Books: Das Flugverhalten der Schmetterlinge | Barbara Kingsolver - DSC 0390
Books Werbung

Books: Das Flugverhalten der Schmetterlinge | Barbara Kingsolver

on
1. Februar 2016

Manchmal suche ich mir Bücher aus, von denen ich noch nie vorher etwas gehört habe (und das, obwohl ich durch BookTube über 250 Bücher auf der Wunschliste habe…), weil ich einfach mal etwas neues lesen will. Und weil das Buch irgendwie interessant klingt.

Das Flugverhalten der Schmetterlinge ist genau so ein Buch – in der Buchhandlung hätte ich es mir vermutlich nie ausgesucht, einfach weil es auf den ersten Blick nicht so aussieht, als wäre es ein Buch nach meinem Geschmack. Und auch der Titel hätte mich vermutlich eher abgeschreckt, einfach weil…ich weiß nicht einmal genau warum. Aber auf der Startseite vom Randomhouse Bloggerportal werden einem immer Bücher vorgeschlagen und da war auch Das Flugverhalten der Schmetterlinge dabei – und ich dachte, wieso eigentlich nicht? Und habe es als Rezensionsexemplar angefragt. Und als ich dann in den Ferien alle Bücher bekommen habe, als ich bei meinen Eltern war, habe ich es auch ziemlich schnell gelesen.

Titel:  Das Flugverhalten der SchmetterlingeBooks: Das Flugverhalten der Schmetterlinge | Barbara Kingsolver - ir?t=exploredreamd 21&l=as2&o=3&a=3570102157

Autorin: Barbara Kingsolver

Verlag: C. Bertelsmann

Genre: Roman

Seiten: 461

Books: Das Flugverhalten der Schmetterlinge | Barbara Kingsolver - DSC 0391 1024x683Darum geht’s: Dellarobia ist fest entschlossen, dass sich in ihrem Leben etwas ändern muss – und an dem Tag, als sie ihre Familie für immer verlassen will, ihre zwei kleinen Kinder, ihren Mann und das Farmhaus hinter sich lässt gibt es nichts, was sie noch aufhalten kann. Doch als sie sich unterwegs noch einmal umdreht, entdeckt sie etwas, das sie doch zum Umkehren bewegt: tausende Monarchfalter sind plötzlich aufgetaucht, obwohl sie dort eigentlich gar nicht hingehören. Dieses Wunder zeigt Dellarobia, dass es etwas Größeres gibt auf dieser Welt, und dass es andere Wege gibt, um glücklich zu werden, als sich einfach heimlich aus dem Staub zu machen.

Wie es mir gefallen hat: Gemischt. Es war kein schlechter Roman, aber eben auch kein besonders guter – manchmal war mir das Ganze einfach ein wenig zu langatmig, aber insgesamt fand ich es gut. Ich muss sagen, dass mich die Informationen über die Monarchfalter überzeugt haben, auch wenn ich nichts über Schmetterlinge weiß und deshalb keine Ahnung habe, ob das alles stimmt. Da muss ich mich ganz auf die Anmerkungen im Nachwort verlassen – aber ich finde es gut, dass Das Flugverhalten der Schmetterlinge die Umweltkomponente miteinbezieht und dabei auch nichts beschönigt. Der Rest der Story – Dellarobia und die Probleme ihrer kleinen Familie – passen gut rein, aber ist jetzt auch nicht wirklich etwas besonderes.

Ich muss sagen, es ist mir schwer gefallen, lange am Stück in dem Roman zu lesen, weil ab einem bestimmten Punkt hat es mir einfach gereicht. Ich weiß nicht, ob das am Schreibstil gelegen hat, oder am Thema oder an sonst irgendetwas, aber spätestens nach 25 Seiten hatte ich das Gefühl, dass ich mich ein bisschen langweile – und zum ersten Mal seit einer halben Ewigkeit habe ich nebenbei ein anderes Buch angefangen. Trotzdem – an sich nicht schlecht, man braucht einfach nur ein bisschen Zeit für Das Flugverhalten der Schmetterlinge.

Books: Das Flugverhalten der Schmetterlinge | Barbara Kingsolver - q? encoding=UTF8&ASIN=3570102157&Format= SL250 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=exploredreamd 21


Transparenz: Dieser Post enthält Affiliate Links und das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar vom Verlag zur Verfügung gestellt. 

TAGS

LEAVE A COMMENT

* The GDPR Checkbox must be checked

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Alex
Munich

Alex, 26, is a Dutch/German blogger living in Munich.

Sprachen
Bucketlist
Asien
Europa
USA
Naher Osten