Inspiration: Weihnachtsgeschenke für Weltenbummler | Teil II - Inspiration GeschenkeGUide 3
Inspiration Travelling Werbung

Inspiration: Weihnachtsgeschenke für Weltenbummler | Teil II

on
16. November 2019

Anzeige / in freundlicher Zusammenarbeit mit deBijenkorf.de 

Im letzten Jahr habe ich euch in meinem Geschenke-Guide vor Weihnachten Geschenkideen für Weltenbummler vorgestellt – vor allem praktische Dinge, die bei der Reisevorbereitung und auf Reisen selbst zum Einsatz kommen. Eine neue Passhülle, ein Kofferschloss oder ein Reisetagebuch zum Beispiel. Auch in diesem Jahr habe ich euch wieder Geschenkideen für Menschen mit Fernweh zusammengestellt. Dieses Mal geht es aber nicht um die praktischen Reisebegleiter sondern viel mehr um kleine Dinge, die für einen kleinen Miniurlaub zuhause sorgen können oder Erinnerungen an Reisen wecken, wenn derzeit noch keine neue Reise geplant ist. Denn wenn wir mal ehrlich sind, ist das doch bei den meisten von uns der Fall – kurz nach einem wundervollen Urlaub landet man oft viel zu schnell wieder im eigenen Alltag. Um euren Lieben über dieses kleine Tief hinweg zu helfen, habe ich euch heute ein passende Geschenkideen zusammengestellt.

Gerüche wecken Erinnerungen

Es gibt bisher keine wissenschaftliche Erklärung dafür, wieso Gerüche oft besonders starke Erinnerungen hervorrufen. Aber vermutlich hat jeder schon einmal erlebt, dass einem bei einem bestimmten Geruch auf einmal ein Bild von etwas in den Kopf kommt, das teilweise schon sehr lange zurückliegt. Gerade Erinnerungen an Reisen verbinden wir oft mit Gerüchen – denn dort begegnen wir besonders vielen Eindrücken, die wir nicht von zuhause kennen. Ich verbinde zum Beispiel den Geruch von verschiedenen Gewürzen in einem Gewürzladen mit den kleinen Läden in den Gassen der Altstadt von Jerusalem und den Geruch von Lavendel mit der Provence. Genauso gehört für mich der Geruch von gebackenen Maronen in ein altes Bauernhaus in der Toskana und auch die Skiurlaube meiner Kindheit haben einen ganz eigenen Geruch (eine Mischung aus Sonnencreme, Schnee, Sonne und Schweiß, auch, wenn diese Beschreibung nicht annähernd ausreichend ist, um meine Erinnerung wiederzugeben). Wisst ihr, was ich meine? Umso besser, dass es momentan von diversen Herstellern Duftkerzen gibt, die nicht nur nach Reisezielen benannt sind, sondern mit ihren Gerüchen auch daran erinnern sollen. Florale Düfte oder der Geruch vom Meer zum Beispiel – die Auswahl ist wirklich fast unendlich groß. Und jedes Mal, wenn der oder die Beschenkte die Kerze anzündet, werden Erinnerungen an einen tollen Urlaub wachgerufen!

Inspiration: Weihnachtsgeschenke für Weltenbummler | Teil II - Inspiration GeschenkeGuide 4

Inspiration: Weihnachtsgeschenke für Weltenbummler | Teil II - Inspiration GeschenkeGuide 2

Urlaub Zuhause

Gerade, wenn der letzte Urlaub schon eine Weile zurückliegt, es draußen neblig und grau ist und der Alltag irgendwie nervt, braucht man mal eine Auszeit. Und nicht immer kann man gleich ins Auto springen und übers Wochenende wegfahren. Für Weltenbummler, die noch ein wenig auf den nächsten Urlaub warten müssen, könnt ihr also auch auf „Wellness für Zuhause“ zurückgreifen. Genau wie bei den Duftkerzen gibt es auch bei Duschgelen und Badekugeln unzählige Gerüche, die an Urlaub erinnern oder zum Träumen anregen. Das Duschgel könnt ihr auch zusätzlich in Reisegröße nehmen, damit es für den nächsten Kurztrip immer griffbereit ist. Absolutes Must-Have für Wellness zuhause oder einen Ausflug zum Strand (oder Badesee) nächsten Sommer: ein tolles Handtuch. Am besten möglichst groß und gleichzeitig nicht zu dick, sodass es im Zweifelsfall auch im nächsten Urlaub in den Koffer passt. Mein absoluter Favorit ist momentan dieses Hammam Strandtuch.

Inspiration: Weihnachtsgeschenke für Weltenbummler | Teil II - Inspiration GeschenkeGuide 1

Alle Geschenke aus diesem Post habe ich über deBijenkorf bestellt. Was schenkt ihr am liebsten?

TAGS

LEAVE A COMMENT

* The GDPR Checkbox must be checked

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Alex
Munich

Alex, 28, is a Dutch/German blogger living in Munich.

Sprachen
Bucketlist
Asien
Europa
USA
Naher Osten