Die ersten 10 Tage in Herning

Da ich mittlerweile seit 10 Tagen in Dänemark bin, eine Woche an der Uni überlebt habe und bis jetzt ziemlich wenig zum Bloggen gekommen bin, dachte ich mir, dass es einmal Zeit für ein Update aus Dänemark ist.

Die ersten 10 Tage in Herning - 2015 08 11 21.16.57

Seit 10 Tagen lebe ich also in Herning, Dänemark. Und ich muss sagen: ist eigentlich ganz schön hier, auch wenn es sich um ein beschauliches Städtchen handelt (und ja, ich will eigentlich immer noch in eine Großstadt ziehen). Ich mache ja gerade mein Auslandssemester in Retail Management Fashion and Furniture an der VIA Design hier in Herning, und habe mich eigentlich nur dazu entschieden, an diese Uni zu gehen weil ich unbedingt was mit Mode machen wollte und es die einzige Partnerschule war, die etwas mit Mode angeboten hat.

Die ersten 10 Tage in Herning - 2015 08 11 21.22.01

Das Studium und die Uni

Tja, ich muss sagen: ich hatte irgendwie mehr erwartet. Und das meine ich gar nicht mal negativ, ich meine damit nur, dass ich irgendwie erwartet hätte, dass die Anforderungen hier höher sind und ich mehr zu tun haben würde. Obwohl ich zwischendurch kaum Zeit zum Bloggen gefunden habe, muss ich ganz ehrlich sagen: ich brauche dringend einen Nebenjob, wenn ich mich hier nicht zu Tode langweilen will. Wir haben in Holland ja schon manchmal echt wenig Vorlesungen gehabt, aber das hier toppt alles – im November steht zur Zeit eine Vorlesung die Woche auf dem Plan. Dazu kommt, dass ich dieses Semester anscheinend keine einzige Klausur habe, dazu auch nur ein einziges Buch, das wir uns kaufen müssen und wovon wir nur Teile lesen sollen. Es kann zwar noch sein dass irgendwelche extra Lectures dazu kommen, aber generell hört man hier von jedem Studenten, dass man hier eine Menge Freizeit hat. Außerdem sagen die Dozenten hier, dass man als Student an der VIA Design sein Auslandssemester auch in Holland machen könnte, man da aber krass viel zu tun haben würde…ich bin also mal gespannt, wie dieses Semester so wird!

Meine WG

In meiner WG wohne ich mit drei Mitbewohnern und wir verstehen uns zum Glück alle bestens. Wir sind in Holmparken untergebracht, das ist so eine Art Wohngebiet, und außer unserer WG leben hier vor allem ältere Menschen und andere Austauschstudenten, mit denen wir jeden Morgen zur Uni radeln (Fahrräder sind hier auch absolut unverzichtbar). Ich liebe meine Mitbewohner dafür, dass sie allesamt besser kochen können als ich und hoffe, dass ich vielleicht auf Dauer auch noch ein bisschen besser werden kann. Ansonsten sind wir alle kreativ, einer ist Fotograf und baut gerade auch seine Website auf (wir können uns also gegenseitig helfen, wenn es darum geht, Fotos zu machen), und die beiden Mädels aus Finnland und Italien designen Kleidung bzw. Möbel. Ziemlich kreativ also alle hier und ich finde es super angenehm, dass wir abends einfach alle zusammen im Wohnzimmer chillen und jeder an seinem eigenen Kram arbeitet, wir zusammen nen Film oder ne Serie gucken oder einfach nur quatschen. Und uns halt ab und zu mit den Leuten aus den anderen WGs treffen.

Die ersten 10 Tage in Herning - 2015 08 12 20.00.18

Herning

Also…Herning ist wirklich klein. Jetzt im Sommer geht’s und man kann einfach mal eine Runde in der Natur joggen gehen oder Fahrrad fahren, genug freie Zeit haben wir dazu ja. Ich frage mich nur, wie das im Winter werden soll, wenn es hier ziemlich kalt und vor allem auch dunkel wird, denn dann gehe ich bestimmt nicht mehr so gerne joggen…immerhin wollen wir uns alle zusammen im Fitnessstudio anmelden, in dem es auch einen Pool und eine Sauna gibt, und dann…habe ich bestimmt mehr Zeit für den Blog. Und zum Lesen, das würde meinem SuB sicher gut tun!

Und sonst so

Tja, ansonsten geht’s mir hier wirklich gut! Natürlich vermisse ich meinen Freund und zuhause, weil das hier wieder nur irgendwie provisorisch ist, aber es ist auch eine tolle neue Erfahrung, so viele kreative Menschen um mich rum zu haben, das ist eben doch etwas anderes als „nur“ Management-Studenten (womit ich natürlich nicht sagen will, dass die nicht kreativ sind. Nur halt anders kreativ). Und auch die Wohnung ist für eine Studenten-WG echt super gut und hier kann man sich wohlfühlen, vor allem im großen Wohnzimmer, das wir in Brüssel ja zum Beispiel gar nicht hatten.

In der nächsten Zeit werden wir sicher den ein oder anderen Ausflug machen und planen, und darüber werde ich natürlich hier auf dem Blog berichten – irgendwelche besonderen Wünsche? Ansonsten bleibt es einfach so, wie es bis jetzt war: Bücher, Reisen, Fotografie, Mode und alles, was in meinem Leben eben gerade so passiert. (:

Sollte es unter euch Studenten oder angehende Studenten geben, die gerne mehr zum Thema Auslandssemester wissen wollen, lasst es mich gerne wissen. Am besten einfach in den Kommentaren eure Fragen stellen, dann kann ich mich demnächst einmal damit beschäftigen.

Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* The GDPR Checkbox must be checked

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zurück nach oben