Scheveningen – ein Tag am beliebtesten Strand von Den Haag

Wer den Sommer in Den Haag und Umgebung verbringt und an den Strand will, fährt mit ziemlicher Sicherheit nach Scheveningen. Mit dem Pier mit großem Riesenrad, den vielen Restaurants und dem Boulevard ist Scheveningen das perfekte Ausflugsziel für einen entspannten Sommertag. Kein Wunder also, dass es einer der bekanntesten und beliebtesten Strände in den Niederlanden ist!

Ein Tag in Scheveningen

Scheveningen ist zwar hauptsächlich für den langen, breiten Sandstrand bekannt, ist aber eigentlich viel mehr als das. Und genau darum ist der Stadtteil von Den Haag nicht nur bei Touristen beliebt, sondern gerade auch bei Locals. Vom Hauptbahnhof in Den Haag aus sind es mit dem Fahrrad oder der Tram nämlich nur eine Viertelstunde bis 20 Minuten bis zum Strand – und dem Boulevard mit Restaurants, Kino und Geschäften. Und dem Hafen! Und gerade, weil Scheveningen viel mehr ist als nur der Pier und der Strand, ist es auch im Herbst und Winter ein beliebtes Ausflugsziel und lohnt sich auf jeden Fall. Ich liebe es zum Beispiel, an einem kalten, windigen Tag am Strand spazieren zu gehen und mich danach in einem der vielen Cafés bei typisch niederländischen Poffertjes und warmem Chocomel mit Sahne aufzuwärmen.

Wenn euch ein entspannter Tag am Strand, ein ausgiebiger Spaziergang am Strand oder bis in die umliegenden Dünen, ein Hafenrundgang oder ein Restaurantbesuch nicht genug ist, gibt es in Scheveningen noch mehr zu tun. Ihr könnt zum Beispiel am Pier Bungeejumpen und Ziplinen oder einen Surfkurs machen. Angebote gibt es auf jeden Fall genug! Und auch kulturell hat Scheveningen etwas zu bieten: Zum Beispiel das Museum Beelden aan Zee, ein Museum mit verschiedenen Skulpturen direkt am Strand. Oder das Circustheater, in dem momentan das Musical Aladdin spielt. Es gibt also deutlich mehr zu tun als nur ein Tag oder Abend am Strand – und zwar bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit. Scheveningen lohnt sich eigentlich immer!

Pier & Boulevard von Scheveningen

Der Pier und das bekannte Kurhaus sind vermutlich so etwas wie ein Symbol für Scheveningen – verständlich, immerhin ist beides ein tolles Fotomotiv! Aber ein Besuch lohnt sich natürlich nicht nur deswegen. Vom Pier aus hat man eine tolle Aussicht auf das Kurhaus und den Strand. Und auch, wenn viele der umliegenden Gebäude leider eher hässlich sind, lohnt es sich, einmal bis zum Ende zu spazieren. Auch ohne Fahrt im Riesenrad oder Bungeejump! Auf dem Pier gibt es verschiedene kleine Bars und Restaurants, genau wie im unteren Stockwerk.

Am Boulevard reihen sich die verschiedenen Restaurants und Bars aneinander – auf der einen Seite die Strandrestaurants, die nur in den wärmeren Monaten geöffnet haben, auf der anderen Seite Restaurants und Cafés, die das ganze Jahr über geöffnet haben. Gerade an etwas volleren Tagen lohnt es sich, vor allem darauf zu achten, in welchen Restaurants viel los ist – das ist wie so oft einfach die beste Methode, um herauszufinden ob sich die Preise direkt am Strand lohnen. Andererseits lohnt sich ein Dinner mit den Füßen im Sand und Blick aufs Meer ja eh eigentlich immer, oder?

Das Kurhaus ist das größte und auffälligste Hotel am Boulevard von Scheveningen – und mit etwa 25 Zimmern auch nicht gerade klein. Obwohl das Gebäude in den 1960er Jahren ziemlich verfallen ist, hat wurde es 1974 zu einem Monument der Stadt erklärt und umfassend renoviert und mittlerweile eben wieder als Hotel geöffnet. Da ich dort noch nie übernachtet habe, kann ich wenig zum Hotel sagen – bisher war ich nur einmal drinnen, um dort nach einem langen Strandspaziergang einen warmen Kakao zu trinken, und der hat auf jeden Fall gut geschmeckt.

Scheveningen - ein Tag am beliebtesten Strand von Den Haag - Den Haag 2

Die Strände von Scheveningen

Auch, wenn oft von dem Strand von Scheveningen die Rede ist, hat der Ort eigentlich mehrere Strände. Der bekannteste ist der direkt gegenüber vom Kurhaus, also quasi links vom Pier – und hier ist auch am meisten los. Nicht nur in Bezug auf die Anzahl der Strandrestaurants, sondern gerade auch in Bezug auf die Anzahl der Touristen. Gerade im Sommer ist dieses Stückchen Strand fast schon zu voll – deswegen lohnt es sich, ein Stückchen weiterzugehen. Zum Beispiel Richtung ‚Zwarte Pad‘. Hinter dem großen Parkplatz geht es weiter in die Dünen, und auch von dort aus kommt man wieder auf den Strand. Dort gibt es zwar deutlich weniger Strandrestaurants (wenn man noch weiter am Strand entlangläuft kommt man sogar zu einem leeren Stück Strand), aber es ist auch viel ruhiger. Gerade, wenn ihr einen entspannten Tag haben wollt, lohnt sich der Spaziergang Richtung Norden auf jeden Fall!

Scheveningse Hafen

Der Hafen von Scheveningen sieht vom Strand und Pier eher klein aus, wird im Jahr aber von über 7.500 Frachtschiffen und Fischerbooten angelaufen, die von hier aus in etwa einer Stunde in wichtigen Häfen wie Rotterdam, Utrecht oder Amsterdam sein können. Es ist aber der Jachthafen und die umliegenden Restaurants, die den Hafen auch bei einem Tagesausflug nach Scheveningen so interessant machen. Anscheinend kann man hier vor allem gut Fisch essen gehen – etwas, das ich nicht beurteilen kann, da ich generell keinen Fisch esse. Besonders beliebt scheint aber der Fischhandel Simonis zu sein, ein Familienbetrieb mit mehreren Niederlassungen.

Scheveningen - ein Tag am beliebtesten Strand von Den Haag - Scheveningen 5

Raus in die Natur

Von Scheveningen aus kann man nicht nur mit der Tram wieder Richtung Den Haag fahren – ihr könnt auch in der umliegenden Natur Spazierengehen. Ich habe das Anfang des Jahres einmal gemacht und bin vom Pier aus bis nach Wassenaar gelaufen, die nächste Stadt an der Küste. Das sind etwa 10 Kilometer, die man entweder direkt am Strand entlang spazieren kann oder durch die Dünen im Norden vom Boulevard von Scheveningen. Hier befindet sich das Naturgebiet Oostduinpark. Wichtig zu wissen: Ihr solltet die angelegten Spazierwege nicht verlassen, da es sich um geschütztes Dünengebiet handelt. Aber ein Spaziergang lohnt sich nicht nur wegen der tollen, hohen Dünen und der Ruhe im Oostduinpark – von hier aus hat man auch noch einmal eine ganz andere Perspektive auf den Pier von Scheveningen, inklusive alter Bunker, die hier in den Dünen liegen. Und von den Dünen aus habt ihr tolle Ausblicke auf die umliegende Landschaft!

Scheveningen - ein Tag am beliebtesten Strand von Den Haag - Scheveningen 3

Scheveningen - ein Tag am beliebtesten Strand von Den Haag - Scheveningen 4

Scheveningen - ein Tag am beliebtesten Strand von Den Haag - Scheveningen 1

Anfahrt

Wenn ihr nach Scheveningen fahren wollt, würde ich euch auf jeden Fall empfehlen, nicht mit dem Auto zu fahren – gerade im Sommer staut sich der Verkehr oft auf den wenigen Straßen, die bis direkt zum Boulevard führen. Und auch die Parkplätze sind dann schnell voll, was dazu führt dass ihr im Zweifelsfall länger im Auto festsitzt als am Strand liegt. Und das wäre natürlich ziemlich blöd! Besser könnt ihr von Den Haag Zentrum aus mit dem Fahrrad oder der Tram (Tram 9) – das dauert weniger lange und ist sowieso praktischer, wenn ihr beim Dinner ein Glas Wein oder ein Bier trinken wollt!

Hier findet ihr weitere Reisetipps zu Den Haag und den Niederlanden im Allgemeinen!

Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* The GDPR Checkbox must be checked

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zurück nach oben