Travel Tip: 6 Dinge, die ihr auf Texel unbedingt machen solltet | Niederlande

Die Nordseeinsel Texel ist nicht nur bei den Niederländern ein beliebtes Ausflugsziel für lange Wochenenden – auch Deutsche kommen gerne hierher, um einen oder mehrere Tage direkt am Meer zu verbringen. Und das kann ich sehr gut nachvollziehen, denn die Insel ist einfach wunderschön. Und obwohl es eine relativ kleine Insel ist, hat sie landschaftlich einiges zu bieten, sodass man hier gut und gerne mehrere Tage verbringen kann, ohne sich zu langweilen. Deswegen habe ich heute meine sechs Tipps für Texel für euch!

6 Dinge, die ihr auf Texel unbedingt machen solltet

1. Als allererstes gehört auf Texel natürlich einen Dünenspaziergang einfach dazu. Denn gerade das macht die Insel aus – die wunderschönen Dünen an der Westküste. Wo genau ihr spazieren geht, macht eigentlich wenig aus, aber ich kann euch zum Beispiel den sogenannten Slufter empfehlen.

Travel Tip:  6 Dinge, die ihr auf Texel unbedingt machen solltet | Niederlande - Texel 11

2. Wenn ihr auf Texel seid, solltet ihr mindestens eins der schönen Fischerdörfer besuchen. Den Burg ist das größte der Dörfer auf der Insel, und in der Innenstadt findet ihr einige tolle Geschäfte. Vor allem gibt es ziemlich viele Interiorläden, in denen man richtig schön stöbern kann. In De Koog ist etwas mehr los, hier gibt es vor allem auch viele Kneipen, in denen man abends noch gut ein Bier trinken kann. In Oudeschild gibt es einen Hafen und das sogenannte Juttersmuseum, in dem angespültes Strandgut angespült wird. Und Oosterend ist ein richtig süßes, kleines Dorf mit wunderschönen Häuschen.

Travel Tip:  6 Dinge, die ihr auf Texel unbedingt machen solltet | Niederlande - Texel 13

3. Eines der bekanntesten Fotomotive von Texel ist definitiv der Leuchtturm De Cocksdorp. Und obwohl ich generell immer sage, dass man sich nicht zu sehr von schönen Fotomotiven leiten lassen sollte, lohnt sich ein Besuch am Leuchtturm auf jeden Fall! Auch hier kann man toll am Strand spazieren gehen und dabei die Aussicht auf den breiten Strand, den Leuchtturm und vor allem auch den starken Wind genießen.

Travel Tip:  6 Dinge, die ihr auf Texel unbedingt machen solltet | Niederlande - Texel 14

4. Auf Texel gibt es ziemlich viele Schafe, deswegen sollte ein Besuch auf einem Bauernhof mit Schafen auf jeden Fall auf dem Plan stehen. Gerade im Frühjahr sowieso, denn dann kann man dort die Lämpchen streicheln.

5. Die Sonnenuntergänge auf Texel sind wirklich schön – vorausgesetzt, die Sonne verschwindet nicht hinter Wolken. Sollte das Wetter mitspielen, macht es euch am besten am Strand gemütlich und genießt den Sonnenuntergang ganz entspannt!

6. Last but not least fehlt natürlich noch etwas auf der Liste, dass einfach zu den Niederlanden gehört: Macht auf jeden Fall eine Fahrradtour auf Texel! Zum Beispiel entlang der Deiche an der Ostküste der Insel, oder wenn ihr zum Strand unterwegs seid. Da es sehr windig sein kann, lohnt es sich eventuell, ein E-Bike zu leihen statt einem normalen Fahrrad.

Wart ihr schon einmal auf Texel? Und wenn ja, habt ihr noch Tipps? Hier findet ihr noch mein Travel Diary von meinem langen Wochenende auf Texel im März!

Alex

Ein Gedanke zu ”Travel Tip: 6 Dinge, die ihr auf Texel unbedingt machen solltet | Niederlande

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* The GDPR Checkbox must be checked

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zurück nach oben