Spaziergang durch die Altstadt von Warschau | Polen

Warschau stand bis letztes Jahr eigentlich nicht wirklich auf meiner Bucket List, und ist eine der Städte, die mich in 2022 besonders positiv überrascht haben. Denn auch, wenn ich hauptsächlich zum Training dort war und entsprechend wenig Zeit zum Sightseeing hatte, habe ich mir zumindest die Altstadt von Warschau bei meinen Besuchen genauer angeschaut. Und die ist wirklich schön!

Metropole Warschau

Mit über 1,8 Millionen Einwohnern ist Warschau nicht nur die größte Stadt Polens, sondern natürlich auch eine sehr moderne und pulsierende Stadt. Gerade rund um den Kulturpalast reiht sich ein hohes Gebäude an das nächste, und hier befinden sich viele Firmen, moderne Hotels, coole Restaurants und eine riesige Shopping Mall. Die Altstadt ist da um einiges beschaulicher, denn obwohl Warschau so groß ist, kann man sie ohne Probleme an einem Tag besichtigen.

Im zweiten Weltkrieg wurde die Stadt weitgehend von Fliegerbomben zerstört und in den Jahren nach Kriegsende originalgetreu wieder aufgebaut. Insgesamt hat sie mich an einen Mix aus vielen anderen europäischen Stadtzentren erinnert – ein bisschen an Brüssel, aber auch an Prag und München. 1980 wurde die Altstadt von Warschau zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt, unter anderem weil ein zusammenhängender Wiederaufbau einer kompletten Altstadt ein einzigartiges Projekt ist.

Spaziergang durch die Altstadt von Warschau | Polen - Warschau 6

Heute ist dieser Teil Warschaus besonders bei Touristen beliebt. Und ich kann gut verstehen, warum! Allerdings ist mir bei meinen Besuchen auch aufgefallen, dass die Atmosphäre der Stadt stark von der Wetterlage abhängt: Bei meinem ersten Besuch im Februar war es sehr kalt und neblig, fast niemand war auf den Straßen unterwegs und es wirkte alles eher trostlos. Ende März war es um einiges wärmer und sonnig, und plötzlich hat die Stadt viel einladender gewirkt und überall waren Menschen unterwegs. Im Dezember war es dann zwar wieder kalt, aber auf dem Weihnachtsmarkt war trotzdem viel los und es war trotz der eisigen Temperaturen sehr gemütlich. Generell hat sich der Besuch aber jedes Mal gelohnt!

Spaziergang durch die Altstadt von Warschau | Polen - Warschau 3

Sehenswürdigkeiten in der Altstadt von Warschau

Wenn ihr auf der Suche nach Sehenswürdigkeiten wie in London oder Paris seid, seid ihr in Warschau zwar falsch, aber auch hier gibt es einiges zu bewundern. Und das alles im gemütlichen Spazier-Abstand, in der Altstadt oder der direkten Umgebung.

  • Der Kulturpalast
    Der Kulturpalast von Warschau befindet sich zwar nicht direkt in der Altstadt, ist aber trotzdem einen Besuch wert. Von außen erinnert das Gebäude stark an das Empire State Building, und das auch nicht ohne Grund: Architekt Lew Rudnew hat sich nach der Anordnung von Stalin zum Bau davon inspirieren lassen. Mit 230 Metern ist der Kulturpalast zwar schon lange nicht mehr das zweithöchste Gebäude Europas, aber immerhin das höchste des Landes. Im Gebäude befindet sich neben Büros und Bildungseinrichtung alles mögliche, von einem Kino bis hin zu einem Shoppingcenter. Der Kulturpalast befindet sich in der Nähe des Hauptbahnhofs von Warschau.
  • Das Grabmal des Unbekannten Soldaten
    Eine weitere Sehenswürdigkeit in Warschau ist das Grabmal des unbekannten Soldaten, eine symbolische Grabstätte die nach dem ersten Weltkrieg errichtet wurde. Mit dem großen, leeren Platz mit einer einzigen polnischen Flagge davor und zwei Soldaten, die dort Wache halten ist es einfach ein beeindruckender Ort. In dem Grabmal wurde neben dem Sarg eines unbekannten Soldaten, der in einer Schlacht gefallen war und nie identifiziert werden konnte, auch 14 Urnen mit Erde von verschiedenen Kriegsschauplätzen beigesetzt. Auf dem Platz vor dem Grabmahl findet bis heute wichtige staatliche Ereignisse statt.
  • Warschauer Königsschloss
    Eine Sehenswürdigkeit an der kein Warschau-Besucher vorbeikommt, ist das Warschauer Königsschloss. Bis zum 18. Jahrhundert residierte hier das polnische Königshaus. Im zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude komplett zerstört, schon bevor der Rest der Altstadt dem Krieg zum Opfer fiel. Erst 1971 wurde der Wiederaufbau veranlasst, der größtenteils mit Spenden finanziert wurde. Um das Schloss originalgetreu wieder aufzubauen, wurden Gemälde des venezianischen Künstlers Canaletto genutzt. Einige dieser Kunstwerke hängen bis heute im Schloss. Man kann das Warschauer Königsschloss auch besichtigen, darauf habe ich bisher aus Zeitgründen verzichtet. Tickets könnt ihr ganz einfach im Voraus online erwerben.
  • Schlossplatz
    Direkt vor dem Königsschloss befindet sich der Schlossplatz, der gerade bei gutem Wetter sehr belebt ist. Von hier aus hat man nicht nur eine tolle Aussicht auf das Königsschloss, sondern vor allem auch über einen Teil Warschaus. Hier befindet sich auch der Anfang des bekannten Königswegs, der die wichtigsten Gebäude des Königshauses miteinander verbindet. Außerdem kommt man an einigen Kirchen und anderen bekannten Plätzen vorbei.
  • Präsidentenpalast von Warschau
    Neben dem Königspalast befindet sich auch der Präsidentenpalast in der Altstadt von Warschau. Diesen kann man allerdings nur mit einigem Abstand durch den Zaun von Außen betrachten. Man kommt zwangsläufig daran vorbei, wenn man durch die Altstadt schlendert. Bisher habe ich den Präsidentenpalast übrigens noch nicht ohne Baugerüst und aufwendige Renovierungsarbeiten gesehen, vielleicht klappt es ja beim nächsten Besuch.
  • Staszic Palast & Kopernikus Denkmal
    Auch diese Sehenswürdigkeit befindet sich am Königsweg – das bekannte Kopernikus Denkmal, das sich vor dem Staszic Palast befindet, der heute die Polnische Akademie der Wissenschaft beherbergt. Obwohl das Denkmal im zweiten Weltkrieg eingeschmolzen werden sollte, konnte es gerettet und wieder an seinen alten Platz zurückgebracht werden.

Shoppen in der Altstadt

Obwohl es natürlich auch im historischen Zentrum Warschaus einige Läden gibt, ist es nicht der perfekte Ort für ausgiebige Shoppingtouren. Bisher habe ich den lokalen Markt noch nicht besucht, auf dem Weihnachtsmarkt gab es aber einige tolle Stände, an denen man sicher fündig werden kann, wenn man ein schönes Andenken sucht. Für den Shoppingtrip eignen sich eher die modernen Malls, zum Beispiel direkt neben dem Kulturpalast. Aber auch ein wenig außerhalb gibt es genug Auswahl, wie zum Beispiel die Westfield Arkadia Shopping Mall, mit über 200 verschiedenen Läden.

Wart ihr schon einmal in der Altstadt von Warschau unterwegs? Und habt ihr noch Tipps?

Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* The GDPR Checkbox must be checked

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zurück nach oben