Semester abroad #16: Erasmus in Denmark - DSC 0077
Living Abroad Travelling

Semester abroad #16: Erasmus in Denmark

on
13. April 2016

Nachdem ich bereits über meine Zeit als Aupair in Paris und mein Praktikum in Brüssel geschrieben habe, ist jetzt mein Erasmus Semester in Herning, Dänemark an der Reihe. Eigentlich möchte ich nicht allzu viel dazu sagen, da ich hier auf dem Blog schon so einiges dazu geschrieben habe – aber es sollte in der Semester Abroad Reihe einfach auch nicht fehlen.

Warum Erasmus in Dänemark?

Tja, gute Frage. Für mich war ja von Anfang an klar, dass ich so oft wie möglich ins Ausland möchte, und eigentlich wollte ich gerne weiter weg, Kanada zum Beispiel. Aber nachdem es zwei mal ein bisschen schief gegangen war, und ich auch Rücksicht auf meinen Freund nehmen wollte, der immer zuhause saß, habe ich mich letztendlich für die Partneruni meiner Uni in Herning, Dänemark entschieden. Hauptsächlich, weil VIA Design einen Fashion Schwerpunkt hat, und mich das schon immer interessiert hat, und ich mir vorstellen konnte, in Dänemark zu leben. Dass ich dabei auch noch Erasmus bekomme, kam mir natürlich gelegen, denn alleine von Ersparnissen leben, ohne zu wissen ob man während des Semesters irgendwie arbeiten kann, war nicht so der Plan.

 

VIA Design in Herning

Wer mir hier auf dem Blog ein bisschen gefolgt ist, hat vielleicht mitbekommen, dass das Studium in Dänemark nicht ganz das war, was ich mir davon erhofft hatte – generell ist es vielen in Herning sehr leicht gefallen, einige fanden das Studium dort aber auch sehr anstrengend. Erasmus ist also je nach Studienfach unterschiedlich anstrengend, aber bei vielen war es tatsächlich genau das Party-Semester, das man irgendwie erwartet.

Was ich daran besonders gut fand: ich habe super viele Menschen getroffen, die ich unter anderen Umständen nie kennengelernt hätte – und da wir alle alleine nach Herning gekommen sind, habe ich ziemlich schnell Freunde gefunden. Gemeinsam haben wir viel erlebt, vielleicht gerade, weil es in Herning selbst so wenig zu tun gab. Ich bin auch davon überzeugt, dass wir in einer größeren Stadt oder an einer Uni, an der wir mehr zu tun gehabt hätten, deutlich weniger gute Freunde geworden wären, so war es aber genau richtig.

Semester abroad #16: Erasmus in Denmark - DSC 0068 1024x683Semester abroad #16: Erasmus in Denmark - DSC 04721 1024x683

Würde ich es noch mal machen?

Ja, auf jeden Fall! Vielleicht würde ich nicht gerade nach Herning gehen, aber Dänemark war toll – auch, wenn es mir im Vergleich zu New York unglaublich klein vorkommt und ich immer noch lieber in einer Großstadt wohnen würde. Es waren sechs Monate voller Drama, Party, Freundschaft, Lachen, Langeweile, Netflix, Regen und vor allem guten Erinnerungen. Und genau ist das, was zählt – und genau dafür lohnt es sich, sich mit Partnerunis, Learning Agreements, Zimmersuche und Erasmusformularen auseinanderzusetzen!

Semester abroad #16: Erasmus in Denmark - DSC 0045 e1441995673685 683x1024


 

 

 

TAGS

LEAVE A COMMENT

* The GDPR Checkbox must be checked

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Alex
Munich

Alex, 26, is a Dutch/German blogger living in Munich.

Sprachen
Bucketlist
Asien
Europa
USA
Naher Osten