Travel Tip: Ein Tag in Aarhus | Dänemark

Aarhus war eine meiner Lieblingsstädte in Dänemark – nicht nur, weil sie von meinem damaligen Wohnort Herning nicht so weit entfernt war und ich deswegen regelmäßig hinfahren konnte, sondern vor allem weil die Stadt irgendwie typisch Dänisch ist. Nicht ganz so voll und touristisch wie Kopenhagen, sondern einfach ein bisschen ruhiger, aber mit mindestens genauso viel dänischem Charme. Ein Tagestrip in die Hafenstadt Aarhus lohnt sich also auf jeden Fall. Und als Zwischenstopp für euren Roadtrip durch Dänemark solltet ihr Aarhus auch definitiv einplanen!

Aarhus – Stadt mit dänischem Charme

Aarhus ist eine Hafenstadt mit etwas über 280.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Dänemarks und liegt in der Region Midtjylland. Von beliebten Urlaubsorten rund um Billund oder bei Silkeborg ist Aarhus etwa ein bis zwei Stunden mit dem Auto entfernt und entsprechend deutlich geeigneter für einen Tagesausflug als zum Beispiel Kopenhagen. Besonders die Innenstadt von Aarhus ist wunderschön – und eben einfach typisch dänisch. Die Fußgängerzone Søndergade erstreckt sich vom Bahnhof bis zum Dom und hat neben einer typisch dänischen Innenstadt auch ein paar historische Gebäude zu bieten, wie das alte Rathaus, das alte Zollhaus oder das Theater. Außerdem kann man hier sehr gut shoppen gehen! Alles ist zu Fuß easy erreichbar, gerade weil die Stadt ein Stück kleiner ist als Kopenhagen. Plant bei eurem Besuch aber auf jeden Fall einen Abstecher in einer dänischen Bäckerei ein, um Zimtschnecken und Co zu probieren. Lohnt sich auf jeden Fall! Genau wie ein Restaurantbesuch in einem der lokalen Restaurants für eine typisch dänische Mahlzeit. Oder ein Bummel durch diverse Interiorshops. Das gehört in Dänemark einfach dazu!

Travel Tip: Ein Tag in Aarhus | Dänemark - Aarhus 2

 

Latiner Kvarteret

Das Latiner Kvarteret, also das Latinerviertel der Stadt ist das älteste Viertel von Aarhus. Es liegt hinter dem Dom, und auch hier lohnt sich ein Bummel durch die vielen kleinen Gassen auf jeden Fall. In den alten Häusern aus dem 17., 18. und 19. Jahrhundert befinden sich mittlerweile ein paar tolle Geschäfte, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Die schmalen Gassen haben alle so richtig dänische Namen wie Klostergade oder Borggade. Wenn ihr vom vielen Spazierengehen mal eine Pause braucht, seid ihr hier auch genau richtig, denn mitten im Viertel liegt der Pustervig Tvorv. Das ist ein Platz mit verschiedenen Cafés und Restaurants, perfekt für einen kurzen Zwischenstopp bevor es weiter durch die Straßen von Aarhus geht.

ARoS – das Kunstmuseum von Aarhus

Aarhus ist nicht nur toll zum Spazieren und Shoppen, sondern hat auch ein schönes Museum, das ihr bei Gelegenheit unbedingt besuchen solltet: Das ARoS. Bekannt ist es vor allem für den sogenannten Rainbow Walk – ein Rundgang auf dem Dach des Museums aus farbigem Glas. Wenn man dort unterwegs ist, sieht man die Stadt um sich herum alle paar Meter in einer anderen Farbe und fühlt sich, genau wie der Name schon sagt, als würde man mitten in einem Regenbogen stehen. Ziemlich cool! Aber auch dei anderen Ausstellungen im ARoS haben mir bei meinem letzten Besuch sehr gut gefallen. Die Ausstellungen wechseln ab und zu, deswegen ist es schwierig, hier konkrete Tipps zu geben. Es lohnt sich aber auf jeden Fall, wenn ihr nicht auf der Suche nach einem klassischen Kunstmuseum sondern nach einem besonderen Erlebnis seid!

Travel Tip: Ein Tag in Aarhus | Dänemark - DSC 0035

Wart ihr schon einmal in Aarhus? Und habt ihr noch Tipps für einen Besuch? Weitere Tipps für euren Besuch findet ihr auch auf der offiziellen Website der Stadt!

Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* The GDPR Checkbox must be checked

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zurück nach oben