Mauritshuis – das bekannteste Museum in Den Haag | Niederlande

Das Mauritshuis in Den Haag steht auf der Liste von fast allen Touristen, die für ein paar Tage nach Den Haag kommen und nicht nur den Strand, sondern auch die Stadt sehen möchten. Es ist nämlich eines der beliebtesten Museen der Stadt, und das natürlich nicht nur, weil es direkt am Binnenhof im Zentrum liegt. Im Mauritshuis sind einige der bekanntesten Werke von niederländischen Künstlern ausgestellt, wie zum Beispiel Das Mädchen mit dem Perlenohrring von Vermeer. In Kombination mit dem beeindruckenden Gebäude, in dem sich das Museum befindet und den wechselnden Ausstellungen ist das Mauritshuis nicht nur bei internationalen Touristen, sondern auch bei Einheimischen beliebt.

Das Mauritshuis in Den Haag

Das Mauritshuis befindet sich direkt im Zentrum von Den Haag – und zwar direkt am Binnenhof, dem Ort, an dem das Parlament der Niederlande tagt. Es wurde in 1644 als Wohnhaus für den Grafen Johan Maurits von Nassau-Siegen fertiggestellt, und ist noch heute nach diesem ersten Bewohner benannt. Bereits 1822 wurde es in ein Museum umgebaut, das bis 2014 aufwändig renoviert wurde. Dabei wurde ein Teil der ursprünglichen Innenarchitektur, wie zum Beispiel die Deckengemälde oder die Seidentapete, intakt gehalten.

Der Grund, warum dieses beeindruckende Haus damals für den niederländischen Grafen gebaut wurde, ist nicht ganz so rosig, wie man vielleicht denkt. Er war in der damals niederländischen Kolonie in Brasilien stationiert, und arbeitete für die Dutch West India Company. Seine Haupteinkommensquelle war damit der Zucker- und Sklavenhandel. Und das nicht nur bei der WIC, sondern auch (damals bereits illegal) nebenher.

Ein Teil dieser Vergangenheit ist auch in der dauerhaften Kunstausstellung im Mauritshuis zu sehen: Zum Beispiel das Gemälde Studie zweier brasilianischer Schildkröten von Albert Eckhout, der Graf Maurits von Nassau-Siegen während seiner Zeit in Brasilien dort besuchte.

Dauerhafte Ausstellung im Mauritshuis

Im Mauritshuis hängen die Werke verschiedener niederländischer Künstler, hauptsächlich aus dem 17. Jahrhundert. Neben dem Mädchen mit dem Perlenohrring von Vermeer findet ihr hier unter anderem den Distelfink von Fabritius (immer noch eines meiner liebsten Gemälde!) und Die Anatomiestunde von Rembrandt. Die Gemälde sind auf zwei Etagen in den verschiedenen Räumen des Mauritshuis verteilt. Insgesamt gibt es hier über 200 verschiedene Bilder,
Es lohnt sich also, genug Zeit für den Besuch einzuplanen, vor allem, da die Personenanzahl pro Raum momentan noch begrenzt sind und man teilweise warten muss.

Wechselnde Ausstellungen

Im Mauritshuis findet ihr nicht nur die dauerhafte Kunstausstellung, sondern auch ständig wechselnde Ausstellungen. Bis August 2021 gab es zum Beispiel eine zusätzliche Ausstellung im hinteren Teil des Mauritshuis zum Thema ‚Smell the Painting‘, bei der es im wahrsten Sinne des Wortes um Gerüche passend zu verschiedenen Werken ging. Ich war vor Ort und muss ehrlich sagen: Nicht unbedingt mein Ding! Vor allem bei den Gemälden, auf denen Dinge abgebildet waren die nicht unbedingt toll riechen (zum Beispiel eine alte, niederländische Gracht die zu dem Zeitpunkt noch als Kanalisation genutzt wurde) hat es einiges an Überwindung gekostet, die Nase an den angebrachten Geruchspender zu halten. Witzig war es aber auf jeden Fall! Ab Oktober 2021 bis Januar 2022 wird es im Mauritshuis eine Ausstellung zum Thema Restauration geben.

Tickets

Wenn ihr einen Besuch in Den Haag mit Abstecher zum Mauritshuis plant, lohnt es sich, die Tickets vorab online auf der offiziellen Website zu reservieren. Gerade weil das Museum so beliebt ist lohnt es sich nämlich auf jeden Fall, einen festen Zeitslot zu reservieren, um sicher zu wissen, dass der Museumsbesuch auch stattfinden kann. Gerade in den Ferien oder am Wochenende kann es ansonsten nämlich vorkommen, dass man bereits am Tor weggeschickt wird. Die Tickets kosten momentan 17,50 Euro pro Person, der Eintritt mit der niederländischen Museumkaart ist gratis.

Wart ihr schon einmal im Mauritshuis? In diesem Beitrag findet ihr weitere Museumstipps für Den Haag!

Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* The GDPR Checkbox must be checked

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zurück nach oben