Travel Tip: Ein Tag in Volendam | Niederlande

In der letzten Zeit habe ich einige bekannte Sehenswürdigkeiten und Orte in den Niederlanden abgekappert – unter anderem war ich für einen Tag in Volendam. Das kleine Dorf am IJsselmeer stand schon länger auf meiner Bucket List, aber bisher hat es sich einfach nicht ergeben. Im März war es dann so weit, und auf dem Rückweg von Texel habe ich einen Zwischenstopp in Volendam eingelegt.

Ein Tag in Volendam

Volendam ist ein beliebtes niederländisches Ausflugsziel für viele nationale und internationale Touristen – jedes Jahr kommen tausende Besucher in das kleine Dorf in Nordholland. Überall kann man Fotos machen lassen in der typischen Tracht, die es so nur hier gibt, die aber oft als Nationaltracht der Niederlande gesehen wird (obwohl es die eigentlich gar nicht gibt). Neben der Tracht ist Volendam aber für allem für die wunderschönen Häuschen bekannt, vor allem für die, die direkt am Hafen stehen und entsprechend Aussicht aufs IJsselmeer haben. Genau diese Häuserzeile ist auch das, was man auf den vielen Postkarten und Fotos aus Volendam oft sieht. Bei den Niederländern ist Volendam außerdem für die relativ vielen Promis bekannt, die von hier kommen – eigentlich sind es gar nicht so viele, aber für ein Dorf mit gerade einmal knapp 23.000 Einwohnern dann irgendwie schon.

Travel Tip: Ein Tag in Volendam | Niederlande - Volendam 2

Ein Spaziergang am Hafen, ein Fotoshootings in der typischen Tracht und eine Bootsfahrt auf dem IJsselmeer – das sind die Dinge, die man macht, wenn man in Volendam unterwegs ist. Fotostudios für das Erinnerungsfoto gibt es genug, man muss sich nur eins aussuchen. In den vielen Auslagen kann man sich vorher ganz genau anschauen, welche internationalen Promis sich hier schon haben fotografieren lassen. Außerdem kann ich euch empfehlen, euren Spaziergang nicht nur auf den Hafen zu beschränken, sondern auch ein wenig weiter am Wasser entlang zu laufen und euch auch andere Straßen von Volendam anzuschauen. Die Häuser sind hier auf eine ganz eigene Art gebaut – und genau das macht das Dorf aus. Aufgrund der vielen internationalen Touristen, die hier jedes Jahr hinkommen, gibt es außerdem natürlich zahlreiche Souvenirshops, Käsereien und Geschäfte für Holzschuhe.

Travel Tip: Ein Tag in Volendam | Niederlande - Volendam 3

Lohnt es sich?

Ich weiß eigentlich nicht, was ich von einem Besuch in Volendam erwartet habe – ich wusste, dass das Dorf vor allem für die Tracht und die Häuserzeile am Wasser bekannt ist. Genau die wollte ich entsprechend auch fotografieren, außerdem wollte ich auf der langen Heimfahrt einen Zwischenstopp mit Spaziergang einlegen. Genau dafür eignet sich das Dorf auch – für viel mehr in meinen Augen aber auch nicht. Ich kann verstehen, dass es bei internationalen Touristen beliebt ist, würde hier aber niemals ein ganzes Wochenende oder sogar einen längeren Urlaub verbringen. Vielleicht liegt es daran, dass ich während des Lockdowns dort war und entsprechend fast alles geschlossen hatte, aber irgendwie hatte ich mehr von Volendam erwartet. Gleichzeitig fand ich das aber auch gar nicht so dramatisch, weil mir vor allem viele auf Touristen eingestellte Geschäfte aufgefallen sind. Es kam mir ein wenig so vor, als würde ich durch ein holländisches Klischee laufen, das man in anderen Gegenden der Niederlande so nicht findet.

Travel Tip: Ein Tag in Volendam | Niederlande - Volendam 4

Wart ihr schon einmal in Volendam? Und habt ihr vielleicht noch Tipps?

Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* The GDPR Checkbox must be checked

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zurück nach oben