Mit dem Nachtzug nach Chiang Mai | Thailand

Mit dem Nachtzug durch Thailand – wo die meisten Backpacker vermutlich keine Sekunde zögern, ihr Ticket zu buchen, war ich anfangs ehrlich gesagt ein wenig skeptisch. Ich brauche wirklich nicht immer Luxus, aber nach der Zugfahrt durch Sri Lanka hatte ich etwas Bedenken beim Komfort im Nachzug nach Chiang Mai. Zum Glück habe ich mich trotzdem für den Zug entschieden, denn letztendlich war es sehr unkompliziert und entspannt, so von Ayutthaya in den Norden des Landes zu kommen.

Nachtzug von Ayutthaya nach Chiang Mai

Der Nachtzug von Bangkok oder Ayutthaya nach Chiang Mai fährt zwei Mal täglich: In Ayutthaya könnt ihr um 19:45 Uhr und um 21:07 Uhr zusteigen. Außerdem gibt es auch tagsüber mehrere Züge. Verspätungen scheinen dabei relativ normal zu sein – bei uns war es nur eine knappe Stunde, es kann aber auch Mal deutlich länger dauern. Da die Strecke von vielen Touristen genutzt wird, werden Verspätungen aber durchgesagt und es gibt Mitarbeiter, die am Bahnhof dafür sorgen, dass jeder rechtzeitig an der richtigen Stelle bereit steht, um einzusteigen. Sobald ihr dann im Zug sitzt, braucht ihr knappe 12 Stunden bis ans Ziel.

Mit dem Nachtzug nach Chiang Mai | Thailand - Nachtzug Thailand 1

Tagsüber hat der Zug zwischen Bangkok und Ayutthaya ganz normale Sitze: Man sitzt sich jeweils in zwei Einzelsitzen gegenüber, was ich deutlich angenehmer finde als zu zweit nebeneinander oder mit fremden Menschen in einem Vierersitz zu sitzen. Am Abend kommt dann das Zugpersonal, um die zwei Sitze zu zwei Betten umzubauen (jeweils eins unten und eins oben). Dabei werden auch frische Laken, dünne Decken und Kissen verteilt. Vor jedem Bett befinden sich Vorhänge, die ein wenig Privatsphäre garantieren, allerdings nicht besonders verdunkelnd sind – da das Licht im Gang die ganze Nacht an bleibt, ist es also nicht besonders dunkel. Außerdem gibt es für jedes Bett einen Gepäckständer, in dem ihr euren Koffer oder Backpack unterbringen könnt. Das Handgepäck habe ich einfach mit ins Bett genommen. Das war zwar etwas eng, aber so wusste ich auf jeden Fall, dass alles sicher verstaut ist.

Schlafend nach Chiang Mai

Die Grundvorraussetzungen für eine entspannte Reise von Ayutthaya nach Chiang Mai sind im Nachtzug also gar nicht so schlecht. Ein paar Dinge hätte ich aber gerne vor Reiseantritt gewusst: Zum einen die Sache mit dem Licht, da es gerade im oberen Bett relativ hell bleibt. Außerdem war mir die ganze Nacht kalt, da die Klimaanlage des Zugs genau über der Gardine hinweg ins Bett geblasen hat. Im unteren Bett war es dagegen um einiges wärmer und dunkler.

Da wir erst nach 10 Uhr Abends in den Zug zugestiegen sind, waren die Betten schon gemacht und einige Menschen haben schon geschlafen. Insgesamt war es sehr ruhig im Zug, und die anderen Fahrgäste haben die Nachtruhe respektiert. Nur an den Bahnhöfen sind natürlich ein paar Menschen aus- oder zugestiegen, und zwischendurch hat sich mal jemand auf den Weg zur Toilette gemacht. Ansonsten war es aber die ganze Nacht ruhig.

Erst gegen Morgen wurde es etwas unruhiger, als viele Menschen wach wurden und das Personal irgendwann angefangen hat, die Betten wieder zu Sitzen umzubauen. Dabei warten sie natürlich, bis die Fahrgäste wach sind, und verteilen netterweise frischen Kaffee und Tee. Die Zeit bis zur Ankunft in Chiang Mai verging dann auch richtig schnell und wir konnten noch ein bisschen verschlafen und mit dem starken Bedürfnis nach einer Dusche aus dem Zug steigen.

Komfort & Sauberkeit

Obwohl ich skeptisch war, hat mich der Komfort und die Sauberkeit im Nachtzug nach Chiang Mai positiv überrascht. Natürlich ist es kein Hotel und nicht besonders luxuriös, aber für eine Nacht durchaus machbar. Wenn man sich vorher auf gewisse Dinge einstellt, wie zum Beispiel das Benutzen einer Zugtoilette (die im Laufe der Nacht natürlich auch von vielen anderen Passagieren genutzt wird) und auf die Tatsache, dass man dort nicht duschen kann, sondern höchstens die Möglichkeit zur Katzenwäsche hat, dann ist es wirklich gut machbar. Wer lieber etwas mehr Privatsphäre haben möchte, kann sich natürlich immer für ein Abteil in der ersten Klasse entscheiden.

Generell gehe ich bei einem Nachtzug sowieso nicht davon aus, dass ich die ganze Nacht tief und fest schlafe – dafür hält der Zug zu oft und ist mir die Umgebung (auch mit Kopfhörern) zu unruhig. Solltet ihr sehr lichtempfindlich sein, würde ich euch empfehlen, eine Schlafmaske mitzunehmen, und ein Pulli gegen die Kälte der Klimaanlage ist sicher auch keine schlechte Idee.

Mit dem Nachtzug nach Chiang Mai | Thailand - Nachtzug Thailand 3

Praktische Infos

Fahrzeit: Ca. 12 Stunden (je nach Abfahrtszeit)

Preise: Sitzplatz ab 7 Euro pro Person, Bett ab 23 Euro pro Person (je nach Abfahrtszeit)

Tickets: Über diverse Websites oder direkt am Bahnhof (reservieren macht aber Sinn, gerade, wenn man in einer Gruppe oder in der Hauptsaison unterwegs ist)

Verpflegung: Restaurationswagen zeitweise geschlossen (Stand 2022), daher am besten selbst ausreichend Verpflegung mitnehmen

Wart ihr schon einmal mit dem Nachtzug in Thailand unterwegs?

Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* The GDPR Checkbox must be checked

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zurück nach oben