Was packt man ein für 6 Monate?

Es geht wieder ins Ausland – alle, die meinen Blog regelmäßig wissen oder mir auf Social Media folgen, wissen mittlerweile, dass ich diesen Sommer für sechs Monate nach Dänemark ziehen werde. Und es stellt mich vor das gleiche Problem wie bei den letzten zwei Auslandssemestern: was nehme ich mit und was lasse ich hier?

Im Januar bin ich komplett bei meinen Eltern ausgezogen: alles, was ich besitze und behalten möchte, befindet sich jetzt in der gemeinsamen Wohnung mit meinem Freund, wenn man einmal von altem Spielzeug und so weiter absieht, das bei meinen Eltern auf dem Dachboden liegt und von dem ich mich einfach nicht trennen kann, obwohl ich natürlich nicht mehr damit spiele. Ich habe alles hier, weil das hier mein zuhause ist und auch irgendwie bleiben wird, auch wenn ich für sechs Monate ins Ausland gehe. Alles, was hier ist, muss auf jeden Fall mit umziehen, wenn wir in eine andere Stadt oder sogar ein anderes Land ziehen, aber ich kann eben nicht alles mitnehmen, wenn ich nur für sechs Monate umziehe – das wäre einfach ein bisschen zu viel und irgendwie übertrieben.

Ich kann zum Beispiel nicht meine zwei Bücherregale samt Inhalt mitnehmen – auch wenn einige Bücher es in meinen Koffer schaffen werden, ziemlich viele werden hier in Enschede bleiben müssen. Aber das ist nicht mal das Problem, denn ich habe ja meinen E-Reader, den ich mir vollpacken kann mit Büchern. Ich werde auch nicht meinen kompletten Kleiderschrank mitnehmen können, alles muss in meine zwei Koffer und eine kleine Reisetasche passen, denn auch wenn ich mit dem Auto fahre – das Mädel das ich mitnehme muss ihren Kram ja auch noch unterkriegen.

Das heißt für mich: Klamotten aussuchen, die ich gut kombinieren kann, die ich gerne trage und in denen ich mich wohlfühle, und die zum Zielort passen: ich brauche nicht fünf Sommerkleider und drei Paar Shorts, wenn ich nach Dänemark umziehe.

Und auch bei den Schuhen muss ich mich entscheiden: ich kann nicht alle meine geliebten Highheels mitnehmen (die hier in Holland leider auch kaum zum Einsatz kommen, weil es einfach nicht so richitg passt). Ein Paar Pumps für Präsentationen an der Uni, ansonsten Schuhe, die zu allem passen, was ich sonst so mitnehme – wäre ja ärgerlich, wenn ich ein Outfit gar nicht tragen kann, weil ich gar keine Schuhe da habe, die dazu passen. Oder wenn ich ein Paar Schuhe mitnehme, die ich dann letztendlich doch nicht trage, dafür aber ein anderes vermisse. Zum Glück kommt mein Freund zwischendurch einmal nach Dänemark und kann mir zur Not auch noch etwas mitbringen – und im Oktober fahre ich in den Ferien für eine Woche nach hause und kann dann ja auch noch Dinge mitnehmen, wenn ich wieder zurück fahre. So lange ich im Januar alles wieder mit nach hause bekomme sollte das ja kein Problem sein. Und wenn ich dann wieder da bin, kann ich ganz ehrlich sein, wenn ich meinen Kleiderschrank ausmiste – Dinge, die ich sechs Monate lang nicht vermisst habe, brauche ich wirklich nicht mehr und die können dann weg.

Was würdet ihr einpacken, wenn ihr für sechs Monate ins Ausland geht, und zwar mehr als nur einen Koffer mitnehmen könntet, aber eben auch nicht alles?

P.S.: Nach dem Umzug nach Dänemark gibt es auch wieder richtige Outfit-Posts. Aber dank meinem Zeitmanagement fehlt mir die Zeit gerade, da ich viel zu spät angefangen habe, darüber nachzudenken, was ich tatsächlich mitnehmen will. 

 

Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* The GDPR Checkbox must be checked

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zurück nach oben