Bootstour durch Giethoorn

Da ich von Andreas erfahren habe, dass er noch nie von dem niederländischen Dorf Giethoorn gehört hat, dachte ich, es ist vielleicht einmal an der Zeit, ein paar Fotos von vor zwei Jahren online zu stellen und dieses wunderbare Ausflugsziel ein bisschen bekannter zu machen. Giethoorn ist mit seinen ungefähr 2.600 Einwohnern zwar ein sehr überschaubares Örtchen, allerdings lohnt es sich trotzdem, einmal vorbei zu schauen. Die Gelegenheit würde sich anbieten, wenn man sowieso gerade einmal in der Nähe unterwegs ist, zum Beispiel in Zwolle (circa 30 Kilometer entfernt).

Giethoorn ist das Venedig der Niederlande – die Bauernhäuser, aber auch Ferienhäuser für die Touristen sind auf kleine Inseln gebaut. Das heißt gleichzeitig, dass man sein Auto am besten irgendwo am Anfang des Dorfes los wird, um mit einem Boot zwischen den Bäumen, kleinen Inseln mit Häuschen und Brücken durchzufahren. Vom Boot aus hat man auch die beste Aussicht auf die ganzen Häuser. Zwischendurch gibt es ein paar Inselchen, an denen man anlegen kann, um etwas zu trinken oder zu essen oder zu kaufen. Es gibt auch eine Picknick-Insel, von wo aus man schwimmen gehen kann, wenn man möchte. Bootstour durch Giethoorn - dsc 0037

Wer die Nase voll hat vom Boot fahren, könnte sich aber auch ein Fahrrad ausleihen – immerhin ist das in den Niederlanden ziemlich beliebt. Damit kommt man zwar nicht auf alle Inseln, aber durch die Verbindungsbrücken ist da schon einiges möglich (wobei man das auch ganz bequem zu Fuß machen kann), aber auch die Landschaft in der Umgebung ist wunderschön.Bootstour durch Giethoorn - dsc 0059Bootstour durch Giethoorn - dsc 00642 Bootstour durch Giethoorn - dsc 00672 Bootstour durch Giethoorn - dsc 00681

Alexandra Claessens

6 Gedanken zu „Bootstour durch Giethoorn

    1. Ach gerne 🙂 Die Fotos waren ja sowieso noch auf meinem PC und es wäre schade, wenn sie dort in Vergessenheit geraten wären. Ich hoffe, ich sehe dann ein paar Fotos auf deinem Blog, wenn es dann endlich Sommer ist 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* The GDPR Checkbox must be checked

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zurück nach oben