Books: Das Gutshaus - Glanzvolle Zeiten | Anne Jacobs - Das Gutshaus
Books Werbung

Books: Das Gutshaus – Glanzvolle Zeiten | Anne Jacobs

am
29. Januar 2018

Wer mir schon ein bisschen länger folgt weiß, dass ich die Tuchvilla-Trilogie von Anne Jacobs geliebt habe – deswegen war es nur eine Frage der Zeit, bis ich auch ihr neustes Werk, Das Gutshaus, lesen werde. Ich habe mich richtig gefreut, als ich gesehen habe, dass es ein neues Buch von ihr gibt, und als es dann auch noch als Rezensionsexemplar bei mir angekommen ist. Da vorher noch ein anderes Rezensionsexemplar gelesen werden wollte, musste ich es leider ein wenig hintenanstellen, konnte dann aber direkt anfangen.

Ich mochte die Tuchvilla-Trilogie vor allem wegen der Personen, aber auch die Geschichte war immer spannend. Genau auf so etwas habe ich auch bei Das Gutshaus gehofft – und ich bin ehrlich, an meine Erwartungen ist es leider einfach nicht herangekommen. Es hat einfach eine Weile gedauert, bis ich in die Geschichte hineingekommen bin und sie wirklich genießen konnte.

Titel:  Das Gutshaus – Glanzvolle ZeitenBooks: Das Gutshaus - Glanzvolle Zeiten | Anne Jacobs - ir?t=exploredreamd 21&l=am2&o=3&a=3734103274

Autorin: Anne Jacobs

Verlag: blanvalet

Genre: Roman

Seiten: 542

Preis: 10,99€

Darum geht’s: Endlich kann Franziska Keppler wieder nach Dranitz zurück, dem Ort, an dem sie gelebt hat, bis sie im zweiten Weltkrieg ihre Heimat verlassen musste und in den Westen geflohen ist. Die ehemalige Baronesse ist erschüttert, als sie am Gutshaus ankommt, das damals so prachtvoll war – denn mittlerweile beherbergt es einen Supermarkt und ist auch ansonsten nicht sehr gut unterhalten worden. Sie beschließt, Anspruch anzumelden, immerhin wurden sie und ihre Familie damals enteignet. Dabei stößt sie schnell auf Widerstand bei den Dorfbewohnern, bekommt aber unerwarteter Weise Unterstützung von ihrer Enkelin. Gleichzeitig versucht Franziska, das Geheimnis um ihre verstorbene Schwester Elfriede zu lösen, die ihre Mutter und sie bei der Flucht auf dem Gutshof zurücklassen mussten.

Wie es mir gefallen hat: Am Anfang konnte mich Das Gutshaus gar nicht überzeugen. Irgendwie bin ich einfach nicht in die Geschichte gekommen, konnte mich nicht mit den Charakteren anfreunden und es gab einige Längen. Trotzdem wollte ich das Buch beenden, da ich die Tuchvilla so sehr mochte und irgendwie nicht glauben konnte, dass mir Das Gutshaus so gar nicht gefällt. Und damit hatte ich auch recht – je weiter ich gelesen habe, desto besser hat mir die Geschichte gefallen. Gegen Ende hat es an Fahrt aufgenommen und es gab einige Ereignisse, mit denen man nicht unbedingt so gerechnet hätte. Schwierig war nur, dass ich die Enkelin von Franziska irgendwie nicht wirklich mochte. Ich werde den zweiten Teil wahrscheinlich trotzdem noch lesen, wenn er erscheint, weil ich jetzt natürlich wissen möchte, wie es mit dem Gutshaus weitergehen wird.

Books: Das Gutshaus - Glanzvolle Zeiten | Anne Jacobs - q? encoding=UTF8&MarketPlace=DE&ASIN=3734103274&ServiceVersion=20070822&ID=AsinImage&WS=1&Format= SL250 &tag=exploredreamd 21Books: Das Gutshaus - Glanzvolle Zeiten | Anne Jacobs - ir?t=exploredreamd 21&l=am2&o=3&a=3734103274

Habt ihr bereits etwas von Anne Jacobs gelesen? Und wie hat es euch gefallen? Ich freue mich über eure Kommentare! (:


Transparenz: Dieser Post enthält Affiliate Links und das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar vom Verlag zur Verfügung gestellt.

TAGS

LEAVE A COMMENT

* The GDPR Checkbox must be checked

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Alex
Munich

Alex, 26, is a Dutch/German blogger living in Munich.

Sprachen
Bucketlist
Asien
Europa
USA
Naher Osten