Books: Die Eismacher | Ernest van der Kwast - Die Eismacher
Books Werbung

Books: Die Eismacher | Ernest van der Kwast

am
26. August 2018

Manchmal sprechen Bücher mich einfach an, obwohl sie nicht unbedingt zu den Genres gehören, die ich oft lese und obwohl ich sie nicht schon länger auf der Liste hatte, weil ich eine Empfehlung bekommen habe. Genau so ging es mir mit Die Eismacher vom niederländischen Autor Ernest van der Kwast. Mit interessanten Covern geht es mir ja öfter so, vor allem, wenn ich in einer Buchhandlung bin. Was genau mich in diesem Fall interessiert hat, kann ich aber gar nicht so genau sagen – ich wusste nur, dass ich das Buch gerne lesen würde.

Ernest van der Kwast kannte ich bisher auch noch nicht. Die Eismacher ist zwar nicht sein erster Roman, bisher hatte ich ihn aber als Autoren nicht auf dem Schirm, obwohl ich gerne ab und zu mal Bücher niederländischer Autoren lese. Also höchste Zeit, dem guten Mann mal eine Chance zu geben!

Titel: Die EismacherBooks: Die Eismacher | Ernest van der Kwast - ir?t=exploredreamd 21&l=am2&o=3&a=3442715970

Autor: Ernest van der Kwast

Verlag: btb

Genre: Roman

Preis: 10,00€

Seiten: 400

Darum geht’s: Die Familie Talamini macht seit Generationen Eis und betreibt eine Eisdiele in Rotterdam. Luca und Giovanni wissen von klein auf, dass sie die Eisdiele eines Tages übernehmen und die Familientradition weiterführen werden. Die langen und anstrengenden Sommer in Rotterdam, die kurzen Winter in Italien mit der Familie. Doch Giovanni entscheidet sich mit 18 anders, denn er will seiner eigenen Leidenschaft nachgehen, der Lyrik. Während er studiert und zu Lyrikfestivals reist, muss der zwei Jahre jüngere Luca das machen, was von Anfang an feststand: die Eisdiele übernehmen. Die beiden Brüder leben sich auseinander und sprechen nicht mehr miteinander, bis Luca eines Tages eine seltsame Bitte an Giovanni hat, die ihr Leben komplett auf den Kopf stellt.

Wie es mir gefallen hat: Ich fand die Geschichte von Giovanni und seiner Familie irgendwie interessant. Wie sein Opa vor Jahren das Eis „erfunden“ hat und die Familientradition anfing, im Sommer Eis in Rotterdam zu verkaufen. Wie er sich dagegen entschieden hat und was das mit seiner Beziehung zu seinen Eltern und zu seinem Bruder gemacht hat. Definitiv eine gute Sommerlektüre, viel mehr war es für mich aber leider nicht. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich mit Lyrik und den entsprechenden Zitaten im Buch wenig anfangen kann? Langfristig ist diese Art von Erzählung glaube ich einfach nichts für mich, ich bin mit Thrillern und Co einfach irgendwie besser beraten.

Books: Die Eismacher | Ernest van der Kwast - q? encoding=UTF8&MarketPlace=DE&ASIN=3442715970&ServiceVersion=20070822&ID=AsinImage&WS=1&Format= SL250 &tag=exploredreamd 21Books: Die Eismacher | Ernest van der Kwast - ir?t=exploredreamd 21&l=am2&o=3&a=3442715970

Kennt ihr Die Eismacher schon? Und wenn ja, wie hat es euch gefallen?


Transparenz: Dieser Post enthält Affiliate-Links und das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar vom Verlag zur Verfügung gestellt.

TAGS

LEAVE A COMMENT

* The GDPR Checkbox must be checked

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Alex
Munich

Alex, 26, is a Dutch/German blogger living in Munich.

Sprachen
Bucketlist
Asien
Europa
USA
Naher Osten