5 Tipps für ein Wochenende in Barcelona

Letztes Jahr war ich zum ersten Mal in Barcelona – und die Stadt hat mir richtig gut gefallen. Obwohl ich nur knappe drei Tage dort verbracht habe, haben meine beste Freundin und ich uns richtig viel angesehen. Trotzdem (oder gerade deshalb?) möchte ich unbedingt noch einmal zurück kommen, und mir mehr Sehenswürdigkeiten anschauen, aber auch mehr Zeit einplanen um mich einfach treiben zu lassen. Denn: Die Stimmung in Barcelona ist einfach wunderschön, egal ob für 1 oder 2 Tage oder eine ganze Woche.

Meine 5 Tipps für Barcelona

Ich werde euch hier keine bekannten Touristen-Hotspots empfehlen – zumindest kaum. Ich denke, die findet jeder, der kurz nach den bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Barcelona googelt. Stattdessen findet ihr hier einige persönliche Tipps für euren nächsten Besuch in Barcelona!

1. Ausreichend Zeit einplanen um die Stadt zu Fuß zu erkunden

Dieser Tipp gilt eigentlich für jede Stadt, die ihr besucht – denn ich kann euch nur empfehlen, euch genug Zeit zu nehmen, um ganz entspannt durch die Straßen zu schlendern und euch treiben zu lassen. So schön manche Sehenswürdigkeiten auch sind, es lohnt sich nicht, sich nur abzuhetzen! Gerade für Barcelona gilt das auf jeden Fall. Denn es gibt jede Menge Bucket List Ziele, die man im Idealfall besuchen möchte, bevor es zu voll ist, damit man das perfekte Foto machen kann. Statt eure Zeit nur damit zu verbringen, von A nach B zu hetzen, geht lieber ganz in Ruhe spazieren und verlasst die bekannten Touristenpfade – dabei erlebt man oft die schönsten Momente der Reise. Außerdem ist vieles zu Fuß gut erreichbar, ohne, dass ihr zwischendurch auf ein Taxi oder öffentliche Verkehrsmittel umsteigen müsst. Das macht das Ganze natürlich ein Stück leichter!

5 Tipps für ein Wochenende in Barcelona - Barcelona 3

2. Frühstückt nicht im Hotel, sondern in einem der vielen kleinen Cafés

Wie in den meisten Großstädten gibt es auch in Barcelona unglaublich viele kleine, süße Cafés, in denen man gut frühstücken oder brunchen kann – und das ist oft viel besser als das Frühstück im Hotel. Schaut euch einfach in der direkten Umgebung des Hotels um oder sucht euch vorab online ein paar nette Cafés raus. So haben meine beste Freundin und ich insgesamt drei Cafés gefunden, in denen wir entweder gefrühstückt haben oder zwischendurch noch einmal einen Kaffee getrunken haben. Unter anderem waren wir bei Café Lodetto. Genau so lohnt es sich, abends einfach mal in einem der beliebteren Viertel durch die Straßen zu schlendern und sich eine Bar zu suchen, in der viel los ist, denn so findet man immer die besten Orte.

3. Kauft eure Tickets vorher online – und zwar rechtzeitig

Ich habe mich leider nicht rechtzeitig um alle Sightseeing Tickets gekümmert – und konnte so u.a. die Sagrada Familia nicht mehr von Innen anschauen. Denn wenn man die Tickets nicht rechtzeitig online bucht, kann es gut sein, dass alles ausverkauft ist und man unter Umständen wertvolle Zeit in einer Schlange steht, die man hätte vermeiden können. Habt ihr keine Tickets, könnt aber eventuell noch welche vor Ort kaufen? Dann lohnt es sich auf jeden Fall, morgens rechtzeitig dort zu sein. Das haben wir zum Beispiel beim Park Güell gemacht, und konnten ohne anzustehen und bevor es richtig voll wurde den Park anschauen.

5 Tipps für ein Wochenende in Barcelona - Barcelona 7

4. Schaut euch den Park Güell morgens an

Den Park Güell kann ich euch als Sehenswürdigkeit in Barcelona nur empfehlen – es hat mir dort richtig gut gefallen. Nicht nur, weil es eine Ruheoase mitten in der Stadt ist, sondern auch, weil die Architektur ziemlich besonders ist und man eine tolle Aussicht auf die Stadt hat. Mein Tipp ist, den Tag hier zu beginnen und den Park relativ früh am morgen anzuschauen. So vermeidet ihr nicht nur die Menschenmassen, die etwa eine Stunde nach der Öffnung des Parks am Morgen ankommen, sondern auch die Hitze im Sommer. Außerdem ist der Park ein toller Ausgangspunkt für den Tag: Wir sind von hier aus zur Sagrada Familia gelaufen und haben uns auf dem Weg noch jede Menge andere schöne Orte angeschaut und einfach die Zeit genossen.

5 Tipps für ein Wochenende in Barcelona - Barcelona 6

5. Nehmt die Seilbahn zur Burg Montjuïc

Von den vielen Sehenswürdigkeiten, die Barcelona sonst noch so zu bieten hat, kann ich euch auch die Seilbahn zur Burg Montjuïc sehr empfehlen. Die Aussicht ist noch einmal komplett anders als vom Park Güell aus, und außerdem ist es einfach mal etwas anderes, sich die Stadt aus dieser Perspektive anzuschauen. Auch auf dem Weg zur Seilbahn und von dort aus zurück in die Altstadt sind wir wieder komplett gelaufen und haben uns die Stadt angeschaut, was wirklich schön war. Zwischendurch waren wir in Vierteln unterwegs, in denen wir gefühlt die einzigen Touristen waren, das war wirklich cool! Ich kann euch also nur empfehlen, auch hier viel zu Fuß zu machen!

5 Tipps für ein Wochenende in Barcelona - Barcelona 8

Wart ihr schon einmal in Barcelona? Und habt ihr Tipps, außer den bekannten Touristen Hotspots?

Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* The GDPR Checkbox must be checked

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zurück nach oben