Shoppen in Breda: Meine Lieblingsläden | Niederlande

Ich lebe mittlerweile seit etwa zwei Jahren in Breda und lerne die Stadt immer besser kennen. Dazu gehören natürlich auch ein paar Lieblingsgeschäfte, in denen ich beim Shoppen so gut wie immer fündig werde – und die man bei einem ersten Besuch vielleicht nicht unbedingt findet, weil man nicht weiß, wo man suchen muss. Deswegen möchte ich heute meine Tipps fürs Shoppen in Breda mit euch teilen. Solltet ihr noch Tipps haben oder Läden kennen, die ich mir unbedingt mal anschauen sollte, lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen!

Shoppen in Breda: Die schönsten Geschäfte

Wenn man an Shoppen in den Niederlanden denkt, steht Breda zwar nicht ganz oben auf der Liste der bekanntesten Städte, ist aber trotzdem quasi perfekt für einen ausgedehnten Shoppingtrip. Hier gibt es nämlich diverse bekannte (und weniger bekannte) Ketten, die alle an einer breiten Einkaufsstraße liegen. Wer sich damit nicht zufrieden geben möchte, kann auch noch in den Straßen rund um den Großen Markt vorbeischauen – hier findet man viele Boutiquen und kleinere, unabhängige Läden, mit wunderschönen Dingen. Und auf dem Großen Markt gibt es natürlich genug gute Gelegenheiten für eine ausgedehnte Pause mit einem leckeren Mittagessen, oder einfach zum Kaffeetrinken. Außerdem haben die meisten Geschäfte in der Innenstadt auch am Sonntag geöffnet. Gerade an den Wochenenden kommen daher auch oft Belgier und Deutsche hierher. Shoppen in Breda lohnt sich also definitiv!

J’adore Vintage

Mein absoluter Lieblingsladen ist J’adore Vintage in der Sint Annastraat. Eigentlich bin ich kein großer Fan von Second Hand Läden, vor allem vom typischen Geruch, der irgendwie überall gleich ist – außer hier. Ihr könnt hier wunderbare Vintage Schätze finden, die u.a. auch in der Galerie Lafayette in Paris verkauft werden, wo die Eigentümerin einen Pop Up Store betreibt. Sie findet die meisten Kleidungsstücke auch in Paris, und entsprechend bunt aber schick ist die Kollektion meistens auch. Obwohl es im Laden auch andere Kleidung gibt, hat sich der Laden in wunderschöne Vintage Blusen spezialisiert, die auch über Instagram verkauft werden. Die Preise finde ich für die Qualität, die man hier bekommt, total fair!

Penn&Ink NY

Ganz in der Nähe von J’adore Vintage findet ihr einen weiteren Laden, in dem ich gerne stöbere: Penn&Ink NY. Hier gibt es wunderschöne, schlichte Kleidung, die allerdings auch etwas teurer sind. Der Laden in der Veemarktstraat ist einer von insgesamt fünf in den Niederlanden und in Antwerpen, ansonsten ist die Marke aber auch im eigenen Onlineshop verfügbar. Vorbeischauen lohnt sich aber, wenn ihr in Breda unterwegs seid!

Sienna

In der gleichen Straße befindet sich eine weitere Boutique, von der es insgesamt nur ein paar in Belgien und eine einzige in den Niederlanden gibt: Sienna. Ich liebe es, wie die Kleidung hier nach Farben sortiert ist – und wie viele farbenfrohe Kollektionen es hier immer gibt. Im Gegensatz zu Penn&Ink ist Sienna allerdings keine eigene Marke, sondern eine Boutique in der ihr verschiedene Brands findet. Ich bin hier schon öfter fündig geworden – und dabei sind sowohl qualitativ hochwertige Basics eingezogen, als auch ein paar absolute Hingucker. Schaut euch auf jeden Fall auch den Sale-Ständer im hinteren Teil des Ladens an!

Co & Co

Last but not least, ebenfalls in der gleichen Straße, gibt es noch die Boutique Co & Co. Hier bin ich persönlich noch nie fündig geworden, habe aber Freundinnen, die hier super gerne shoppen gehen. Und ich finde die Kollektion persönlich auch nicht schlecht, bisher war einfach nur nichts für mich dabei. Genau wie Sienna ist Co & Co eine Boutique die verschiedene Marken führt, darunter auch z.B. die farbenfrohen Kollektionen von Fabienne Chapot, die ihr auch im eigenen Laden der Marke am Großen Markt shoppen könnt.

Dille & Kamille

Dille & Kamille ist eine Kette und mit Sicherheit kein Geheimtipp, wenn ihr öfter in den Niederlanden unterwegs ist. Trotzdem darf der Laden in dieser Liste auf gar keinen Fall fehlen! Bei Dille & Kamille gibt es (im Gegensatz zu den anderen Läden in diesem Post) keine Kleidung, sondern Küchenzubehör, Kochbücher und irgendwie alles mögliche andere. Ich liebe diese Geschäfte und könnte hier stundenlang stöbern!  Gerade, wenn man nach ein paar Klamottenläden ein bisschen Abwechslung braucht, kann ich euch Dille & Kamille nur empfehlen.

Dé Spellenwinkel

Ein bisschen abgelegen von der Shoppingmeile und den anderen Geschäften befindet sich noch Dé Spellenwinkel, ein kleiner und unscheinbarer Laden für Gesellschaftsspiele, der aber bis unter die Decke voll steht mit Spielen. Egal, ob ihr euch spontan inspirieren lassen wollt oder etwas bestimmtes sucht, die Wahrscheinlichkeit, dass ihr das Spiel hier findet, ist ziemlich groß. Vieles gibt es hier auch auf Englisch, entsprechend sollte die Sprache hier kein Problem sein. Solltet ihr etwas bestimmtes suchen, lohnt es sich übrigens, die Eigentümerin des Ladens um Hilfe zu fragen – ich habe keine Ahnung, wie sie es macht, aber sie hat tatsächlich einen ziemlich guten Überblick, welches Spiel wo steht und fischt es für euch aus den übervollen Regalen!

Falls ihr mir schon länger folgt, ist es euch vielleicht aufgefallen: In meiner Liste fehlt ein Buchladen, der normalerweise immer dabei ist. Es gibt in Breda zwar zwei Buchläden, so richtig überzeugt haben die mich aber bisher nicht – es gibt eben nichts besonderes dort, und deswegen gehe ich nicht einmal jedes Mal rein, wenn ich in der Stadt unterwegs bin. Super schade, gleichzeitig aber vermutlich besser für mein Portemonnee! Denn leider gibt es in den Niederlanden keine Buchpreisbindung, und oft sind Bücher im Laden etwas teurer als online (und generell deutlich teurer als in Deutschland).

Habt ihr noch Tipps zum Shoppen in Breda? Dann freue ich mich natürlich über eure Kommentare!

Alex

Ein Gedanke zu ”Shoppen in Breda: Meine Lieblingsläden | Niederlande

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* The GDPR Checkbox must be checked

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zurück nach oben