Ein Tag in Salzburg | Österreich

Im Juni ging es für mich nicht nur endlich mal wieder nach München, meine Reise hat mich auch für einen Tag nach Salzburg geführt, bevor ich von dort aus weitergefahren bin an den Königssee. Ich kannte die Stadt zwar schon von meinen früheren Besuchen (als ich noch in München gelebt habe, war ich ein paar Mal dort), habe mich aber sehr gefreut, jetzt noch einmal in aller Ruhe alles anschauen zu können. Irgendwie ist es ja doch oft etwas anderes, wenn man nicht mehr in der Nähe wohnt und sich bewusst ist, dass man vielleicht nicht demnächst wieder hier ist.

Ein Tag in Salzburg

Für mich ist Salzburg die perfekte Stadt für einen Tagesausflug, wenn man in der Nähe ist. Es ist relativ unkompliziert, das Auto direkt im Stadtzentrum abzustellen, und von dort aus alles zu Fuß zu erkunden – von der Salzburg bis zum Mozarthaus. Da die Fahrt doch etwas länger war, als ich gehofft hatte, bin ich erst einmal in aller Ruhe durch die Innenstadt geschlendert und habe mir eine Pause auf der Terrasse eines der vielen Cafés gegönnt. Es gibt doch nichts schöneres, als ganz entspannt in der Sonne zu sitzen und die Leute zu beobachten, die so vorbeischlendern!

Ein Tag in Salzburg | Österreich - DSC 0187

Nach einem ausgedehnten Spaziergang durch die Innenstadt mit einigen Fotostopps habe ich mich auf den Weg zum Schloss Mirabell gemacht. Bei meinen vorherigen Besuchen der Stadt bin ich nicht bis dorthin gelaufen, ich weiß eigentlich selbst nicht so genau, warum eigentlich. Denn die Gärten hier sind wirklich schön! Und tatsächlich war es hier auch deutlich ruhiger als im Zentrum, wo viele Touristen unterwegs waren. Vor allem im Garten beim Papagenabrunnen war es sehr ruhig – der perfekte Ort für noch eine Pause. Einfach, weil ich Zeit hatte und es mir dort gefallen hat. Leider hatte ich kein Buch dabei, sonst wäre ich vermutlich noch deutlich länger hier in der Sonne sitzen geblieben.

Ein Tag in Salzburg | Österreich - DSC 0203

Ein Tag in Salzburg | Österreich - DSC 0201

Festung Hohensalzburg

Noch etwas, das ich bei meinen bisherigen Besuchen nicht gemacht habe: die Festung Hohensalzburg besucht. Obwohl kurz vor und nach mir mehrere Schulklassen mit der Festungsbahn nach oben gefahren sind, wollte ich mir die Burg dieses Mal anschauen. Und vor allem die großartige Aussicht über die Stadt war den Aufstieg definitiv wert! Generell mag ich Schlösser und Burgen gerne, vor allem, weil es dort immer so viele verwinkelte Räume und Ecken gibt. Und das ist in der Festung Hohensalzburg definitiv auch der Fall!

Ein Tag in Salzburg | Österreich - june

Nach dem Besuch der Burg ging es für mich noch einmal zurück in die Altstadt von Salzburg, wo ich mir vor allem in der lokalen Buchhandlung noch einmal die Zeit genommen habe, mich in aller Ruhe umzuschauen. Wo auch sonst? (: Danach habe ich mir ein kleines Restaurant gesucht, in dem ich etwas essen konnte, bevor ich mich wieder ins Auto gesetzt habe um zum Königssee zu fahren – dem Zielort meiner einwöchigen Reise in den Süden Deutschlands.

Wart ihr schon einmal in Salzburg?

Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* The GDPR Checkbox must be checked

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zurück nach oben