Travel Tip: Roadtrip Dänemark | 7 - 10 Tage - Denmark
Travel Tips Travelling

Travel Tip: Roadtrip Dänemark | 7 – 10 Tage

on
14. September 2019

Dänemark – es ist gefühlt schon eine kleine Ewigkeit her, seit ich dort mein Auslandssemester verbracht habe, und ich würde gerne bald wieder hinfahren. Gemeinsam mit einigen anderen Erasmus-Studenten habe ich damals einen Roadtrip gemacht, und nach meinen fünf Tipps für Kopenhagen aus dem letzten Blogpost habe ich heute meine ultimative Dänemark-Roadtrip-Strecke für euch.

Roadtrip Dänemark

Dänemark ist perfekt für einen Roadtrip. Es gibt viele Zwischenstopps, aber gleichzeitig sind die einzelnen Abstände zwischen den Städten nicht so groß, dass das Autofahren anstrengend wird. Das bietet viel Zeit für ungeplante Zwischenstopps, ausgedehnte Kaffeepausen und kleine Shoppingtouren zwischendurch. Denn Dänemark ist auf jeden Fall auch perfekt zum Shoppen (wenn auch ein wenig teurer als Deutschland)! Die Route startet in Billund – ein guter Startpunkt, egal, ob ihr mit dem Auto oder mit dem Flugzeug anreisen wollt. Außer dem Flughafen ist Billund natürlich vor allem fürs Legoland bekannt. Zugegeben, das ist eher etwas für Kinder, aber falls es euch interessiert und ihr noch nie dort wart, kann ich es euch nur empfehlen!

Etappe 1: Billund – Ringkøbing

Von Billund aus geht es mit dem Auto Richtung Küste. Eine wunderschöne Altstadt, die zum Bummeln einlädt, und Strand. Denn Ringkøbing liegt direkt am Ringkøbing Fjord. Statt direkt in der Stadt zu übernachten, könnt ihr also auch ein Ferienhaus am Strand buchen!

Travel Tip: Roadtrip Dänemark | 7 - 10 Tage - DSC 00791

Etappe 2: Ringkøbing – Nationalpark Thy

Vom Strand geht es weiter in den Nationalpark Thy. Das ist der älteste Nationalpark Dänemarks – perfekt für einen ausgedehnten Spaziergang oder eine Wanderung in der Natur. Hier könnt ihr wirklich länger unterwegs sein, ohne auch nur einem einzigen Menschen zu begegnen, sorgt also dafür, dass ihr euch nicht verirrt. Die Dünenheiden des Parks sind wirklich wunderschön und es lohnt sich wirklich, sich hier Zeit zu lassen. Übernachten könnt ihr zum Beispiel in Thisted.

Travel Tip: Roadtrip Dänemark | 7 - 10 Tage - DSC 0083

Etappe 3: Nationalpark Thy – Blokhus

Es geht noch weiter an der Küste Dänemarks entlang – nach Blokhus. Die Stadt war früher ein Fischerdorf. Heute gibt es hier ein tolles Stadtzentrum, das zum Bummeln einlädt. Das Besondere in Blokhus ist, dass ihr hier mit dem Auto auf den Strand fahren könnt, bis nach Rødhus im Süden oder Løkken im Norden. Vor allem, wenn gerade nicht viel los ist, kann ich euch das nur empfehlen!

Etappe 4: Blokhus – Skagen

Ein Zwischenstopp, der auf eurem Roadtrip auf gar keinen Fall fehlen sollte, ist Skagen. Die kleine Stadt ist nicht nur wunderschön, sondern auch der nördlichste Punkt auf dem dänischen Festland. Nehmt euch aber nicht nur Zeit für die Altstadt Skagens, sondern auch für einen Ausflug zur Landspitze Skagens Gren. Denn hier treffen die Nord- und die Ostsee aufeinander, und das kann man tatsächlich ganz gut erkennen, denn die Nordsee ist deutlich grauer als die Ostsee. Die Form der Landspitze kann sich übrigens täglich ändern, da hier teilweise relativ starke Strömungen herrschen.

Travel Tip: Roadtrip Dänemark | 7 - 10 Tage - DSC 0442

Etappe 5: Skagen – Råbjerg Mile

Die nächste Etappe ist gar nicht weit – dafür habt ihr mehr vom Tag, um entweder Skagen noch weiter zu erkunden oder für einen Spaziergang bei Råbjerg Mile. Das ist eine riesige Wanderdüne – bis zu 40 Meter hoch türmt sich der Sand auf. Das Gebiet steht unter Naturschutz, man kann aber trotzdem zu Fuß durch den riesigen Sandkasten laufen. Geht auf jeden Fall ein bisschen vom Parkplatz weg – das Gefühl, mitten in einer Wüste zu sein, ist ziemlich cool!

Travel Tip: Roadtrip Dänemark | 7 - 10 Tage - DSC 0470

Etappe 6: Råbjerg Mile – Aalborg

Noch eine tolle, dänische Stadt: Aalborg. Perfekt, um einen Tag einfach nur durch die Altstadt zu schlendern, durch die tollen, dänischen Läden zu stöbern und in einem kleinen Café Zimtschnecken zu essen. Aalborg ist die viertgrößte Stadt Dänemarks und liegt direkt am Limfjord.

Travel Tip: Roadtrip Dänemark | 7 - 10 Tage - DSC 0376

Etappe 7: Aalborg – Silkeborg

Silkeborg ist eine Stadt, die ich außerhalb von unserem Roadtrip in meiner Zeit in Dänemark öfter besucht habe. Genau wie Aalborg ist es für mich einfach eine wunderschöne Stadt mit tollen Cafés und kleinen Läden, in denen man super bummeln gehen kann. Je nachdem, wie lange ihr insgesamt unterwegs sein wollt, ist es auf jeden Fall ein guter, weiterer Zwischenstopp auf eurer Reise, bevor es weiter nach Aarhus geht. Solltet ihr weniger Zeit haben, könnt ihr von Aalborg aus auch gut direkt nach Aarhus fahren – Silkeborg und Aarhus liegen nur knapp 40 Kilometer auseinander.

Etappe 8: Silkeborg – Aarhus

Aarhus ist nach Kopenhagen die zweitgrößte Stadt Dänemarks – und der perfekte vorletzte Stop für euren Roadtrip. Hier gibt es nicht nur eine tolle Altstadt mit allen möglichen coolen Läden und Boutiquen zum Shoppen, sondern auch jede Menge Restaurants, Cafés und Museen. Besonders empfehlen kann ich euch einen Besuch im ARoS Museum – hier gibt es nicht nur eine umfangreiche Kunstausstellung, sondern auch den Rainbow-Walk auf dem Dach des Museums. Man geht durch einen Gang in Regenbogenfarben und hat dabei einen 360 Grad Ausblick auf die Stadt, wirklich empfehlenswert! Nehmt euch auf jeden Fall mindestens einen Tag, besser noch zwei, Zeit, um Aarhus zu erkunden.

Travel Tip: Roadtrip Dänemark | 7 - 10 Tage - DSC 0035

Etappe 9: Aarhus – Kopenhagen

Dass Kopenhagen bei einem Dänemark Roadtrip auf keinen Fall fehlen sollte, ist glaube ich klar – und genau deswegen ist die Hauptstadt auch das perfekte Ende der Reise! Ich habe euch hier schon einmal meine Top 5 Tipps für Kopenhagen zusammengestellt – wenn ihr noch weitere Tipps habt, gebt mir auf jeden Fall gerne in den Kommentaren Bescheid!

Travel Tip: Roadtrip Dänemark | 7 - 10 Tage - Kopenhagen

Wart ihr schon einmal in Dänemark? Und habt ihr noch weitere Zwischenstopps, die man auf keinen Fall verpassen sollte?

TAGS

LEAVE A COMMENT

* The GDPR Checkbox must be checked

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Alex
Munich

Alex, 28, is a Dutch/German blogger living in Munich.

Bucketlist
Asien
Europa
USA
Naher Osten