Travel Tip: Reisetipps für einen Roadtrip durch Luxemburg

Vor kurzem war ich für vier Tage in Luxemburg – und habe mich spontan in das kleine Land verliebt. Denn obwohl es wie gesagt relativ klein ist, ist es einfach perfekt für einen kurzen Roadtrip, bei dem man nicht nur Luxemburg Stadt sondern auch den Rest des Landes entdecken kann. Deswegen habe ich heute meine fünf Reisetipps für einen Trip nach Luxemburg für euch – egal ob für ein langes Wochenende oder einen längeren Urlaub.

Reisetipps für einen Roadtrip durch Luxemburg

1. Stadtspaziergang in Luxemburg Stadt

Wenn ihr nach Luxemburg fahrt, sollte Luxemburg Stadt auf jeden Fall auf dem Plan stehen. Denn es ist die einzige größere Stadt des Landes, und hat einiges zu bieten. Luxemburg Stadt erinnert vom Vibe her ein wenig an Paris, ist sehr international und hat neben lauter schönen Gebäuden vor allem auch viel Grün in Form eines Parks zu bieten. Umso schöner wird es dadurch, dass die Stadt auf den Felsen gebaut ist und man so von verschiedenen Punkten aus eine tolle Aussicht hat.

Travel Tip: Reisetipps für einen Roadtrip durch Luxemburg - Luxemburg 7

2. Die Natur in Luxemburg erkunden – am besten zu Fuß!

Luxemburg ist das perfekte Land für einen Tag (oder zwei) in der Natur. Es gibt hier unglaublich viele Wanderwege, die mit dem Auto von Luxemburg Stadt aus ganz schnell erreichbar sind. Leider hat das Wetter mir während meines Urlaubs in Luxemburg einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber der eine Tag Wandern hat mir richtig gut gefallen – beim nächsten Mal werde ich also deutlich mehr Zeit in der Natur einplanen. Ganz oben auf der Liste steht für mich Esch-sur-Sûre!

Travel Tip: Reisetipps für einen Roadtrip durch Luxemburg - Luxdmburg 2

3. Kleine Dörfer erkunden

Neben Luxemburg Stadt gibt es in Luxemburg vor allem viele kleine, nette Dörfer, die alle ihren ganz eigenen Charme haben. Und es lohnt sich auf jeden Fall, sie zum Beispiel nach einer Wanderung ganz in Ruhe zu erkunden. Bei meinem Wochenende dort habe ich auch unglaublich viele freundliche Menschen getroffen, die sich gerne mit mir unterhalten haben und mir Tipps gegeben haben – auch in der Hinsicht lohnt es sich also auf jeden Fall, sich die Zeit zu nehmen. Denn so lernt man das Land viel besser kennen.

4. Schlösser & Burgen anschauen

Gefühlt gibt es in fast jedem Ort in Luxemburg ein Schloss oder eine Burg, auch, wenn ich viele davon ehrlich gesagt eher als Villa bezeichnen würde. Teilweise sind sehr gut erhalten, andere wurden renoviert und können heute besichtigt werden, andere sind komplett verfallen – aber es lohnt sich auf jeden Fall, auf einem Roadtrip durch Luxemburg zumindest ein paar davon anzuschauen. Ich kann euch zum Beispiel das Tal der sieben Schlösser empfehlen!

Travel Tip: Reisetipps für einen Roadtrip durch Luxemburg - Sieben Schloesser 7

5. Vianden

Neben Luxemburg Stadt hat mir vor allem Vianden sehr gut gefallen – ein relativ kleiner Ort im Norden Luxemburgs, mit einer tollen Burg (die man auch besichtigen kann), die auf einem Felsen über der Stadt liegt. Ziemlich beeindruckend! Ich war an einem Sonntag dort, ein Tag an dem auch in Luxemburg vieles geschlossen ist, trotzdem hätte ich gerne mehr Zeit in dem kleinen Ort verbracht. Ich kann mir gut vorstellen, an einem schönen Sommertag noch einmal durch das komplette Dorf zu laufen, in einem Café etwas zu trinken und einfach nur den Tag zu genießen.

Travel Tip: Reisetipps für einen Roadtrip durch Luxemburg - Luxemburg 8

Natürlich gibt es noch so viele Orte in Luxemburg, die ihr entdecken könnt – das Land ist perfekt für einen Roadtrip, und ich freue mich jetzt schon auf meine nächste Reise dorthin. Wart ihr schon einmal in Luxemburg?

Alex

3 Gedanken zu „Travel Tip: Reisetipps für einen Roadtrip durch Luxemburg

  1. Das sind wirklich tolle Bilder, danke für die schönen Eindrücke! Ich war bisher noch nicht in Luxemburg, aber das hole ich definitiv mal nach! Im Moment packt mich auch wieder die Reiselust und ich hoffe ich kann dieses Jahr auch wenigstens noch einen Kurztrip machen.

    Liebe Grüße
    Sybille von Billchen’s Beauty Box

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* The GDPR Checkbox must be checked

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zurück nach oben