Travel Tip: Tagestrip nach Vianden | Luxemburg

Während meines Roadtrips durch Luxemburg wollte ich nicht nur unbedingt die Natur des kleines Landes und Luxemburg Stadt sehen, sondern auch noch einen weiteren Ort besuchen: Vianden. Die Stadt liegt im Nordosten Luxemburgs und damit direkt auf dem Rückweg, wenn man mit dem Auto Richtung Deutschland unterwegs ist. Und selbst wenn nicht, ein Abstecher lohnt sich auf jeden Fall! Vor allem, um Burg Vianden zu besichtigen, die auf einem Felsen über der Stadt thront.

Ein Tag in Vianden

Vianden liegt in der gleichnamigen Region in Luxemburg, nahe der deutschen Grenze im Nordosten des Landes. Eigentlich ist es eher eine Ortschaft als eine Stadt, denn insgesamt leben hier nur etwas über 2.000 Einwohner. Je nachdem, von welcher Seite aus man kommt, sieht man schon bei der Anfahrt die eindrucksvolle Burg Vianden, die hoch über dem Ort liegt. Sie ist auf einem Felsen gebaut, und obwohl ich während meiner vier Tage in Luxemburg einige Schlösser und Burgen angeschaut habe, gehört Burg Vianden eindeutig zu den eindrucksvollsten. Und das liegt nicht nur an der Lage, sondern auch daran, dass sie um einiges größer ist als die anderen Burgen und Schlösser. Die Burg wurde in den letzten Jahren renoviert und heute kann man sie besichtigen – und auch das lohnt sich auf jeden Fall.

Travel Tip: Tagestrip nach Vianden | Luxemburg - Luxemburg 8

Burg Vianden ist nicht die einzige Sehenswürdigkeit des Ortes – allerdings die einzige, die ich selbst wegen der Maßnahmen während meines Besuchs anschauen konnte. In Vianden gibt es aber auch noch das Victor Hugo Haus, da Victor Hugo hier einige Zeit als politischer Flüchtling verbracht hat. Auch das Haus kann man anschauen, es wurde bereits 1935 in ein Museum umgewandelt. Außerdem lohnt es sich auf jeden Fall, durch Vianden zu spazieren und die Atmosphäre der Stadt auf sich wirken zu lassen. In meinen Augen ist das sowieso immer die beste Methode, um einen Ort zu entdecken!

Burg-Besichtigung

Wer in Vianden unterwegs ist, sollte sich auf jeden Fall auch einmal die Burg Vianden anschauen – und das nicht nur wegen der tollen Lage und der Aussicht, die man von der Burg aus auf die umliegende Landschaft hat. Es ist auch einfach interessant zu sehen, wie sich Burg und Stadt im Laufe der Jahre entwickelt haben und hier die Burg entstanden ist, die wir heute noch besichtigen können. Um zur Burg zu gelanden muss man (nachdem man einen Parkplatz gefunden hat, was in Vianden wirklich nicht einfach ist!) die Zufahrtsstraße hinauflaufen. Direkt am Eingang zum Burghof befindet sich die Kasse, an der man die Tickets für den Rundgang erstehen kann, bevor man die Burg betreten darf. In der Burg wird man in einem Rundgang durch die verschiedenen Räumen geleitet. Neben verschiedensten Überbleibseln aus der langen Geschichte der Burg findet man auch immer wieder ausführliche Erklärungen über die Entstehung von Burg Vianden und einen Raum mit Bildern von bekannten Menschen die schon einmal hier waren.

Travel Tip: Tagestrip nach Vianden | Luxemburg - Vianden 3

Travel Tip: Tagestrip nach Vianden | Luxemburg - Vianden 1

Lohnt sich ein Tag in Vianden?

Für mich war der Tag in Vianden der perfekte Abschluss des Roadtrips durch Luxemburg – ein schöner Ort, den ich mir auf dem Rückweg in die Niederlande gerne angeschaut habe. Vor allem die Tatsache, dass die Burg trotz der noch geltenden Maßnahmen bereits geöffnet war hat mich sehr gefreut. Der Ausblick auf die umliegende Landschaft war wunderschön, und gleichzeitig war es schön endlich eine der Burgen von Innen zu sehen, nachdem ich am Tag davor im Tal der sieben Schlösser insgesamt sechs Schlösser nur von Außen bewundern konnte. Ich würde also sagen, dass ein Tag in Vianden sich auf jeden Fall lohnt! Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man in der direkten Umgebung sehr gut Wandern gehen kann!

Wart ihr schon einmal in Vianden? Und wenn ja, habt ihr noch mehr Tipps?

Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* The GDPR Checkbox must be checked

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zurück nach oben