Reisepläne: Städtetrips & Tagesausflüge für 2023

2023 – ein neues Jahr voller neuer Möglichkeiten! Und vor allem natürlich auch ein Jahr voller neuer Reisepläne. Obwohl ich in den letzten Jahren gemerkt habe, dass die Pläne, die ich Anfang des Jahres hier veröffentliche, nicht immer ganz der Realität entsprechen, möchte ich meine Ideen und Pläne auch in diesem Jahr wieder mit euch teilen. Einiges steht immerhin schon mehr oder weniger fest, und vielleicht hat ihr ja auch noch Tipps für mich?

Städtetrips für 2023

Ich liebe Städtereisen. Leider sind Wochenenden in verschiedenen Städten in ganz Europa im letzten Jahr ein wenig zu kurz gekommen, weil der Fokus momentan mehr auf dem Turniertanz liegt. Aber ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen, das wieder zu ändern! Immerhin sind ein paar Trips schon eingeplant, oder haben mit dem Tanzen zu tun, sodass ich mir sicher bin, dass diese Pläne sich am Ende auch wirklich umsetzen lassen.

  • Paris – Ich war viel zu lange nicht mehr in Paris, der Stadt, in der mich das Reisefieber endgültig gepackt hat und ich zum ersten Mal ganz auf mich alleine gestellt war. Und das ist super schade! Zum Glück werde ich im Februar für ein Turnier in Paris sein, und habe mir vorgenommen, den Aufenthalt dort einfach mit ein oder zwei Tagen zu verlängern, um ein paar alte Lieblingsplätze zu besuchen und mich mit ein paar Freuden von früher zu treffen.
  • Warschau – Hätte mir vor einem Jahr jemand erzählt, dass ich so oft nach Warschau reisen würde, hätte ich es vermutlich nicht geglaubt. Aber auch in diesem Jahr werde ich dort wieder Trainingscamps besuchen, und nebenbei die Stadt entdecken. Denn es gibt hier so viele tolle Ecken, die ich mir bisher nur kurz anschauen konnte! Ein paar Ideen habe ich von meinem letzten Besuch im Dezember aber noch mitgebracht, darüber ganz bald mehr hier auf dem Blog!
  • Wien – Wien stand schon so oft auf meiner Bucket List, und trotzdem hat es bisher irgendwie nicht geklappt. Das wird sich 2023 hoffentlich endlich ändern, denn für Ende November haben wir ein Turnier dort im Kalender stehen. Und genau wie im Februar in Paris plane ich, einfach ein paar Tage länger dort zu bleiben, um mir die Stadt anzuschauen.
  • Manchester – Genau wie 2022 geht es für mich auch in diesem Jahr wieder nach Blackpool, der wohl berühmtesten Stadt, wenn es ums Turniertanzen geht. Da das bekannte Blackpool May Dance Festival mehr als eine Woche dauert, ich aber nicht jeden Tag im Saal sein muss, plane ich, von dort aus mindestens einen Tagesausflug zu unternehmen. Da ich mir Liverpool 2022 schon angeschaut habe, plane ich nun, nach Manchester zu fahren, und dort eventuell auch ein paar Kollegen endlich persönlich kennenzulernen.
  • Brüssel & Antwerpen – Ich wohne fast direkt an der Belgischen Grenze – und bin mit dem Zug innerhalb kürzester Zeit in Antwerpen oder Brüssel. Ehrlich gesagt ist es ewig her, seit ich zum letzten Mal in Brüssel war, und gerade, weil ich früher mehrmals im Jahr dort war und eine Zeit dort gewohnt habe, fehlt es mir sehr. Antwerpen mag ich auch, und ich war im Dezember noch dort. Um wieder einmal festzustellen: Ich sollte öfter hinfahren!

Außerdem überlege ich momentan, zu Silvester einfach einen Städtetrip zu planen, denn man hat ja sowieso am nächsten Tag frei. Wohin es gehen wird, weiß ich noch nicht, ich bin für Vorschläge aber auf jeden Fall offen! (:

Wochenenden & Tagesausflüge in den Niederlanden

Und dann stehen dieses Jahr natürlich noch einige Tagestrips und Wochenenden in den Niederlanden auf dem Plan. Auch hier sind einige schon fest eingeplant, während andere bisher nur eine ungefähre Idee ohne festen Plan sind – aber vielleicht klappt es ja!

  • Ein Wochenende in Drenthe – Mittlerweile war ich ein paar Mal in Drenthe, eines habe ich aber bisher nicht geschaff: Eine Übernachtung im Cabiner zu buchen, einer kleinen Hütte mitten im Wald. Der Ausflug war eigentlich schon für Oktober 2022 geplant, musste dann aber aus Termingründen verschoben werden. Aber immerhin haben wir eine Alternative gefunden, und werden im Februar dort sein. Drückt uns die Daumen, dass das Wetter mitspielt!
  • Den Haag – Seit ich nicht mehr in Den Haag wohne, fehlt mir die Stadt sehr. Ein Ausflug ist schon fest eingeplant, aber ich hoffe natürlich, dass es nicht bei einem bleiben wird. Immerhin bin ich mit dem Zug schnell dort und kann im Zweifelsfall auch spontan hinfahren – ich muss mir nur die Zeit dazu nehmen. Aber das habe ich mir für 2023 auf jeden Fall fest vorgenommen!
  • Texel – Ich liebe Texel. Ich war 2021 zum letzten Mal dort, und hatte mir eigentlich vorgenommen, ab jetzt mindestens einmal im Jahr zurück zu kommen. Dann hat es sich aber irgendwie anders ergeben, und am Ende ist es bei dem einen Besuch geblieben. Zeit, das zu ändern!
  • Eindhoven – Eindhoven liegt für mich quasi um die Ecke, und aus irgendeinem Grund war ich immer noch nicht dort. Ich liebe es eigentlich, mir die verschiedensten Städte in den Niederlanden anzuschauen, und mich dort umzusehen, die verschiedenen Subkulturen des Landes einzuatmen und mich einfach immer wieder darüber zu freuen, dass ich hier leben darf. Leider ist das durch die vielen Turniere und Trainingsstunden im letzten Jahr oft zu kurz gekommen. Zeit, es wieder zu ändern!

Last but not least habe ich mich auch dazu entschieden, Breda endlich besser kennenzulernen und euch vor allem auch hier auf dem Blog mitzunehmen. Die Stadt ist nicht umsonst vor einem Jahr meine neue Heimat geworden, und ich freue mich, auf hoffentlich viele Entdeckungstouren und Blogposts.

Was sind eure Reisepläne fürs neue Jahr?

Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* The GDPR Checkbox must be checked

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zurück nach oben