Books: Giants – Sie sind erwacht | Sylvain Neuvel

Science Fiction ist nicht unbedingt ein Genre, das ich regelmäßig lese, aber ab und zu mag ich es ganz gerne. Auf Giants – Sie sind erwacht von Sylvain Neuvel bin ich mal wieder über BookTube aufmerksam geworden, und habe mich sehr gefreut, als mich das Rezensionsexemplar dazu erreicht hat.

Spätestens seit Der Marsianer interessiert mich Science Fiction, und auch, wenn es immer noch andere Genres gibt, die ich lieber lese – ich bin immer mal wieder auf der Suche nach Büchern, die zu dem passen, was ich so mag. Denn: es darf auch nicht zu technisch werden, und alles, was mit Weltall zu tun hat, ist gar nicht so meins (okay, das ist jetzt auch nicht ganz richtig. Aber Starwars und so ist einfach nicht mein Fall). Ihr seht also: gar nicht so leicht, etwas zu finden, das mir gefällt, aber ich taste mich langsam an Science Fiction ran, mal sehen, was noch so kommt. Jetzt habe ich auf jeden Fall erstmal Giants gelesen, und bin euch noch eine Rezension dazu schuldig!

Titel: GiantsBooks: Giants - Sie sind erwacht | Sylvain Neuvel - ir?t=exploredreamd 21&l=as2&o=3&a=3453316908

Autor: Sylvain Neuvel

Verlag: Heyne

Genre: Science Fiction

Seiten: 414

Darum geht’s: Bei einem Ausflug in den Wald findet ein kleines Mädchen durch Zufall eine riesige Roboter Hand. Die Untersuchungen ergeben: die Hand scheint über 6000 Jahre alt zu sein, und ist dem technischen Stand der Menschheit weit überlegen. Trotzdem gerät die Hand zunächst in Vergessenheit, bis das Mädchen, das sie damals gefunden hat, eine ambitionierte Wissenschaftlerin geworden ist – und sich in den Kopf setzt, alle anderen Körperteile des Roboters zu finden. Sie stellt ein Team zusammen, mit dem sie die Aufgabe bewältigen möchte und findet bald heraus, dass die Wahrheit unglaublicher ist, als sie jemals erwartet hat.

Wie es mir gefallen hat: Giants ist eine gute Mischung aus Science Fiction, politischer Verschwörung und Action – auch, wenn es mir an manchen Stellen ein bisschen zu viel wurde. Trotzdem hat mir der Roman insgesamt sehr gut gefallen, auch, wenn er für mich nicht an Der Marsianer herangekommen ist. Ich mochte vor allem den Schreibstil sehr, denn ein Großteil des Buches ist in Form von Interviews zu verschiedenen Zeitpunkten des Projekts. Alle Interviews werden von einem Unbekannten geführt, der hinter der kompletten Aktion zu stecken scheint – mehr erfährt der Leser nicht darüber. Die Geschichte ist spannend geschrieben und die Wendungen sind meist nicht vorhersehbar. An einigen Stellen wurde es mir etwas zu langwierig, aber vor allem das Ende konnte dann wieder überzeugen. Ich bin gespannt auf Teil 2 der Serie!

Books: Giants - Sie sind erwacht | Sylvain Neuvel - q? encoding=UTF8&ASIN=3453316908&Format= SL250 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=exploredreamd 21Books: Giants - Sie sind erwacht | Sylvain Neuvel - ir?t=exploredreamd 21&l=as2&o=3&a=3453316908

Kennt ihr Giants schon? Und wenn ja, wie hat es euch gefallen?


Transparenz: Dieser Post enthält Affiliate Links und das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar vom Verlag zur Verfügung gestellt. 

Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* The GDPR Checkbox must be checked

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zurück nach oben