Travel Tip: 8 Städtereisen & Tagesausflüge in Belgien

Auch, wenn man als Niederländer immer Witze über unsere Nachbarn machen, ist Belgien ein tolles Land – mit wunderschönen Städten, die das perfekte Ausflugsziel für einen Tagestrip oder ein (langes) Wochenende sind. Gerade in diesem Jahr stehen ein paar dieser Ziele auch noch auf meiner Liste, denn von hier aus ist Belgien ja quasi um die Ecke. In diesem Post findet ihr meine Tipps für einen oder ein paar Tage in Belgien – ich bin gespannt, ob ihr schon einen dieser Orte besucht habt und wenn ja, wie es euch dort gefallen hat!

Ausflugsziele & Städtereisen in Belgien

1. Brüssel

Lasst uns direkt mit der Hauptstadt Belgiens anfangen. Bekannt für das Atomium, den großen Markt und den seltsamen Brunnen im Stadtzentrum, der einen pinkelden Jungen darstellt – aber eben auch für Bier, Waffeln, Schokolade und Pommes. In Brüssel gibt es auf jeden Fall genug zu sehen und zu erleben um hier ein langes Wochenende zu verbringen. Da ich dort früher oft meine Großeltern besucht habe und für mein Praktikum sieben Monate lang in Brüssel gelebt habe, habe ich viele schöne Erinnerungen an die Stadt. Vor allem die Abende mit Freunden in verschiedenen Kneipen in der Innenstadt, in denen man unzählige Spezialbiere probieren und einfach gemütlich zusammensitzen konnte, habe ich gut in Erinnerung. Aber auch die Museen, die langen Spaziergänge durch die verschiedenen Stadtviertel und die Abstecher zum Großen Markt. Mehr Tipps zu Brüssel findet ihr hier.

Travel Tip: 8 Städtereisen & Tagesausflüge in Belgien - Brüssel 4

2. Waterloo

Waterloo ist eigentlich gar nicht so groß. Ich kenne die Stadt vor allem, weil ich oft mit meinen Eltern von Brüssel aus dort war. Der Ort ist vor allem bekannt, weil hier die bekannte Schlacht von Waterloo, die letzte Schlacht Napoleons stattfand. Waterloo liegt etwa 15 Kilometer von Brüssel entfernt. Früher konnte man hier nur ein Panorama-Gebäude (ich habe irgendwie kein besseres Wort dafür) von der Schlacht anschauen und danach zum Löwen von Waterloo hinaufsteigen. Mittlerweile wurde das Besucherzentrum ausgebaut und mit einem Museum erweitert. Es kann sein, dass Waterloo mir nur so gut gefällt, weil ich als Kind so oft hier war (obwohl das Panorama immer mega gruselig war), trotzdem ist es ein toller Tagesausflug von Brüssel aus!

Travel Tip: 8 Städtereisen & Tagesausflüge in Belgien - dsc 0026

3. Grenzpark Kalmthoutse Heide

Das Naturschutzgebiet Kalmthoutse Heide hatte ich ehrlich gesagt lange gar nicht auf dem Schirm – obwohl es, wie der Name schon sagt, direkt an der niederländischen Grenze liegt. Wenn man von der niederländischen Stadt Roosendaal aus Richtung Belgien fährt, kommt man direkt daran vorbei. Erst seit meine Großeltern von Brüssel aus wieder ins Grenzgebiet gezogen sind, möchte ich unbedingt einmal dorthin. Das Gebiet besteht vor allem aus Heidelandschaft, aber auch Tannenwäldern, Sandverwehungen und Venn, und es gibt hier unzählige Wanderwege. In diesem Jahr steht der Park zwischen Mitte August und Mitte September ganz oben auf meiner Liste, da dann die Heide blüht.

4. Antwerpen

Antwerpen ist meiner Meinung nach eine der schönsten Städte in den Niederlanden! Nicht nur, weil die Innenstadt perfekt ist für lange Shoppingtouren (auch, wenn das natürlich nicht zu vernachlässigen ist…), sondern auch, weil ich die Atmosphäre der Stadt einfach gerne mag. Schon der Bahnhof ist wunderschön, dazu kommen sämtliche Kirchen, der Festsaal, die alten Häuser am großen Markt und das moderne Hafengebäude. Neben dem Shoppen lohnt sich also ein ausgiebiger Rundgang durch die Stadt – und ihr solltet euch auf jeden Fall die Zeit nehmen, durch die Altstadt zu schlendern und bei einem der kleinen Restaurants etwas zu essen! Antwerpen ist übrigens offiziell die größte Stadt in Belgien.

Travel Tip: 8 Städtereisen & Tagesausflüge in Belgien - dsc 0024

5. Löwen

Auch ein Ausflug nach Löwen lohnt sich auf jeden Fall, wenn ihr in Belgien seid. Und zwar nicht nur für Studenten! Denn obwohl die Stadt vor allem für die Universität bekannt ist, gibt es hier auch für alle anderen einiges zu entdecken. Ich fand vor allem den zentralgelegenen Großen Markt schön – hier kann man perfekt in der Sonne sitzen, etwas essen und trinken und dabei die vorbeigehenden Menschen beobachten und den Tag genießen. Außerdem befinden sich in Löwen der größte noch bestehende Beginenhof der belgischen Region Flandern und der älteste botanische Garten Belgiens. Genau wie in Antwerpen lohnt es sich also auf jeden Fall, genug Zeit einzuplanen und die Stadt zu Fuß zu erkunden. Außerdem solltet ihr auf jeden Fall die Waffeln hier probieren!

6. Namur und die belgischen Ardennen

Noch eine belgische Stadt, die ich bisher noch nicht besucht habe, die aber hoch auf meiner Liste steht: Namur. Auf dem Weg nach Luxemburg bin ich an der Stadt vorbeigefahren, und war mir direkt sicher, dass ich zurückkommen möchte. Neben vielen tollen, alten Gebäuden, die ich mir einmal aus der Nähe anschauen will, liegt Namur auch direkt in den Ardennen und ist damit (glaube ich) der perfekte Ausgangspunkt für ein langes Wochenende, bei dem man eben nicht nur in der Stadt, sondern auch in der Natur unterwegs sein will. Generell sind die Ardennen natürlich auf jeden Fall einen Ausflug wert!

7. Gent

In Gent war ich schon mehrfach, und ich finde die Stadt nach wie vor toll. Nach Antwerpen ist es die zweitgrößte Stadt des Landes (dabei wird nur das Stadtgebiet gerechnet, weswegen Brüssel offiziell weniger Einwohner hat). Gent hat eine wunderschöne Innenstadt, die sich rund um den Kanal erstreckt – also noch eine Stadt, in der ihr auf jeden Fall einen längeren Spaziergang einplanen solltet. Oder eine Bootstour! Überall gibt es tolle, alte Gebäude zu entdecken, und auch hier lohnt es sich natürlich, eine kleine Shoppingtour und einen Restaurantbesuch einzuplanen.

8. Brügge

Bisher war ich nur einmal für ein paar Tage in Brügge, und ich kann mit Sicherheit sagen: Ich will noch einmal für ein langes Wochenende dorthin! Auch Brügge hat eine tolle Innenstadt, die vor allem für die vielen Kanäle bekannt ist. Da die Zeit bei meinem bisher einzigen Besuch leider nicht für eine Bootstour gereicht hat, möchte ich das beim nächsten Mal auf jeden Fall nachholen. Dafür habe ich 2014 eine Brauereitour bei der Brauerei De Halve Maan mitgemacht, und das kann ich euch auf jeden Fall empfehlen! Die Tour führt durch die ursprüngliche Brauerei. Man erfährt dabei nicht nur viel über das Bier selbst, sondern auch über die Stadt. Und natürlich darf man am Ende das Bier probieren. Lohnt sich also auf jeden Fall!

Wart ihr schon einmal in Belgien und habt ihr vielleicht noch Tipps? Dann immer gerne her damit!

 

Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* The GDPR Checkbox must be checked

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zurück nach oben