommen ist.

Travel Tip: Fahrradtour auf Formentera | Spanien - Formentera 1 scaled

Travel Tip: Fahrradtour auf Formentera | Spanien - Formentera 3

Vom Platja de Ses Illetes nach Es Pujols (5 Kilometer)

Wer nicht den ganzen Tag am Strand verbringen möchte, kann nach einer kurzen Pause weiterradeln – zum Beispiel zum Küstenort Es Pujols. Hier gibt es neben einem kleinen Sandstrand viele gemütliche Restaurants und Cafés direkt an der Strandpromenade, die um einiges bezahlbarer sind als die zwei Restaurants in der Nähe vom Platja de Ses Illetes. Genau wie mit dem Auto muss man zwar auch mit dem Fahrrad ein Stück des Weges zurückfahren, da die Umrundung der Salzbecken nicht komplett möglich ist, kann danach aber direkt am Wasser auf einem Radweg weiterfahren. Direkt am Wasser entlang, immer mit Blick auf die rosanen Salzflächen – bis der Radweg irgendwann aufhört und man das letzte Stück auf der Straße weiterfahren muss. Aber auch das macht an sich nicht so viel, denn von dort aus ist es nicht mehr besonders weit. Genau wie beim Platja de Ses Illetes bleibt einem mit dem Fahrrad auch hier die Parkplatzsuche erspart und man kann sich ganz entspannt den Ort anschauen.

Travel Tip: Fahrradtour auf Formentera | Spanien - Formentera 4

Es Pujols ist mit knapp 750 Einwohnern nicht unbedingt der größte Ort der Insel – ein Besuch lohnt sich aber trotzdem. Und das nicht nur, weil man hier direkt am Strand lecker und einigermaßen bezahlbar essen kann. Auch hier gibt es einen schönen, weißen Sandstrand mit türkisblauem Wasser und ein paar kleine Boutiquen und Geschäfte, in denen man bummeln gehen kann.

Im Westen von Es Pujols befindet sich außerdem der größte See von Formentera: Estany Pudert (was im Spanischen ’stinkender See‘ bedeutet). Es handelt sich um einen relativ flachen Salzsee, der im Gegensatz zu den noch bewirtschafteten Salinen nicht unter Naturschutz steht. Vom Ufer aus sieht man, dass der See vor allem gemessen an der Größe von Formentera ziemlich groß ist – über 2 Kilometer lang und 1,5 Kilometer breit.

Von Es Pujols nach Sant Francesc Xavier (4 Kilometer)

Wer noch weiterradeln möchte, kann seine Tour am besten in Sant Francesc Xavier fortsetzen. Das ist die größte Stadt von Formentera und etwa 4 Kilometer von Es Pujols entfernt. Dabei kann man wahlweise über das kleinere Sant Ferran de ses Roques oder direkt am See entlangfahren. Auf beiden Routen hat man die Möglichkeit, auf kleinere Seitenstraßen auszuweichen, sodass man nicht an der Hauptverkehrsstraße entlangfahren muss. Definitiv empfehlenswert, da die Autos hier deutlich schneller unterwegs sind und es größtenteils keine ausgewiesenen Fahrradwege gibt.

Der Ort heißt offiziell eigentlich Sant Francesc de Formentera, wird aber vor allem wegen der Kirche mitten im Ort oft Sant Francesc Xavier genannt. Auf Spanisch heißt es übrigens einfach San Francisco. Auch hier gibt es im Ort einige Cafés und Restaurants und Boutiquen. Es lohnt sich also, nicht nur durch den Ort zu radeln, sondern auch ein wenig Zeit für einen Spaziergang einzuplanen.

Travel Tip: Fahrradtour auf Formentera | Spanien - Formentera 5

Für mich war an dieser Stelle Schluss, da ich zwischendurch schon relativ lange Pausen eingelegt habe – und einfach keine Lust hatte, mich am Ende total abhetzen zu müssen, um rechtzeitig das letzte Boot zurück nach Ibiza zu erwischen. Wer aber etwas motivierter ist (oder zwischendurch weniger Zeit vertrödelt hat), kann von hier aus natürlich noch weiter in den Osten oder Süden der Insel fahren, zum Beispiel zum Barbaria Leuchtturm.

Sonnenuntergang auf Formentera in La Savina

Wieder zurück in La Savina könnt ihr nicht nur das Fahrrad wieder abgeben, sondern auch durch die verschiedenen Boutiquen am Hafen bummeln – auch hier gibt es einige tolle Geschäfte, bei denen sich ein Besuch definitiv lohnt! Zum Abendessen kann ich euch das Café del Lago sehr empfehlen, wo es wirklich leckere Pizza und mit toller Aussicht auf die vielen kleinen Boote gibt. Von hier aus ist auch der Blick auf den Sonnenuntergang nicht schlecht, allerdings würde ich euch empfehlen, dafür rechtzeitig wieder Richtung Hafen zu laufen – von hier aus ist die Aussicht mit Ibiza im Hintergrund nämlich noch besser.

Travel Tip: Fahrradtour auf Formentera | Spanien - Formentera 6

Travel Tip: Fahrradtour auf Formentera | Spanien - Formentera 2

Wart ihr schon einmal auf Formentera? Oder habt ihr vielleicht noch Tipps? Alle Blogposts zu den Balearen findet ihr hier.

Alex

6 Gedanken zu „Travel Tip: Fahrradtour auf Formentera | Spanien

  1. Nein, ich war noch nicht auf Formentera, wenn man mich gefragt hätte, ich hätte bis eben nicht mal gewusst, wo die Insel liegt. Wieder was gelernt. Die Idee, sich Fahrräder zu leihen, finde ich super, habe ich bisher in meinen Urlauben auch so gemacht. Tolle Bilder, vielen Dank dafür.

    Liebe Grüße, Bea

  2. Oh, das klingt ja traumhaft! Ich bin mittlerweile im Urlaub auch viel mit dem Fahrrad unterwegs und liebe es … da kommt man einfach unkompliziert überall hin. Perfekt!

    Liebe Grüße
    Nena

  3. Hihi, oh wie cool. Die Idee ist klasse mit dem Rad alles zu erkunden. Da kann man einfach viel mehr sehen und auch genießen. Deine Eindrücke sind toll geworden. Lg Melissa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* The GDPR Checkbox must be checked

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zurück nach oben