Travel Tip: Schloss Nymphenburg & Botanische Garten | München - Schloss Nymphenburg 3
Travel Tips Travelling Werbung

Travel Tip: Schloss Nymphenburg & Botanische Garten | München

am
5. Juli 2017

Mittlerweile bin ich seit über acht Monaten in München – und es wird langsam Zeit, sich die Umgebung mal ein bisschen anzuschauen. Meistens entdeckt man die Welt, aber das, was direkt vor der Haustür liegt wird gerne mal übersehen. Darum habe ich mir vorgenommen, jetzt regelmäßig etwas in München oder zumindest in der Nähe zu erkunden und euch dann hier darüber zu berichten. Mein erster Stop: Schloss Nymphenburg und der botanische Garten!

Travel Tip: Schloss Nymphenburg & Botanische Garten | München - Schloss Nymphenburg 3

Schloss Nymphenburg

Als erstes musste ich mein Wissen bei Wikipedia ein bisschen auffrischen: Schloss Nymphenburg ist anscheinend eins der größten europäischen Schlösser und liegt im Stadtteil Nymphenburg. Am meisten beeindruckt hat mich allerdings, dass das Schloss breiter ist als Versailles, insgesamt über 630 Meter. Und das sieht man, wenn man vom Parkplatz Richtung Schloss läuft! Besonders bei Sonnenschein ein wirklich schöner Anblick. Im Schloss selbst war ich bisher nicht, ich kann also wenig darüber sagen, ob es einen Besuch wert ist. Das mache ich bestimmt irgendwann auch noch mal! Aber der Park ist auch wirklich toll, vor allem, wenn man Lust auf einen ausgedehnten Spaziergang hat, aber nicht unbedingt zum englischen Garten gehen möchte (:

Alle Infos zu Öffnungszeiten und Preisen findet ihr hier.

Travel Tip: Schloss Nymphenburg & Botanische Garten | München - Schloss Nymphenburg 2 Travel Tip: Schloss Nymphenburg & Botanische Garten | München - Schloss Nymphenburg 4 Travel Tip: Schloss Nymphenburg & Botanische Garten | München - Schloss Nymphenburg 1

Botanischer Garten München

Der botanische Garten München befindet sich im Park von Schloss Nymphenburg. Den alten botanischen Garten gibt es zwar auch noch (direkt am Stachus), aber vor etwa 100 Jahren zog der Hauptteil um, da die Luft in der Stadt zu schlecht wurde. Mittlerweile kann man im botanischen Garten München auf 21 Hektar etwa 16.000 Pflanzenarten bewundern – und genau das wollte ich mir letztes Wochenende auch einmal anschauen.

Travel Tip: Schloss Nymphenburg & Botanische Garten | München - Botanischer Garten 3

Für mich war es der allererste Besuch in einem botanischen Garten, zumindest der erste, für den ich mich bewusst entschieden habe. Ich hatte kein spezielles Ziel, eigentlich bin ich vor allem auf die Idee gekommen, weil ich im Radio vom „Großen Stinker“ gehört hatte. Das ist eine ziemlich große Pflanze, die nur sehr selten blüht und an Pfingsten war es so weit – die News gab es natürlich im Radio. Und irgendwie wollte ich danach in den botanischen Garten, obwohl ich letztendlich natürlich viel zu spät dran war, um die Pflanze noch mal blühen zu sehen.

Travel Tip: Schloss Nymphenburg & Botanische Garten | München - Botanischer Garten 4 683x1024

Ich hatte also im botanischen Garten kein festes Ziel. Im Gewächshaus habe ich mich aber vor allem für Kakteen interessiert – die einzigen Pflanzen, die langfristig bei mir überleben. Ich liebe riesige Kakteen, und war einfach irgendwie gerne im Gewächshaus. Alles, was mit Wasserpflanzen zu tun hat, fand ich allerdings eher langweilig, aber da hat wohl jeder einen anderen Geschmack. Insgesamt fand ich es aber ziemlich beeindruckend, so viele Pflanzen zu sehen, die man normalerweise nicht in Deutschland findet.

Außerdem fand ich es schön, mal wieder ein bisschen mit der Kamera unterwegs zu sein. Pflanzen sind ein super Motiv, um mal wieder ein bisschen mit der Tiefenschärfe zu experimentieren – und genau das habe ich auch den ganzen Nachmittag gemacht.

Travel Tip: Schloss Nymphenburg & Botanische Garten | München - Botanischer Garten 6 Travel Tip: Schloss Nymphenburg & Botanische Garten | München - Botanischer Garten 5 Travel Tip: Schloss Nymphenburg & Botanische Garten | München - Botanischer Garten 1

Ich fand es sehr cool, dass man im Gewächshaus verschiedene Themen hatte – vermutlich muss das auch so sein, da die Pflanzen alle unterschiedliche Klimas brauchen. Die unterschiedlichen Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten waren allerdings nicht, was mich fasziniert hat, sondern, dass ich mir genau vorstellen konnte, wie es pflanzentechnisch in dem jeweiligen Land aussieht. Besonders gut gelungen ist mir das übrigens bei Mexiko – und genau das steht jetzt auch relativ weit oben auf meiner Travel Bucket List. Mir war vorher gar nicht bewusst, dass ein Gewächshaus Fernweh auslösen kann!

Travel Tip: Schloss Nymphenburg & Botanische Garten | München - Botanischer Garten 7 683x1024

Alle Infos zum botanischen Garten München findet ihr hier.

Lohnt es sich?

Schloss Nymphenburg und der botanische Garten München eignen sich prima, wenn man mal einen Vor- oder Nachmittag in der Natur verbringen will, aber nicht wirklich aus der Stadt raus will. Denn dass man sich hier eigentlich noch mitten in München befindet, merkt man eigentlich gar nicht! Bestimmt ist Schloss Nymphenburg keine Alternative zu Neuschwanstein (das steht auch noch auf der Bucket List!), aber wenn man gerade nicht so weit fahren will, ist es perfekt. Also: ja, es lohnt sich auf jeden Fall!

Travel Tip: Schloss Nymphenburg & Botanische Garten | München - Botanischer Garten 2 1 683x1024

 

TAGS
8 Comments
  1. Antworten

    Christine

    10. Juli 2017

    Hallo!

    Tolle Bilder, die einen inspirieren! Ich war bisher noch nie in München. Möchte aber unbedingt mal hin!

    Liebe Grüße

    Christine

  2. Antworten

    Milli

    11. Juli 2017

    Oh wow! Das sieht so schön aus und ist bestimmt ein super Ausflugsziel. Ich denke auch, dass sich vor dieser tollen Kulisse super Fotos für den Blog produzieren lassen. So ein Schloß hat man schließlich nicht alle Tage vor der Linse bzw. kann es als Kulisse für ein Outfitshooting nutzen.

    Liebe Grüße, Milli
    (http://www.millilovesfashion.de)

    • Antworten

      schokokamel

      12. Juli 2017

      Genau das habe ich auch gemacht 🙂

  3. Antworten

    Anja S.

    11. Juli 2017

    Das sieht echt toll aus.
    Liebe Grüße
    Anja von Castlemaker.de

  4. Antworten

    Avaganza

    11. Juli 2017

    Was für ein wunderschönes Plätzchen und so schöne Fotos <3!

    Liebe Grüße
    Verena

  5. Antworten

    Orange Diamond Blog

    11. Juli 2017

    Ciao!
    Das weckt meine Vorfreude so schnell wie möglich meine geplanten Tage in Mönchen zu verbringen! Das Schloss möchte ich schon sehr lange besichtigen!
    Liebe Grüße,
    Alexandra.

  6. Antworten

    Jana

    12. Juli 2017

    Die Bilder sind wirklich schln geworden.
    Ich war noch nie in München, sollte ich mal da sein, werde ich mich mal auf die Suche nach dem Schloss und Garten machen.

    Liebe Grüße
    Jana von rosegoldelectra.wordpress.com

  7. Antworten

    Andrea

    17. Juli 2017

    In den Botanischen Garten muss ich auch mal dort, sieht so schön aus!

    Liebst,
    Andrea

    Ideen für Blogposts mit Gewinnspiel

LEAVE A COMMENT

* The GDPR Checkbox must be checked

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Alex
Munich

Alex, 26, is a Dutch/German blogger living in Munich.

Bucketlist
Asien
Europa
USA
Naher Osten