6 Tipps für ein Wochenende in Warschau | Polen

Seit ich Anfang des Jahres zum ersten Mal für ein Wochenende in Warschau war, mag ich die Stadt sehr. Irgendwie wusste ich vorher gar nicht, was mich dort erwartet, und gerade der sehr moderne Teil der Stadt hat mich überrascht. Warschau hat einiges zu bieten und ist auf jeden Fall einen Städtetrip wert! In diesem Beitrag teile ich meine Hotspots der Stadt mit euch, die ich bei meinen bisherigen Trips dorthin entdeckt habe!

5 Tipps für ein Wochenende in Warschau

1. Die Altstadt von Warschau

Die Altstadt von Warschau ist vielleicht kein Geheimtipp, dafür aber wunderschön. Obwohl sie in vielen Hinsichten an andere europäische Altstädte erinnert lohnt es sich auf jeden Fall, genug Zeit für einen ausgiebigen Spaziergang durch die vielen kleinen Gassen einzuplanen. Am besten könnt ihr am Schloss starten und die Stadt von dort aus entdecken. Auch einen Abstecher zum Präsidentenpalast und zum Kopernikus Wissenschaftszentrum solltet ihr auf jeden Fall einplanen.

6 Tipps für ein Wochenende in Warschau | Polen - Warschau 7

2. Gebäck aus dem Café Bristol

Auch das Café Bristol ist sicher kein Geheimtipp in Warschau, aber auf jeden Fall einen Besuch wert. In dem wunderschönen, alten Café im Wiener Stil bekommt ihr nämlich super leckeres Gebäck. Ich hatte bei meinem ersten Besuch Glück und habe einen sehr ruhigen Vormittag erwischt, an dem ich hier in aller Ruhe sitzen und die Atmosphäre genießen konnte. Gerade an den Wochenenden kann sich aber auch mal eine Schlange vor der Tür bilden – verständlich, denn es ist wirklich lecker. Warten lohnt sich aber!

3. Abendessen & Cocktails bei FOOD TOWN in der Fabryka Norblina

Über diese Location bin ich während meines ersten Aufenthalts in Warschau eigentlich zufällig gestolpert: FOOD TOWN, eine Art Food Hall in einer alten Fabrikhalle. Hier befinden sich nicht nur viele internationale Restaurants, bei denen man sich sehr leckere Gerichte holen kann, es gibt an den Wochenenden auch Live Musik und sehr leckere (nicht sehr teure) Cocktails. Ich hatte das Gefühl, dass die Foodhall vor allem von Locals besucht wird, und das ist ja generell eigentlich immer ein gutes Zeichen. Mir hat es dort sehr gut gefallen, ich kann euch also nur empfehlen, dort zu essen, wenn ihr in Warschau seid!

4. Spaziergang durchs Bahnhofsviertel von Warschau

Es klingt vielleicht im ersten Moment komisch, aber es lohnt sich, auch das Bahnhofsviertel von Warschau zu erkunden. Rund um den Hauptbahnhof wechseln sich ältere Baustile wie zum Beispiel der berühmte Kulturpalast und sehr moderne Gebäude ab. Außerdem gibt es hier mehrere große Shoppingcenter, in denen ihr sicher das eine oder andere Schnäppchen finden könnt, und einige Hotels mit Rooftopbars. Bisher hatte ich leider Pech und die Bar meines Hotels war noch geschlossen, ich freue mich aber jetzt schon darauf, dort beim nächsten Mal mit Ausblick über die Stadt in aller Ruhe ein Bier zu trinken!

5. Das Grabmal des unbekannten Soldaten

Eine weitere Sehenswürdigkeit Warschaus ist das Grabmal des unbekannten Soldaten, eine symbolische Grabstätte, die im Gedenken an die gefallenen Soldaten nach dem ersten Weltkrieg gebaut wurde. Mit dem großen, leeren Platz vor dem Denkmal mit einer einzigen polnischen Flagge in der Mitte ein sehr beeindruckender Ort! Ein Besuch lässt sich gut mit einem Spaziergang in einem der Stadtparks Warschaus kombinieren, der sich direkt hinter dem Denkmal befindet.

6 Tipps für ein Wochenende in Warschau | Polen - Warschau 3

6. Der Warschauer Königsweg

Warschau war lange Zeit der Sitz der polnischen Monarchen. Entsprechend gibt es einige Schlösser und Paläste, die ihr sehen und besichtigen könnt. Sie alle sind mit dem Königsweg miteinander verbunden – wenn ihr euch also dafür interessiert, solltet ihr auf jeden Fall genug Zeit für diese Tour einplanen! Dabei startet ihr am Schlossplatz in der Altstadt und kommt unter anderem auch am Präsidentenpalast vorbei. Die letzte Station ist die ehemalige Sommerresidenz, die auch polnisches Versaille genannt wird.

Plant ihr demnächst ein Wochenende in Warschau? Oder wart ihr selbst schon dort und habt noch weitere Tipps?

Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* The GDPR Checkbox must be checked

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zurück nach oben