Holland vs. Niederlande: Ist Holland ein Land?

Seit etwas über einem Jahr lebe ich jetzt in Holland. Und in den Niederlanden. Und sehe in Analytics, dass ziemlich viele Menschen googeln, was jetzt genau der Unterschied ist zwischen Holland und den Niederlanden. Und ob Holland zählt bei Stadt Land Fluss. Wisst ihr es?

Was ist der Unterschied zwischen Holland und den Niederlanden?

Für viele gibt es keinen Unterschied, aber eigentlich ist es so: Holland ist nur eine Provinz, oder genauer gesagt zwei Provinzen der Niederlande. Noord-Holland und Zuid-Holland sind also nur Bundesländer, und wer die Niederlande mit Holland betitelt, liegt damit eigentlich falsch. Aber auch die offizielle Website für Touristen heißt Holland.com, weil sich der Name nun mal so eingebürgert hat. Trotzdem: Eigenlich trägt der Staat (und das Königreich) offiziell den Namen Niederlande. Dazu gehören neben Süd Holland und Nord Holland noch 10 andere Provinzen: Groningen, Drenthe, Friesland, Overijssel, Flevoland, Gelderland, Utrecht, Nord-Brabant, Zeeland und Limburg. Und dann gibt es auch noch das Karibische Gebiet der Niederlande, siehe unten.

Dieses Video hier beschreibt das Ganze recht anschaulich, und mit etwas mehr Details als ich hier:

Königreich der Niederlande & „besondere Gemeinden“

Holland ist also kein eigenes Land, sondern eigentlich sind es zwei der insgesamt zwölf Provinzen der Niederlande. Dazu kommen aber noch drei sogenannte „besondere Gemeinden“: Sint Eustatius, Saba und Bonaire. Die drei Karibikinseln gehören zu den niederländischen Antillen und damit zum Land, sind allerdings keine Provinzen. Als wäre das noch nicht kompliziert genug, gibt es dann noch drei weitere Inseln (Curaçao, Aruba und Sint Maarten), ebenfalls in der Karibik, die zwar kein Teil des Staates sind, dafür aber zum Königreich der Niederlande gehören. Seit dem 30. April ist König Willem-Alexander der König der Niederlande, nachdem Königin Beatrix nach 33 Jahren abgedankt hat. Seit dem wird übrigens auch der Koningsdag, also der Königstag, am 27. April gefeiert, und nicht mehr am 30., da es der Geburtstag von Willem-Alexander ist. Der Koningsdag ist ein offizieller Feiertag in den Niederlanden.

Zählt Holland denn jetzt bei Stadt, Land, Fluss?

Wenn man es ganz genau nimmt: Nein, eigentlich nicht. Holland ist nicht der offizielle Name der Niederlande, und darum zählt es nicht bei Stadt, Land, Fluss. Beim Buchstaben H müsst ihr euch also ein anderes Land aussuchen. Wenn ihr auf Deutsch spielt, sind das nur zwei: Honduras und Haiti. In vielen anderen Sprachen kommt noch Ungarn (z.B. auf Englisch Hungary) dazu.

Meine Verbindung zu den Niederlanden

Obwohl ich in Deutschland aufgewachsen bin, habe ich eine starke Verbindung zu den Niederlanden. Und das nicht nur, weil wir hier früher oft mit dem Wohnwagen Urlaub gemacht haben. Da mein Vater Niederländer ist, habe ich die niederländische Staatsbürgerschaft und bin zweisprachig aufgewachsen. Für mich sind auch viele kulturelle Dinge normal, wie zum Beispiel Sinterklaas (also Nikolaus), das ja momentan oft diskutiert wird, da der Zwarte Piet als rassistisch gesehen wird. Ich habe in den Niederlanden studiert, auf Niederländisch, und lebe seit 2019 wieder hier. Den Haag fühlt sich für mich viel mehr wie zuhause an als die Orte in Deutschland, in denen ich gelebt habe. Wer mich fragt, wo ich herkomme, bekommt auch eigentlich immer die Antwort „Aus den Niederlanden“, obwohl ich einen Grossteil meines Lebens in Deutschland gelebt habe. In meinem Fall würde es übrigens auch stimmen, wenn ich auf diese Frage mit Holland antworte – Den Haag ist die Hauptstadt der Provinz Süd Holland.

Holland vs. Niederlande: Ist Holland ein Land? - DSC 0276
Deventer, Overijssel

Woher das kommt? Abgesehen davon, dass ich mich mit der Kultur besser identifizieren kann (was übrigens auf keinen Fall negativ mit Blick auf die deutsche Kultur gemeint ist!), kommt es vor allem daher, dass ich zu einem bestimmten Zeitpunkt in die Niederlande gezogen bin. Nach meinem Abitur war ich in Paris, dort hat sich für mich einiges verändert und es hat auch mich als Person sehr verändert. Danach ging es ziemlich direkt in die Niederlande, und dort habe ich mich direkt sehr wohl gefühlt, und irgendwie so, als würde ich endlich dazugehören. Denn: es gab während meiner Schulzeit immer wieder Kinder, die wussten, dass mein Vater Niederländer ist, und ich durfte mir oft anhören, dass ich ja „anders“ bin. Klar, das war oft ein Spaß, aber Kinder sind oft grausamer, als sie denken, und ich habe mich nie gefühlt, als würde ich wirklich 100% dazugehören. Klingt blöd, aber anscheinend bleiben genau solche Kleinigkeiten hängen, vor allem, wenn man als Kind oder Jugendlicher noch ein bisschen unsicher ist.

Kulturelle Unterschiede zwischen Deutschland und Holland – gibt es die überhaupt?

Klar, Deutschland und die Niederlande liegen zwar nah beieinander, aber die kulturellen Unterschiede gibt es auf jeden Fall. Ich finde die niederländische Kultur oft viel lockerer als die Deutsche, zum Beispiel im Umgang miteinander (ich habe alle meine Dozenten an der Uni geduzt und mit Vornamen angesprochen). Mit meinen Kunden kommuniziere ich über WhatsApp. Aber es gibt auch viele Kleinigkeiten, die anders sind: Auf Geburtstagen gratuliert man nicht nur dem Geburtstagskind, sondern allen Anwesenden. Auf fast jeder niederländischen Toilette hängt ein Geburtstagskalender (mega praktisch, weil man dort ja eh mehrmals am Tag hingeht und Geburtstage dadurch nicht mehr so schnell vergisst!), in den man sich allerdings nie selbst eintragen sollte. Weihnachten wird nicht so gefeiert wie in Deutschland, oft geht man Essen mit der Familie, Geschenke sind eigentlich eher die Ausnahme. Dafür ist Sinterklaas am 5. Dezember besonders wichtig. Ich könnte noch eine Weile so weitermachen, aber dazu habe ich schon einmal einen Blogpost geschrieben: Kulturschock Holland: Kulturelle Besonderheiten in den Niederlanden.

Holland vs. Niederlande: Ist Holland ein Land? - DSC 0021

Reisetipps für die Niederlande

Die Niederlande (und Holland) haben einiges zu bieten – und zwar viel mehr als die meisten denken oder wissen. Amsterdam und die niederländische Küste sind natürlich bekannt und beliebt, aber auch abseits dieser Touristenmagneten gibt es vieles zu entdecken. Vor allem kulturell und landschaftlich. Ihr findet alle meine Reisetipps für die Niederlande in der entsprechenden Kategorie Niederlande hier auf dem Blog. Da ich momentan selbst viel im eigenen Land unterwegs bin, habe ich die Posts noch unterteilt in die verschiedenen Provinzen – schaut euch also gerne um, wenn ihr euch für euren nächsten Urlaub in die Niederlande inspirieren lassen wollt.

Alex

3 Gedanken zu „Holland vs. Niederlande: Ist Holland ein Land?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* The GDPR Checkbox must be checked

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zurück nach oben